Neue Schritte wagen – Umzug in ein neues Leben

Wer über 50 ist, gehört schon längst nicht mehr zum alten Eisen. Vielmehr nutzen Personen in jenem Lebensabschnitt immer mehr die Chance, noch einmal etwas in ihrem Leben zu verändern. Der Zeitpunkt dazu ist ideal, denn die Kinder sollten nun bei den meisten aus dem Haus sein. Die ganz Mutigen verändern sich an dieser Stelle noch einmal beruflich und wechseln dafür häufig sogar den Wohnort. Am einfachsten gelingt der Umzug in ein neues Leben, wenn man eine geprüfte Möbelspedition beauftragt.

Mehr Transparenz dank Internet

Nie war umziehen so leicht wie jetzt. Denn dank des Internets findet nun jeder Umzugswillige die passenden Tipps, damit beim Wohnortswechsel auch tatsächlich nichts schief geht. Umzugschecklisten stehen zum Download bereit und man kann in detailliert beschriebenen und bebilderten Anleitungen nachsehen, wie man seine Wände fachmännisch tapeziert. Besonders praktisch ist jedoch, dass man ganz einfach geprüfte Möbelspeditionen finden kann, die den Umzug auf Wunsch sogar komplett über die Bühne bringen. Den Blick in das World Wide Web und speziell auf umzugsauktion.de sollte man in jedem Fall wagen, wenn man den Umzug nicht privat organisieren möchte. Schließlich ist die Angebotsgestaltung der einzelnen Speditionen im Internet wesentlich transparenter und dadurch leichter vergleichbar. Die Gefahr, abgezockt zu werden und viel zu viel für den Transport zu bezahlen, besteht somit nicht.

Angebote vergleichen und sparen

Um ein günstiges Angebot für den eigenen Umzug zu erhalten, sollte man unbedingt bei mehreren geprüften Möbelspeditionen Angebote einholen. Bereits vor der Anfrage sollte man überlegen, welche Leistungen man wirklich benötigt und welche Arbeiten man eventuell auch selber übernehmen kann. Mit jeder zusätzlichen Leistung steigen nämlich auch die Kosten! So kann man sich beispielsweise dafür entscheiden, die Umzugsgüter selber zu verpacken und den Transporter selbst zu entladen. Zuletzt bleibt die Möglichkeit, einen Umzugswagen ohne Fahrer zu mieten und den Transporter selbst zu fahren. Selbst das einfache Mieten eines Transporters kann teuer werden. Aber auch hier kann man mit einer guten Planung die Kosten reduzieren, denn natürlich steigen diese, je länger man den Wagen benötigt. Folglich sollten schon sämtliche Kisten fertig gepackt sein, wenn man mit dem Transporter vorfährt. Doch auch wer nicht selber fahren möchte, kann kräftig sparen! Dies gelingt bei sogenannten Umzugsauktionen, bei denen man im Internet eine Anfrage einstellt, die alle gewünschten Leistungen enthält. Nun können die Speditionen selbst auf den Kunden zukommen und ihm Angebote unterbreiten. Die Kosten sind dabei am niedrigsten, wenn man eine sogenannte Beiladung wählt. Bei dieser nutzt man einfach freie Kapazitäten anderer Umzüge.

Autor