In spezialisierten 50plus Singlebörsen gezielt suchen

Schon längst werden Singlebörsen nicht nur von Teens und Twens zur Anbahnung von partnerschaftlichen Kontakten genutzt. In unserer Gesellschaft sind mittlerweile nahezu alle Altersgruppen online unterwegs und nutzen bequem und effektiv die Dienstleistungen, die sich im Internet finden lassen. An diese Veränderung der Nutzergruppen hat sich das Dienstleistungsangebot

Foto von Matheus Bertelli von Pexels

schnell angepasst. Kontaktportale bewerben nun gezielt Anwender, die eine bestimmte Qualität von Kontakten suchen oder in einer bestimmten Altersgruppe fischen möchten. Die Auswahl an passenden Portalen nimmt ständig zu, sodass sich z.B. der Besuch einer Singlebörse 50plus rechtzeitig vor dem Einrichten eines eigenen Profils allemal lohnt.

Die Pyramide wandert mit

Heute haben die geburtenstarken Jahrgänge der frühen 60er Jahre die 50 überschritten und gehören damit fast schon zur älteren Generation. Sie haben viel bewegt und ihre Erfahrungen mitgenommen. Damit nimmt auch die Zahl der über 50-Jährigen, die online auf Kontaktsuche sind, kontinuierlich zu. Ein einfacher Vergleich von Singlebörsen zeigt, dass viele Portale die Seriösität ihrer Teilnehmer betonen und jedes neue Profil einzeln auf Echtheit und Glaubwürdigkeit überpüfen. Die User haben dazugelernt. Wurden in der Jugend häufige Dates als Festigung des Erfahrungshorizonts geschätzt, legen die jüngeren Senioren heute mehr Wert auf tiefere und vielleicht dauerhaftere Beziehungen. Man lernt sich nicht nur über das eigene, sorgfältig ausgearbeitete Profil kennen, sondern gründet Regionalgruppen oder trifft sich in Chats und Foren. Der Erstkontakt wird online arrangiert, das genauere Kennenlernen geschieht in einer regelmäßigen Gruppe vor Ort. Die Schnelligkeit und die große Reichweite des Internets und die emotionale Tiefe des persönlichen Gesprächs in einem sympathischen Ambiente lassen sich so ausgezeichnet miteinander kombinieren.

Spezialisierung statt Mobbing

Bevor Kontaktbörsen für die Generation 50 plus ihre heutige Popularität erreichten, meldeten sich Jung und Alt in denselben Portalen an. Doch die Erfolgsquoten verteilten sich ungleichmäßig. Die Ältern waren von den wenigen Zusagen frustriert und mancher Jüngere lehnte den Kontakt durch User der eigenen Elterngeneration ab. Portale, die speziell auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet sind, haben mit diesen Problemen nicht zu kämpfen. Die Ziele liegen nicht mehr so weit auseinander, man kann offen miteinander sprechen und gerät nicht so leicht in Versuchung, sich durch falsche Angaben oder eine gespielte Anpassung an die Verhaltensweisen einer anderen Generation seine Authentizität zu verlieren. Wer dennoch Wert auf Altersunterschiede legt, dem steht es frei, ein zusätzliches Profil auf einem alterunabhängigen Portal anzulegen.

Die Ansprüche steigen

Die Tatsache, dass die Ansprüche der fortgeschritteneren Generation zunehmen, deckt ein Blick in eine Singlebörse 50plus wie z.B. Lebensfreude50.de schnell auf. Die Neugierde auf eine andere Person erstreckt sich nicht nur auf deren Fotogalerie. Man möchte den Erfahrungshorizont und die aktuellen Interessen seines Gegenübers erkunden. Gemeinsame Hobbys oder Reiseziele sind ein effektiver Ansatz, sich auf natürliche Art näherzukommen und vielleicht lieben zu lernen. Reicht es noch nicht für eine Partnerschaft, bleibt oft ein freundschaftliches Verhältnis, das sich auch über weitere Entfernungen pflegen lässt. Manche Partnerbörsen bieten ihren Mitgliedern die Möglichkeit, einen eigenen Blog anzulegen. Lebenserfahrungen und Träume helfen den Usern, zu reflektieren und sich zu präsentieren, ohne direkt auf einen anderen Teilnehmer zuzugehen. So lassen sich reale Lebenssituationen immer besser im Internet simulieren und viele tragfähige Kontakte schaffen, die in nicht spezialisierten Partnerbörsen so nicht passieren.

Autor