Apps für ältere Menschen

Apps können im Alltag eine große Hilfe sein. Apps die speziell auf ältere Menschen zugeschnitten sind, können etwa das Lesen erleichtern, den Weg zum Supermarkt ersetzen oder den Geist fit halten.

Apps für ältere Menschen können fast alles, vor allem Dinge des alltäglichen Lebens erleichtern. Hier geht es nicht darum, den Alltag zu optimieren, sondern ihn einfacher zu gestalten und eine nützliche Hilfe zu sein.

Apps für Leseratten und Knobler

Leseratten werden etwa an der „iBooks“-App von Apple viel Freude haben, die sich natürlich eher für ein iPad eignet als für ein Mobiltelefon. Damit hat man eine riesige Bibliothek in der Tasche und kann sogar die Schriftgröße individuell einstellen.

Kostenlos geistig betätigen kann man sich mit vielen Spiele-Apps für ältere Menschen wie Sudoku oder Schach, die man bei iTunes erhält.

Im Alltag

Wer hingegen einen Helfer im Alltag benötigt, der findet zum Beispiel mit der kaufDA-App die aktuellsten Schnäppchen und Angebote der Supermärkte und Geschäfte in der Umgebung. Aber auch der Einkauf lässt sich bequem von zuhause aus tätigen. Mit dem iPhone und der App von Lebensmittel.de einfach das bestellen, wofür man sonst den Gang in den Supermarkt antreten oder Freunde und Verwandte fragen musste, ob nun Käse, Brot, Butter oder Ausgefalleneres. Alles wird direkt an die Haustür gebracht.

Apps für ältere Menschen sind oft kostenlos und einfach im Internet zu finden. Wer zu seinen Anwednungen jetzt nur noch ein passendes Mobiltelefon benötigt, für den gibt es hier gute Seniorenhandys samt Kauftipps als Übersicht.

Autor