Die Nähe zur Familie aufrechterhalten

Gerade wenn die Familie weiter entfernt lebt, fühlen sich Senioren oft ausgeschlossen. Sie sehen ihre Enkelkinder weit seltener als es ihnen lieb ist und wünschen sich oft, mehr an ihrem Leben teilzuhaben. Dabei ist dies heute gar nicht so schwer.

Kontakt per Internet aufrechterhalten

Foto von Askar Abayev Von Pexels

Die wohl bekannteste und beliebteste Kontaktform im Internet ist heute das Chatten per Skype, an dem immer mehr Senioren Freude finden. Dazu brauchen sie nicht mehr als eine gute Internetverbindung (DSL) und einen Laptop mit Webcam. Dann ist es egal, ob die Tochter mit ihrer Familie 600 Kilometer entfernt lebt – abends „sieht“ man sich per Webcam, als ob man gemeinsam am Wohnzimmertisch säße, plaudert miteinander und kann sich beispielsweise neue Einkäufe zeigen oder die Bastelarbeiten der Kinder vorführen.

Es müssen auch nicht immer Videochats per Skype sein – schon das Internet selbst und die Messengerfunktion geben das Gefühl, das der andere immer nur einen Mausklick entfernt ist – ohne dass eine kurze Nachricht so stört wie es Telefonanrufe tun, denn die schriftliche Nachricht kann auch mal eine Stunde warten, wenn gerade die Lieblingssendung läuft oder jemand zu Besuch ist.

Eine weitere Möglichkeit bieten gemeinsame Spiele per Internet oder auch per Smartphone, wie das rasend populäre Quizduell, bei dem die beiden Spieler hunderte Kilometer voneinander entfernt sitzen und sich gegenzeitig zu Rateduellen herausfordern können.

Die Familie mit Bildern um sich versammeln

Wer das geliebte Heim irgendwann neu dekorieren will, kann sich ebenfalls mit der Familie umgeben, zum Beispiel in Form einer schöner Collage mit Bildern von gemeinsamen Feiern und gegenseitigen Besuchen. Lächelt der Enkel dann täglich von einem Bild, kann er auch nicht fremd werden. Ein schönes Bild vom gemeinsamen Urlaub lässt sich auch gut als Poster bei posterjack.com bestellen und in Zukunft einen wichtigen Platz bei der Wanddekoration einnehmen.

Überhaupt ist ein gemeinsamer Urlaub immer eine gute Idee, um die Familienbande zu stärken. So empfindet es die berufstätige Tochter vielleicht als Belastung, wenn die Eltern zwei Wochen zu Besuch kommen und sie sich neben ihrer Arbeit und den anderen Alltagsaufgaben auch noch um sie kümmern muss. Fahren jedoch drei Generationen gemeinsam in den Urlaub, bietet dies tolle Chancen für ruhige Gespräche fernab des Alltagsstresses und spannende Unternehmungen mit den Enkeln, während die Eltern endlich einmal ausspannen können.

Autor