Beiträge zum Thema: Was lest Ihr gerade?????

 
09.03.2024 15:52
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Das Maß ist voll
In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung
Autor: Peter Hahne

Klappentext zu „Das Maß ist voll “
Maskendeals mit Millionenprovision. Eine Lockdown-Politik, die Hundertausende Mittelständler in die Existenznot zwingt. Alte Menschen, die von Kirche und Gesellschaft beim Sterben allein gelassen werden. Und eine Sprachpolizei, die jedes Augenmaß verloren hat. Nicht erst seit Corona wird deutlich: Die Eliten in Deutschland haben den Draht zu den Bürgern verloren und betreiben eine schamlose Klientelpolitik. In alt bewährter Manier legt Peter Hahne den Finger in die Wunde und entlarvt die in Krisenzeiten besonders augenfällige Heuchelei und Selbstgerechtigkeit in unserem Land.
 
30.01.2024 17:55
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Klaus Alberts
Im Glanz wilhelminischer Seemacht-Träume
Kiel in der Zeit des Deutschen Kaiserreiches

Beschreibung:
Während der Regierungszeit Kaiser Wilhelms II. zwischen 1888 und 1918 steht Kiel als größter Kriegshafen des deutschen Kaiserreiches im Brennpunkt des öffentlichen Interesses im In- und Ausland. Die schleswig-holsteinische Provinzialhauptstadt wird zum Brückenkopf bei der Umsetzung der weltpolitischen Ambitionen des letzten deutschen Kaisers. Deren Hauptinstrument ist die ins Gigantische entwickelte Hochseeflotte, die in dieser Zeit mehr als alles andere das Bild Kiels prägt. Die maritime Umgebung wird Wilhelm zur zweiten, vielleicht auch eigentlichen Heimat. Kiel ist »seine« Stadt. Dieser Band zeigt die Entwicklung Kiels hin zu dieser Rolle. Er benennt die historischen Rahmenbedingungen der Reichspolitik im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zeigt deren repräsentative Symbole wie die »Kieler Woche«, Kaiserportal am Bahnhof und Rathausturm (dem Campanile der Seemacht Venedig nachempfunden). Es sind diese Gesten, die den Wert der Stadt für das Reich, besonders aber auch für den Kaiser und das Haus Hohenzollern versinnbildlichen. Die Stadt liegt zwar am nördlichen Rand der Monarchie, bildet aber dennoch eines ihrer Zentren.
 
06.01.2024 22:33
Bum
Bum
Anzahl Beiträge: 392
Hallo tennseni,

ich tendiere bei Deiner Frage zu einem eindeutigen " Jain " !

Der Grund: Bei einem Sachthema  versuche ich mehr Wissen zu diesem speziellen Thema zu bekommen um Entscheidungen treffen zu können.

Bei gesellschaftlichen Themen, die in der Regel regionale bis überregionale Themen betrifft, dort sind zum Teil viele mir unbekannte Sprachen im Spiel. Ich selber verstehe die meisten Sprachen nicht. Ich will aber auch das Wissen über andere Kulturen haben, damit ich diese Kulturen halt besser verstehen kann.
Dort sollte es ein Pool von Journalisten geben, die diese Nachrichten zur Aufklärung der Objektiven Tatsachen aufklären kann.
Deshalb ist eine objetiv arbeitende freie Presse absolut wichtig.
Jeder weiß mittlerweile das die Presse gewisse spezifische Färbungen hat und das ist überhaupt nicht gut. Man steht desöfteren vor dem Problen ob die Mitteilungen war oder unwahr sind.
Wo sind Populisten am Werk, die die Bevölkerung spalten Will?
Wo sind Menschen am Werk, die die Bevölkerung zu einer gemeinsamen guten Verständigung zusammenführen will?

Das sind kurzgefasst die Gründe für ein eindeutiges " Jain "!

Ich wünsche allen ein schönes, trockenes, sonniges ? Wochenende .

 
05.01.2024 20:37
borkenkääfeer
borkenkääfeer
Anzahl Beiträge: 47
tennseni schrieb:
Wissen ist Holschuld - Ein interessantes Buch:
Recherchieren von Patrik Baab
Ein Werkzeugkasten zur Kritik der herrschenden Meinung
Kritik und Kontrolle der politischen Macht - Ist die Presse den Gedanken der journalistischen Aufklärung verpflichtet?
Muss der Gedanke der Aufklärung wieder in den Mittelpunkt der Recherche rücken?

Was meint ihr zu diesen Fragen?


mal sehen , wer dir , und wie viele dir auf solch eine direkte frage ihre meinung hier niederschreiben .
gruss
 
04.01.2024 13:54
Schoenmakers
Schoenmakers
Anzahl Beiträge: 2
Ganz meine Meinung.
 
04.01.2024 13:54
Schoenmakers
Schoenmakers
Anzahl Beiträge: 2
Ganz meine Meinung.
 
