Gojibeeren – Die vielseitige Beere

Foto von Robert Bykowski von Pexels

Gojibeeren haben ihren Ursprung im asiatischen Raum. Sie gelten als fester Bestandteil der chinesischen und asiatischen Küche, sowie als Heilbeere in der TCM Medizin. In der Küche wird sie vorwiegend in Reis oder Saucen gekocht und bereichert die Geschmacksvielfalt der Gerichte durch ihren fruchtig, säuerlichen Geschmack.

Gojibeeren als Nahrungsergänzungsmittel

Gojibeeren wachsen an Sträuchern, die bis zu 4 Meter hoch werden können. Die Früchte werden im Herbst geerntet und nach Möglichkeit in der Sonne getrocknet, vergleichbar mit Rosinen. Sie können auch ähnlich verwendet werden.
Testen Sie die Gojibeeren von vitalingo.com einfach selbst.
Die Inhaltsstoffe machen die Gojibeere so besonders. Man sagt ihr eine keimtötende Wirkung nach, sie soll in der Lage, sein den Blutdruck und sogar den Blutzucker zu senken. Die Gojibeere besitzt einen sehr hohen Vitamin B Anteil, rund 30 Gramm der getrockneten Beeren sollen nach Expertenmeinung ausreichen, den täglichen Bedarf an Vitaminen der B-Reihe zu decken. Vitamin B gilt als zellschützender Vitalstoff und wirkt Depressionen entgegen. Ansonsten kann die kleine rote Beere, die etwa 1 cm lang und 0,5 cm breit ist, noch einiges mehr bieten.

Sie enthält noch:

  • langkettigen Zucker
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Eisen
  • wertvolle Eiweißbausteine
  • 21 Spurenelemente und
  • Pyrolderivate

die Leber schützende Eigenschaften besitzen. Gojibeeren gelten als rundum gesund und sind als ganze, getrocknete Beere, ein köstlicher Zusatz zum täglichen Müsli.

Goji selber anpflanzen

Die Gojipflanze wird auch gemeiner Bocksdorn genannt und kann auch in Deutschland kultiviert werden. Bei der Anpflanzung muss etwa 30 Zentimeter tief in die Erde gegraben werden, damit der Strauch in der Lage ist, fest zu verwurzeln. Gojisträucher sind besonders für Hänge geeignet, die von der Erosion bedroht werden. Die recht tiefe und dichte Verwurzelung der Pflanze verhindert die Erosion. Die Ernte der Beeren findet zwischen Sommer und Herbst statt. Da die Äste Dornen haben, muss man bei der Ernte recht vorsichtig sein. Gojibeeren können nicht nur getrocknet, sondern auch frisch verwendet werden. Man kann Saft daraus pressen, Konfitüre kochen, oder aber auch die frischen Beeren einfrieren. Aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe wird die Gojibeere als Anti-Aging Wunder bezeichnet. Der Geschmack der Gojibeere hängt sehr von der Bodenbeschaffenheit des Standortes ab und ist mal mehr und mal weniger sauer.

Autor