50plus WGs – Wohnen im Alter

WGs waren immer eine Domäne der Studenten. Doch die Zeiten ändern sich. Wie im Alter wohnen? Diese Frage beschäftigt nicht nur Senioren, sondern zunehmend auch schon jüngere Menschen.

50plus WG

Nicht erst; seit dem Prominente, wie z.B. der ehemalige Bremer Oberbürgermeister Henning Scherf berichtet haben, dass sie im Rentenalter in einer sogenannten Senoren-WG leben, wird die Thematik auch für Senioren immer populärer. Waren WGs früher immer ein typisches Studenten-Phänomen. Aber mit der Zeit gab es langsam und fast unbemerkt Veränderungen. WGs für Berufstätige nahmen immer mehr zu und etablierten sich in den Großstädten. Und nun sind die Senioren-WG auf dem Vormarsch.

Was ermuntert nun die ältere Generation dazu, sich über alternative Wohnformen Gedanken zu machen? Ein wichtiger Aspekt ist sicherlich der Wunsch nach Gemeinschaft und Angst vor dem Alleinsein. Aber auch ganz pragmatische Dinge, wie finanzielle Fragen oder gegenseitige Unterstützung im Haushalt und bei vielen verschiedenen Alltagsfragen, können möglich Gründe. Zu diesen Gründen für die Suche nach alternative Ideen für das Wohnen im Alter zählen:

  • Miete sparen,
  • Entscheidungen nicht mehr alleine treffen zu müssen,
  • Nicht allein zu sein

Man setzt neue Kräfte frei, die einen in seinem neuen Lebensabschnitt wieder aktiver und lebensfroher am Leben gemeinsam mit anderen teilnehmen lassen.

Dies sind äußerst wichtige Argumente, um sich ernsthaft mit dem Gedanken des alternativen Wohnen im Alter auseinander zu setzen und Vorurteile aller Arten abzulegen.

Der Mut wächst immer mehr bei den Senioren, sich auch auf alternative Wohnprojekte einzulassen. Die Frage ist nur, wie man jemanden findet, mit dem man sich auch ein Zusammenleben vorstellen kann.

Oft ergeben sich solche Wohnpartnerschaften im Bekannten- oder Freundeskreis. Doch warum nicht auch das Internet nutzen, um nach Menschen zu suchen, die die Wohnung mit einem teilen. Internetportale wie Lebensfreude50.de haben ihr Angebot genau für solche Kontakte ausgelegt. Hier kann man gezielt nach anderen Menschen für das gemeinsame Wohnen im Alter suchen.

(Insgesamt 4.287x abgerufen, 1x heute abgerufen)
lebensfreude50.de - 50plus Blog Seniorenblog Single
Schließen
Bitte unterstützen Sie uns mit einem LIKE!