03.01.2024 15:37
tennseni
tennseni
Anzahl Beiträge: 21
Wissen ist Holschuld - Ein interessantes Buch:
Recherchieren von Patrik Baab
Ein Werkzeugkasten zur Kritik der herrschenden Meinung
Kritik und Kontrolle der politischen Macht - Ist die Presse den Gedanken der journalistischen Aufklärung verpflichtet?
Muss der Gedanke der Aufklärung wieder in den Mittelpunkt der Recherche rücken?

Was meint ihr zu diesen Fragen?


 
03.01.2024 15:37
tennseni
tennseni
Anzahl Beiträge: 21
Wissen ist Holschuld - Ein interessantes Buch:
Recherchieren von Patrik Baab
Ein Werkzeugkasten zur Kritik der herrschenden Meinung
Kritik und Kontrolle der politischen Macht - Ist die Presse den Gedanken der journalistischen Aufklärung verpflichtet?
Muss der Gedanke der Aufklärung wieder in den Mittelpunkt der Recherche rücken?

Was meint ihr zu diesen Fragen?


 
04.12.2023 16:53
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Kohei Saito
Systemsturz

Der Sieg der Natur über den Kapitalismus

Der Sieg der Natur über den Kapitalismus
»Kohei Saito ist der neue Piketty.« Berliner Morgenpost
Beschreibung:
Ohne Kapitalismus in die Zukunft

Wenn wir glauben, die Welt durch nachhaltigen Konsum vor der Klimakatastrophe zu retten, betrügen wir uns selbst. Das sagt der japanische Philosoph Kohei Saito. Denn der Kapitalismus ist nicht zukunftsfähig. Klar und überzeugend vertritt Saito die These: Nichts, was die Welt jetzt braucht, lässt sich innerhalb eines kapitalistischen Systems realisieren. Grünes Wachstum ist unmöglich.

Was wir stattdessen brauchen? Einen neuen Kommunismus. Genauer gesagt: einen Ökosozialismus, der nicht auf Wachstum ausgerichtet ist, der das Produktionstempo herunterfährt und Wohlstand umverteilt. Schon Marx plädierte für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung. Und nur damit wird es uns gelingen, die Natur unsere Lebensgrundlage zu erhalten.

Die bahnbrechende Neuinterpretation der Marx'schen Theorie von einer der aufregendsten jungen Stimmen der internationalen Philosophie

»Neoliberale Maßnahmen wie Deregulierung oder Beschneidung des Sozialstaats, mit denen das  Wachstum angetrieben wurde, haben soziale Gräben und Instabilität hinterlassen. Warum sollen wir so weitermachen, unser ganzes Leben auf Arbeiten, Geldverdienen, Konsumieren ausrichten? Wir brauchen einen new way of life .«
Kohei Saito
 
05.11.2023 12:53
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
MadameSusanne schrieb:
Das Café am Rande der Welt von John Strelecky. Es wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ich dachte erst, das wäre nichts für mich. Wenn man aber bereit ist, mal über sein eigenes Leben nachzudenken und das "Warum eigentlich?" zu hinterfragen, macht es was mit einem. Wirklich. Ich konnte teilweise nur wenige Seiten lesen und ich habe viel geweint. Es ist unglaublich belastend und gleichzeitig erleichternd.
"Das Cafe am Rande der Welt" ist ein Buch für jeden, der den Sinn des Lebens hinterfragt und nicht nur dem Mainstream wie ein Schaf in der Herde folgt. Das Buch ist richtig gut, weil man da nicht abgelenkt wird von sich selbst, sondern direkt mit seiner eigenen Existenz konfrontiert wird. Ein Buch, das die Seele berührt!
Es gibt inzwischen schon 3 weitere Fortsetzungsbände.


 
01.11.2023 16:03
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Ich lese momentan :
von Bruno Bock
"Grüne Blaue Schwarze Weisse Dampfer" Die Geschichte der Kieler Fördeschiffahrt
 
13.09.2023 13:55
borkenkääfeer
borkenkääfeer
Anzahl Beiträge: 47
nein piet , da geht es um was anderes .
grüss dich . schönen donnerstag .
 
13.08.2023 12:01
Piet68
Piet68
Anzahl Beiträge: 263
borkenkääfeer schrieb:
ja , und hallo zum sonnabend 12 08 2023 .

ich muss immer öfter im spiegel  12 / 2014 den rückspiegel lesen .
das wars .
Hallo Borke rundum Sontagmittag mit Wolkschens und bisschen Sonnenschein, was ist das den? Das kann ich spiegelen 41-02-21 oder 21-02-'41 ! Ja denn Endlosung der .....frage . Ich kann mir das gut eindenken, und das muss man nicht vergessen was da passiert ist, und heute noch passiert auf diese Ego Welt.
Aber am Horizont brennt auch noch Licht, nur wen die Menschen ihren Ego mehr hinter sich lassen. 100% gutes existiert nie, aber es kunnte besser sein. ? Das war es mit was lest ihr gerade. (Denn link nee tue ich nie)!


 
12.08.2023 13:25
borkenkääfeer
borkenkääfeer
Anzahl Beiträge: 47
ja , und hallo zum sonnabend 12 08 2023 .

ich muss immer öfter im spiegel  12 / 2014 den rückspiegel lesen .
das wars .
 
