Das beste Rezept für ihr Geld

Es gibt ganz unterschiedliche Herangehensweisen, sich dem Thema Vermögensverwaltung und Veranlagung anzunähern. Da existiert die Anekdote, von einer Starköchin, die ihr Geld, in die Unternehmen investierte, deren Direktoren, ihr Restaurant häufig frequentierten, sie soll damit ganz erfolgreich gewesen sein. Oder aber die Geschichte von einem Herren, der endtäuscht von der Finanzkrise, es vorzog, vorwiegend in die Ausbildung seiner Kinder zu investieren.

Klären sie Ihre finanzielle Situation

Foto von Rodnae productions von Pexels

Vereinfacht kann die Frage gestellt werden, was will man in welcher Zeit, unter eventueller Einbeziehung von Unwägbarkeiten, mit welchem Risiko finanziell erreichen? Welcher Ratgeber ist für mich in finanziellen Angelegenheiten vertrauenswürdig? Es stehen, einem potentiellen Investor, nahezu unzählige Möglichkeiten, sein Geld zu investieren zur Verfügung. Brauchbare Informationen dazu, finden sie hier, bei der Fondsvermittlung24. Ein guter Tipp vorweg: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei bzw. vor einem Abschluss einer Finanzdienstleistung oder Veranlagung, sollte genauso sorgfältig vorgegangen werden, wie bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Das schnelle große Geld gibt es nicht

Seien sie skeptisch, wenn ihnen von einer Vermögensverwaltung, sehr hohe Renditen mit geringem Risiko angeboten werden. 
Einen weiteren Tipp, spielen sie mit dem Gedanken, von einem, ihnen noch unbekannten Anbieter, eine Finanzdienstleisung abzuschließen, so geben sie einfach den Namen in google ein. Damit bekommen sie eine grobe Überblicksinformation. 
Nun steht man vor der Entscheidung einen gewissen Geldbetrag möglichst sicher aber auch gewinnbringend zu veranlagen. Wichtig dabei ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um dann eine Veranlagungsentscheidung in Ruhe treffe zu können. Dabei unterstützen Informationsportale wie Fondsvermittlung24.

Seien sie selbst Ihr bester Ratgeber

In dem unübersichtlichen Gewirr von zahlreichen Finanzdienstleistungsangeboten, ist es unverzichtbar über gewisse Basisinformationen zu verfügen. Nutzen sie unterschiedliche Informationsquellen, Finanzsender, Sachbücher, Lesen sie Wirtschafts- und Finanznachrichten in der Tageszeitung. Sie können sich selbstverständlich auch über das Thema Vermögensverwaltung im Internet informieren. 
Darüber hinaus gibt es eine brauchbare Methode, sein Geld relativ sicher und ertragreich anzulegen. Es empfiehlt sich, die zu veranlagenden finanziellen Mittel auf unterschiedliche Asset Kategorien zu streuen. Das bedeutet zum Beispiel auf Immobilien, Anleihen, Aktien, Sparkonten oder Rohstoffe in einem geringeren Ausmaß auf sehr riskante Veranlagungsformen wie Private Equity oder Hedge Fonds, denn diese sind sehr riskant. 
Damit lassen sich Klumpen Risiken vermeiden, denn laufen zum Beispiel, die Aktienmärkte schlecht und die Anleihemärkte gut, wird somit dieser Verlust damit ausgeglichen. Und über einen längeren Zeitraum sogar ein positiver Effekt erzielt. 

Autor