Narzissmus in der Partnerschaft, kann das gut gehen?

Lebensfreude50_Narzissmuss

Bild von Olle August auf Pixabay

Der Begriff des Narzissten wird umgangssprachlich sehr weitgreifend verwendet. Doch was ist ein wahrer Narzisst ist und kann man eine Beziehung mit Narzissten führen?

Was ist Narzissmus?

Umgangssprachlich bezeichnet man Menschen als Narzissten, die arrogant, selbstsüchtig und egoistisch auftreten und sich rücksichtslos gegenüber anderen verhalten.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung liegt vor, wenn tatsächlich ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und eine hohe Empfindlichkeit für Kritik besteht. Nach außen hin wird dies oftmals durch ein übersteigertes Selbstbewusstsein und Eitelkeit kompensiert. Zudem können sich Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung schlecht oder gar nicht in andere hineinversetzen. Sie sind also nicht empathisch.

Wie äußert sich Narzissmus in einer Beziehung?

Ein Narzisst ist sich stets selbst der Nächste. Er ist in seinem Leben die wichtigste Person und so soll es auch in einer Beziehung sein. Das wichtigste ist, dass er selbst geliebt wird und in der Beziehung bewundert wird und Anerkennung bekommt.

Anfangs ist dies schwer erkennbar. Narzissten sind durch ihr hohes nach außen getragenes Selbstbewusstsein oft interessante und am Anfang auch sehr charmante Menschen. Gerade in der Kennenlernphase kann man mit ihnen die aufregendsten Dinge erleben. Der Narzisst hat ein großes Interesse daran – auch zur Selbstdarstellung – eine perfekte Beziehung zu führen.

Wenn sich jedoch der Alltag einschleicht, wird er immer unzufriedener und versucht, mit Macht dagegen anzusteuern. Er will über die Regeln der Beziehung bestimmen und Macht über den Partner ausüben. Der Partner ist oft nur noch schmückendes Beiwerk, das sich nach seinen Vorstellungen verhalten soll.

Narzissten können dabei sowohl Männer als auch Frauen sein. Narzissmus hat jedoch unterschiedlich starke Ausprägungen. Daher kann man selten pauschale Aussagen treffen. Eine echte narzisstische Persönlichkeitsstörung liegt nur bei ungefähr einem Prozent der Bevölkerung vor.

Sollte man sich von narzisstischen Menschen immer trennen?

Wichtig in einer Beziehung ist immer ein gesundes Gleichgewicht. Sobald ein starkes Machtungleichgewicht und Abhängigkeitsstrukturen bestehen, sollte man sich in jedem Fall von der Beziehung lösen. Diese Konstellationen sind nicht selten, da sich Narzissten häufig – bewusst oder unbewusst – entsprechende Partner suchen, die sich ihnen unterordnen. Auf der anderen Seite machen auch nur solche Partner die Eskapaden eines Narzissten mit, da beispielsweise andere Narzissten sich niemals auf so eine Beziehung einlassen würden. Dies würde zu stark mit ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen kollidieren.

Eine Beziehung mit einer narzisstischen Person kann nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich sein. Der Narzissmus darf nicht zu stark ausgeprägt sein. Der Narzisst in der Beziehung benötigt zumindest einen Teil Empathiefähigkeit und die Fähigkeit seinen Partner wirklich zu lieben. Zudem sollte er sich seiner Persönlichkeit bewusst sein.

Der Partner auf der anderen Seite muss zudem selbst ein hohes Selbstbewusstsein haben. Da Narzissten oftmals Schuld auf andere schieben und ihr Selbstbewusstsein angreifen, muss man dem etwas entgegenzusetzen haben. Man darf selbst nicht emotional abhängig von dem Narzissten sein, sondern muss sein Bedürfnis nach Anerkennung und sein Selbstbewusstsein aus anderen Quellen nähren. Zudem ist es wichtig, sich der Tatsache bewusst zu sein, mit einem Narzissten liiert zu sein und muss diese akzeptieren. Denn der Narzisst wird sich nicht ändern. Nur wenn man ihn wirklich so liebt, wie er ist und damit glücklich ist, hat die Beziehung eine Zukunft.

Wenn man jedoch unglücklich in der Beziehung ist und merkt, wie das Verhalten des Narzissten am eigenen Selbstbewusstsein kratzt, sollte man die Beziehung schleunigst beenden. Gegebenenfalls muss man sich dazu Hilfe suchen, denn Narzissten können oftmals sehr gut manipulieren, um Menschen an sich zu binden.

Autor