19.07.2023 17:13
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Ich habe mir dieses Buch eben in der Buchhandlung abgeholt; bin gespannt.
Alexander Marguier (Herausgeber), Ben Krischke (Herausgeber)
Die Wokeness-Illusion
Wenn Political Correctness die Freiheit gefährdet


Zwischen Aktivismus und Vernunft

Wokeness ist ein Kampfbegriff geworden. Das gilt sowohl für die Befürworter wie die Gegner einer Einstellung, die sich selbst als »wach« oder »aufmerksam« bezeichnet. Es gibt wenig sachlich begründete Auseinandersetzungen, dafür umso mehr Empörung. In diesem Buch werden zentrale Elemente von Wokeness kritisch geprüft: der Vorwurf der kulturellen Aneignung, die Forderung nach geschlechtergerechter Sprache, die Rede von strukturellem Rassismus, das Instrument der Cancel Culture und die Einführung einer geschlechtlichen Diversität. Die Autoren dieses Buches sind sich einig, dass die so kritisierte Wokeness nicht zur Abschaffung oder Einebnung von Unterschieden beiträgt, sondern im Gegenteil diese untermauert.

Mit Beiträgen von Mathias Brodkorb, Philipp Fess, Ralf Hanselle, Stefan Laurin, Bernd Stegemann, Ingo Way
 
18.05.2023 15:32
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Jetzt habe ich angefangen:
Russell Grenfel
Churchill und die Deutschland-Politik
Statt einerBeschreibung ein link:

https://www.swg-mobil.de/deutschland-journal/Churchill_und_die_Deutschland_Politik.pdf
 
10.05.2023 15:21
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Momentan lese ich von Angelika Svensson "Kiellinie"
Inhaltsangabe:
Ein Fall für Kommissarin Sanders"
Kurz vor Beginn der Kieler Woche finden zwei Segler an der Förde die Leiche einer jungen Frau. Kriminalhauptkommissarin Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel ist erschüttert: Bei der Toten handelt es sich um die Tochter von Lisas bestem Freund und ehemaligem Liebhaber. Erschwert werden Lisas Ermittlungen in diesem Mordfall durch die Zusammenarbeit mit dem arroganten Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach, den ein dunkles Geheimnis zu umgeben scheint.
 
04.05.2023 22:11
Himmelblau21
Himmelblau21
Anzahl Beiträge: 29
Ich lese  -Reserve-   Prinz Harry.

Man bekommt einen Eindruck vom Leben am englischen Hof.
Wir haben und werden niemals soviel Geld haben, wie die Royals.
Aber diese Gefühlskälte der Familie empfinde ich sehr schlimm, so daß ich das Handeln von Prinz Harry verstehen kann.
Das Buch ist wunderbar geschrieben. Es wirkt offen und ehrlich auf mich.
Lady Diana kann man noch im Nachhinein bedauern.
 
16.04.2023 16:28
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Patrick J Buchanan
Churchill, Hitler und der unnötige Krieg
Wie Großbritannien sein Empire und der Westen die Welt verspielte

Produktbeschreibung
Erstmals meldet sich der wortgewandte US-amerikanische Politiker, Publizist und Buchautor politischer Erfolgsbücher mit einem zeitgeschichtlichen Werk zu Wort, das gleich nach Erscheinen auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelangte. Bei seiner Suche nach den Gründen des drohenden Unterganges der weißen Welt nimmt Buchanan die Selbstzerfleischung der europäischen Völker im Zweiten Weltkrieg ins Visier. War der europäische Bruderkrieg zwischen Großbritannien und dem Deutschen Reich wirklich nicht vermeidbar? Buchanan vergleicht Persönlichkeit und Politik der Gegenspieler Winston Churchill und Adolf Hitler und kommt zu Ergebnissen, die in krassem Gegensatz zu heute gängigen Klischees stehen. Die Entscheidung über Krieg oder Frieden habe in Churchills Hand gelegen: Es sei Churchill gewesen, der Polen zu seiner provokativen Politik gegen das Reich ermutigte; es war Churchill, der in den Tagen vor dem 1. September der Diplomatie eine Absage erteilte und Hitlers Angriff auf Polen begünstigte, und es war Churchill, der mit Großbritanniens Kriegserklärung an das Deutsche Reich aus dem Regionalkonflikt Polen-Deutschland einen Weltkrieg machte. Infolge dieses "unnötigen Krieges", an dessen Ende der Untergang der Vorherrschaft Englands in der Welt stand, verlor Europa seine weltweite Bedeutung, zerbrach das Selbstbewußtsein des Abendlandes, steht die weiße Welt in Europa und den USA vor ihrem drohenden Ende.
 
02.04.2023 17:18
Sprotte1946
Sprotte1946
Anzahl Beiträge: 1053
Ehemaliges Mitglied schrieb:
Ich lese grade von Juli Zeh "ÜberMenschen". Ein Buch, das sich mit den aktuellen Themen der letzten Jahre befaßt. Es gehtum die Coronakriese, Homeoffice und Klimawandel und die Auswirkungen bei den Menschen, spetziell bei ein junges Paar in Berlin.
Ein Buch, dass mir sehr nahe gegangen ist

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen