Glamping – der luxuriöse Campingurlaub

Foto von Katrina Justovica von Pexels

Warum der Campingurlaub gerade bei der Generation 50 plus stark im Kommen ist: Sie verbringen ihren Urlaub im Herzen der Natur, sind flexibel und können auf dem Campingplatz vielleicht sogar neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen. Und für viele wird auch die eigene Vergangenheit wieder lebendig. Es werden Erinnerungen wach an die Zeit, als sie mit ihrem ersten Auto, einem Zelt und einem Schlafsack die Welt entdeckten. Allerdings kommen für sie ein herkömmliches Zelt und das Schlafen auf der unbequemen Isomatte heute nicht mehr infrage. Sie entschließen sich lieber für die luxuriöse Variante des Campings, das sogenannte Glamping. Bei Selectcamp finden sie eine große Auswahl an luxuriösen Unterkünften für den Campingurlaub.

Woher kommt das Glamping?

Das Wort Glamping steht für den Begriff „glamourous Camping“ und bezeichnet eine Art Luxus-Camping. Während in den USA, woher der Trend kommt, mit der hochwertigen Ausstattung der Unterkünfte vor allem ein zahlungskräftiges Publikum angesprochen wird, ist es in Deutschland unter anderem die Generation 50 plus, für welche die klassische Campingvariante oft schlicht zu beschwerlich ist. Selbst Stars wie Kate Moss oder der bekannte Koch Jamie Oliver. Bei ihnen ist es allerdings eher das ökologische Gewissen, welches sie dazu bewegt, einen naturnahen Luxus-Urlaub zu buchen. Als ein Pionier des Glampingurlaubs in Europa gilt übrigens Alain Dominique Perrin, der über 30 Jahre lang die Geschicke des Konzerns Cartier leitete.

Die Gäste erwarten bei einem Glamping-Urlaub geräumige Zelte mit richtigen Betten und Möbel. Selbst auf das Vollbad in der nostalgischen Badewanne brauchen sie dank fließenden Wassers nicht zu verzichten. Sie genießen also ein Höchstmaß an Komfort und zugleich einen naturnahen Urlaub. Und was für viele Glamper – gerade in fortgeschrittenerem Alter noch wichtiger ist: Sie können auf den Camping- oder speziellen Glampingplätzen, die mittlerweile reichlich angeboten werden, neue Bekanntschaften und Freundschaften schließen. Das ist vor allem denjenigen wichtig, die sich im Alltag nicht mehr ausgelastet fühlen, etwa, weil die Kinder aus dem Haus sind. Unter Umständen finden jung gebliebene Senioren im Kreise der Gleichgesinnten sogar einen neuen Partner für den gemeinsamen Lebensabend, wenn sie getrennt oder verwitwet leben.

Glamping: ein Wachstumstrend

Deutschland gilt in Sachen Glamping noch als ein Land mit enormem Wachstumspotenzial. In Großbritannien, den Niederlanden, aber auch in Südeuropa hat sich die luxuriöse Form des Camping bereits durchgesetzt. Hier schätzen auch junge Familien den Service einer voll ausgestatteten Unterkunft in Kombination mit naturnahem Erlebnis. Für sie bedeutet das aber noch einen weiteren Vorteil: Sie genießen in den Lodgesuiten und Lodgezelten einen Luxus zu einem Preis, den sie sich im Hotel wohl nicht leisten könnten. Aus diesen Gründen ist auch in Deutschland der Glamping-Urlaub stark im Kommen. Für 2012 hatten die Tourismus-Experten etwa 10.000 Urlauber erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete das eine Steigerung um 50 Prozent. Die weitere Tendenz: steigend. Damit ist der Glampingurlaub eines der am stärksten wachsenden Segmente des Tourismus in Deutschland.

Autor