Günstiges Reisen – Fahrgemeinschaften

Auto- und Bahnfahren wird immer teurer. Und Lamentieren hilft meistens nicht viel. Also muss man nach Alternativen suchen.

Für junge Menschen ist die Form des spontanen gemeinsamen Reisens mit dem Auto schon lange üblich. Ein kurzer Blick ins Internet auf eine Seite der sogenannten Mitfahrzentralen (z.B. www.mitfahrzentrale.de oder www.mitfahrgelegenheit.de), eine Email oder ein Telefonanruf und schon hat man mit ein bißchen Glück, eine Mitfahrgelegenheit gefunden.

Die Fahrer sind registriert und teilweise sogar schon von früheren Mitfahrern bewertet worden. So kann man seine persönlichen Bedenken in der Zwischenzeit sogar stark minimieren. Und so kommt man in der Regel sicher und für wenig Geld an sein Ziel.

Und oftmals entstehen sogar interessante Unterhaltungen und die Fahrt kann richtig kurzweilig werden.

Auch für Autofahrer eine interessante Möglichkeit, zum Geld sparen und Kontakte zu knüpfen. Gerade lange Strecken fährt man schließlich ungern alleine.

Aber die Mitfahrzentralen bieten heutzutage noch viel mehr an. So lassen sich dort auch Menschen zum gemeinsamen Bahnfahren finden. Auch damit lässt sich Geld sparen.

Auf den Trichter kommt zunehmend auch die ältere Generation. Und die entsprechenden Internetportale richten sich darauf ein.

Autor