Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Bewegungseinschränkungen

Aber auch gesunde Menschen, die über keinerlei Beschwerden und Einschränkungen verfügen, können von Nahrungsergänzungsmittel profitieren. Leistungssportler zählen zu dieser Personengruppe.

Was bewirken Nahrungsergänzungsmittel?

Foto von Raimond Klavins von Unsplash

Um zu beantworten, für wen Ergänzungen einzelner Nährstoffe sinnvoll sind, muss klar sein, wie dieeinzelnen Nährstoffe wirken. Proteine beispielsweise nehmen Leistungssportler häufig ein: Vor dem Training reduzieren die Proteine den muskelabbauenden Stoffwechsel, nach dem Training können sie den Aufbau der Muskeln begünstigen. Wer keinen Leistungssport betreibt, nimmt normalerweise bei ausgewogener Ernährung genug Proteine über die Nahrung auf, um die Muskeln mit genügend Nährstoffen zu versorgen. Ist das Muskelgewebe jedoch geschwächt oder altersbedingt abgenutzt, ist die zusätzliche Zufuhr von Proteinpräparaten empfehlenswert.

Nahrungsergänzungsmittel sorgen für einen ausgeglichenen Nährstoffhaushalt im Körper, wenn dieser durch die tägliche Ernährung nicht gegeben sein sollte. Knochenaufbau, Sehschärfe, Stoffwechsel und andere Prozesse im Körper werden durch die Proteine, Vitamine, Mineralien und pflanzlichen Substanzen in Gang gehalten. Das Fehlen eines oder mehrerer Nährstoffe drückt sich in Mangelerscheinungen aus.Sind solche zu erwarten oder vorhanden, kann nach ärztlicher Abklärung auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgegriffen werden. Sie können im Reformhaus, in der Drogerie oder aber auch online erworben werden. Je nach Bedarf lassen sich entsprechende Produkte finden.

Mangelerscheinungen bei unausgewogener Ernährung

Vitamine oder Mineralien sind bei ausgewogener Ernährung ebenso wie die Proteine ausreichend vorhanden. Meist greifen keine Sportler auf diese Nahrungsergänzungsmittel zurück, sondern Menschen in Risikogruppen: Wer stark verschleiert, dunkelhäutig oder die meisten Zeit im Haus verbringt, ist nur in geringem Maße der UV-Strahlung ausgesetzt. Diese Personengruppen nehmen häufig ein Vitamin D-Ersatzpräparat, um den Mangel auszugleichen. Die Mangelerscheinungen sind in den meisten Fällen eindeutig: Menschen mit einem Vitamin-C-Mangel erkranken beispielsweise an Skorbut. Ein Vitamin-D-Mangel hingegen kann eine Knochenerweichung oder, bei Erwachsenen, eine Knochenbrüchigkeit bewirken, ein Mangel an Vitamin A kann zu Nachtblindheit führen. Nachtblindheit bedeutet, dass Menschen bei Dämmerung oder in der Dunkelheit wenig bis gar nichts mehr sehen. Ein Mangel an Mineralstoffen zeigt sich durch gestörte oder stark verminderte Stoffwechselabläufe. Das bedeutet, dass beispielsweise der Hormonhaushalt sich nicht mehr ausreichend reguliert und der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig sein könnte. Müdigkeit, Schlafstörungen und Konzentrationseinschränkungen können ebenfalls Hinweise auf einen Mineralstoffmangel sein. Wird er nicht behandelt, schränkt er die Lebensqualität enorm ein.

Für wen sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Wie schon erwähnt, greifen Sportler häufig auf Proteine für den Muskelaufbau zurück. In ausgewogener Ernährung sind diese aber bei normaler sportlicher Betätigung meistens ausreichend vorhanden. Ebenso sorgt eine ausgewogene Ernährung auch für einen gedeckten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Es gibt allerdings Risikogruppen, die auf Nahrungsergänzungsmittel und andere Präparate zurückgreifen sollten, die die Gesundheit und das Wohlbefinden erhöhen können. Schwangere beispielsweise sollten auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure achten und Veganer auf eine Deckung ihres Vitamin-B12-Bedarfs. Bei unausgewogener Ernährung, beispielsweise wenn Fast-Food-Produkte den Hauptteil der Ernährung ausmachen, ist meistens sogar ein All-in-One-Präparat sinnvoll, um den täglichen Bedarf an Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen zu decken.

Neben Mangelerscheinungen kann aber auch Krankheit ein Grund sein, um auf Nahrungsergänzungsmittelzurückzugreifen. Vor allem bei Krankheiten, die die Bewegung einschränken, wie Osteoporose oder Arthrose, lohnt es sich, einen Blick auf mögliche Ergänzungsmittel zu werfen. Die Algenform Spirulina ist einer der Inhaltsstoffe der Präparate, die für einen geringeren Verschleiß der Knorpel und Gelenke sorgen. So bleibt die Bewegungsfreiheit länger erhalten. Neben der Algenform sind auch natürliche Bestandteile des Gelenkknorpels in diesen Präparaten enthalten, um das reibungslose Zusammenspiel von Knochen und Knorpel so lange wie möglich zu erhalten.

Eine gute Sache

Die genannten Beispiele verdeutlichen, welchen nützlichen Effekt die zusätzliche Aufnahme von Nährstoffen mit sich bringen kann. Angesicht der Tatsache, dass bei Einhaltung der Einnahmehinweise nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen ist, stellen Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Ergänzung des Speisplans dar. Das gilt insbesondere dann, wenn Gesundheit, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität erhalten werden sollen.

Quelle:
http://www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitaminmangel.html
http://www.dr-peterhartig.de/bewegung
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Wer-braucht-Nahrungsergaenzungs-Mittel-190723.html
http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon/vitamin-und-mineralstoffmangel/

Autor