Das heutige 50 ist nicht das 50 von früher

Lebensfreunde50_sprtliche Menschen

Bild von 5598375 auf Pixabay

Stars wie Jonny Depp, Brad Pitt und Sharon Stone haben das 50. Lebensjahr vollendet und gelten nach wie vor als Sexsymbol. Doch auch abseits der roten Teppiche scheint 50 heute kein Alter mehr zu sein, denn die 50-Jährigen von heute präsentieren sich gerne sportlich, modisch und lebensfroh. Von Rentenplanung, Rheumadecken und einem eher zurückgezogenen Leben waren 50-Jährige noch nie soweit entfernt wie heute.

Die jung gebliebenen 50-Jährigen

Sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben zeigen sich die modernen 50-Jährigen aktiv und schmieden Pläne. Die Zeiten, in denen die meisten dem 50. Geburtstag mit Schrecken entgegensahen, sind schon längst vorbei. Vielmehr zelebrieren immer mehr 50-Jährige ihr jugendliches Auftreten. So sind heute Turnschuhe und Jeans keine Seltenheit mehr bei Oma und Opa und auch an Fitness fehlt es den meisten Best Agern nicht. Vielmehr zeigt sich die Altersgruppe 50+ wesentlich ambitionierter als früher. Viele Best Ager halten sich mit sportlichen Aktivitäten fit, ernähren sich gesund, bilden sich regelmäßig weiter und genießen ihr Leben in vollen Zügen.

Wenn die Phase der Jugendlichkeit nicht zu enden scheint

Während noch vor 20 oder 30 Jahren 50-Jährige alt wirkten, wundert sich heute die Jugend durchaus über die Best Ager, die immer noch ihre Jugendphase auszukosten scheinen. So fällt es der Jugend schwer, zu rebellieren, wenn doch die Eltern bzw. Großeltern sich selbst noch rebellisch zeigen, Rockkonzerte besuchen und auch mal mit dem Motorrad in den Urlaub fahren. So lautet eine Zeile im Lied „Zu jung“ der Rockband „Kraftklub“ „Unsere Eltern kiffen mehr als wir, wie soll man da rebellieren?“. Insgesamt spiegelt dies das Bedürfnis, wieder die Jugend festzuhalten und das Altern möglichst weit hinauszuzögern. So achten die heute 50-Jährigen im Schnitt viel mehr auf ihre Gesundheit, ihr Aussehen und ihre Fitness, als noch die 50-Jährigen vor 20 oder 30 Jahren.

Das Bedürfnis nach Gesundheit und Vitalität erfüllt sich nicht für jeden

Im Durchschnitt sind die 50-Jährigen heute wesentlich fitter und gesünder. Doch auch heute noch gibt es viele 50-Jährige, die mit gesundheitlichen oder finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Doch die Best Ager die voll im Leben stehen sind wesentlich präsenter, denn wer im Alter von 50 Jahren bereits mit starken gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, ist meist weniger unterwegs. Dafür gibt es auch zahlreiche Best Ager, die überdurchschnittlich fit sind. Eines scheint jedoch für die heute 50-Jährigen zu gelten, niemand möchte in diesem Alter zum Spießer werden. Vielmehr sind viele 50-Jährigen sehr darum bemüht ihr innerliches Kind am Leben zu halten und so erfüllen sich heute 50-Jährige häufig ihre Jugendträume. So mancher Best Ager übertrifft mit seiner Lebensfreude die eigenen Enkelkinder und zeigt sich deutlich verrückter als in seiner Jugend. Dies liegt nicht zuletzt am gesellschaftlichen Wandel, denn schon längst ist eine Generation in die Jahre gekommen, die in ihrer Jugend rebellierte und der auch mit zunehmendem Alter egal ist was die Nachbarn, Kollegen oder Freunde reden könnten. Viel wichtiger als früher ist für die 50-Jährigen ihren individuellen Lebensstil zu pflegen und sich in keinem Fall vom Alter einschränken zu lassen.