Ist Schmuck vom Alter abhängig?

Stilvolle Ketten, Armreife, Colliers oder Ohrringe scheinen doch eigentlich zeitlos. In Schmuckkästchen überdauern sie Dekaden und werden mitunter von Generation zu Generation weitergereicht. Doch gibt es so etwas wie „dem Alter entsprechenden“ Schmuck? Und wo findet man das passende Geschmeide im Internet?

Modeschmuck im Wandel der Zeit

Seniorin mit Goldkette um den Hals

© Ralf Nau/Digital Vision/Thinkstock

Anno dazumal bekamen die Mädchen besserer Familien, wenn beispielsweise besondere Anlässe ins Haus standen, hübsche Broschen als Geschenk. Meist oval, mit Elfenbeinelementen, filigranen Verzierungen und manchmal sogar mit Perlenbesatz. Im Jahr 2014 würde die typische 17-Jährige darüber nur das Gesicht verziehen. Modeschmuck sieht heute eben anders aus als damals: das Spiel mit geometrischen Formen und der Verbund verschiedener Materialien und Farben stehen derzeit im Vordergrund. Dennoch sind klassische Formen und traditionelle Schmuckstücke noch immer „en vogue“. Ohrringe im viktorianischen Stil oder die klassische Perlenkette können sowohl junge als auch ältere Damen tragen. Einfache Goldringe – mit oder ohne Edelsteinfassung – sind ebenfalls ein Dauerbrenner. Entsprechenden Goldschmuck findet man zum Beispiel auf www.123gold.de/schmuck.html. Es stellt sich also die Frage, ob es überhaupt so etwas wie „Schmuck für reifere Damen“ gibt, und inwieweit er sich vom heutigen Modeschmuck unterscheidet.

Was trägt die reifere Dame?

Wenn wir an dieser Stelle schon eine verallgemeinernde Aussage treffen müssen, dann legen wir uns darauf fest, dass reifere Frauen eher dezenten, einfachen Schmuck bevorzugen. Die Zeit überkandidelter Colliers und XXL-Ohrringe ist für sie meist vorbei und generell will Schmuck im fortgeschrittenen Alter wohl akzentuiert und auf die Garderobe abgestimmt sein. Filigrane Silberketten, dazu passende Ohrringe und der eine oder andere geschmackvolle Ring reichen meist ganz und gar aus. Auf violett getönte Swarovski-Steine und schweres, mehrschichtiges Geschmeide am Hals verzichtet die reifere Dame mit Stil.

(Insgesamt 2.241x abgerufen, 1x heute abgerufen)
lebensfreude50.de - 50plus Blog Seniorenblog Single