Der Körper ist nicht mehr so „knackig“ wie früher, die Hemmung sich auszuziehen ist groß geworden. Was kann man machen?

Lebensfreude50_Bewegung

Bild von Vicky Bhargava auf Pixabay

Die Essgewohnheiten sind dieselben, die Aktivitäten sind dieselben, nur die Kleidergröße ist plötzlich eine andere. Was ist passiert? Viele „Best Ager“ fragen sich, was mit ihrem Leben los ist. Und die Antwort ist nicht immer leicht zu finden. Um die 50 beginnt der Körper sich zu verändern und viele Menschen nehmen an Gewicht zu. Wie in einer schwedischen Forschungsstudie festgestellt werden konnte, gehen gravierende Veränderungsprozesse im Körper vor.

Wenn sich nicht nur unser Leben, sondern auch das Fettgewebe verändert

Unser Körper speichert Fett in den Fettzellen, was laufend ersetzt und auch abgebaut wird. Dieser Fettstoffwechsel zeigt – egal, ob zu- oder abgenommen wurde – an, dass der Lipidumsatz im Fettgewebe sich verändert. Dies bedeutet, dass diese Prozesse in unserem Fettgewebe während des Alterns Veränderungen des Körpergewichtes hervorrufen. Man kann darin eine neue Möglichkeit sehen, der Fettleibigkeit „zu Leibe“ zu rücken. Dies ist als Hypothese und nicht als verlässlicher Ansatzpunkt zu werten.

Was kann ich tun, um das Gewicht im Alter zu halten?

Den Stoffwechsel im Fettgewebe ankurbeln, und zwar durch Trainieren und weiters gekoppelt mit der Ernährung. Dies bedeutet eventuell eine totale Umstellung der Essgewohnheiten. Auf Süßgetränke und Alkohol, auf raffinierten Zucker verzichten, Kohlenhydrate reduzieren, keine Zwischenmahlzeiten mehr.

Ein anderes Körperbewusstsein kreieren – man muss schließlich nicht mehr aussehen, wie mit 20. Bewusste Ernährung schafft ein bewusstes Körpergefühl. Leichtes Training und Dehnungsübungen beugen diverse Erkrankungen vor und lassen kein „erschlafftes“ Bild im Spiegel erscheinen.

Hemmungen überwinden und sei es mit „Body Positivity“

Man muss nicht mehr, man kann, wenn man will!

Es gibt nichts mehr, was bewiesen werden muss, man kann sich zeigen, so wie man ist. Und das ist gut so. Sobald sich das „sich-wohl-fühlen“ einstellt, strahlt man das auch aus. Der neue Lifestyle erlaubt es, sich rundherum wohl zu fühlen – auch wenn es sein muss, mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Die stören dann wirklich nicht mehr, wenn die Gesundheit und das Wohlbefinden top sind.

Man weiß, was man will, schließlich hat man schon einiges erlebt und seine Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel wird der Sex intensiver und erfüllender ab 50. Die berüchtigte Midlife-Crisis – die gibt es nicht wirklich. Ein paar Fältchen, hormonelle Umstellungen, ein wenig mehr auf den Hüften – das alles ist doch wirklich kein Grund, seine Gelassenheit, die im Alter erworben wurde, zu verlieren.

Und wie bei allen wertvollen Dingen zählt: Qualität vor Quantität! Auch wenn man nicht mehr so knackig sein mag, so kann man trotzdem sein Leben genießen. Und wer bestimmt schon, ob ein Körper nackt „perfekt“ aussehen muss? Richtig: Nur jeder Einzelne für sich alleine. Ein Körper muss mit 50+ nicht mehr einem bestimmten Trend nachlaufen und aussehen, wie alle anderen Körper auch. Schließlich hat er schon einige Jahre Hervorragendes geleistet. Und das ist es, was honoriert werden sollte – und zwar von seinem Besitzer.

Die Zeit der Selbstbestimmung und des „Glücklichseins“ ist angebrochen – und zwar ungebrochen!

Autor