Reisetipps für den Spätsommer und Herbst in Europa

Wenn der Oktober beginnt, endete in den meisten europäischen Urlaubsorten die Hauptsaison. Shuttlebusse fahren plötzlich nicht mehr, Hotels und Restaurants schließen und die Strände leeren sich. Dabei gibt es auch im Spätsommer und Herbst noch einige Orte, an denen sich der sonnenhungrige Urlauber sehr gut entspannen und sogar baden kann.

Blaue Lagune mit Booten und grüne Wälder

© Brand X Pictures/Thinkstock

Mallorca, Sardinien, die türkische Riviera – bei den bekannten Anbietern im Internet findet man allerhand Sommerreisetipps, z.B. hier. Das Wetter ist im Hochsommer in den südlichen Gefilden unseres Kontinents angenehm warm und entlang der Côte d’Azur oder der italienischen Küsten drängen sich die Badegäste dicht an dicht. Darin liegt auch der einzige Nachteil der Hauptsaison: Überall sind Touristen und wer schon einmal bei 38° C im Stau feststeckte, weiß, dass es schönere Arten gibt, seinen Urlaub zu verleben. In der Nebensaison, kurz bevor die Temperaturen auch im Mittelmeerraum stärker abfallen, kann es jedoch auch in den Touristenhochburgen geradezu malerisch sein. Das Problem: Im Oktober haben nicht mehr alle Unterkünfte geöffnet und mit etwas Pech verleidet das Wetter den Urlaubsgästen den Badespaß.

Badetemperaturen im Oktober

Zu den wärmsten Gefilden des europäischen Einzugsbereichs zählen vermutlich die Kanarischen Inseln. Während es etwas weiter nördlich auf Madeira im Oktober meist nicht wärmer als 24° C wird, kratzen die Temperaturen auf Teneriffa oder Gran Canaria mit ein wenig Glück noch an der 30°-Marke. Einige dieser Inseln verfügen darüber hinaus über eine wirklich schöne Vegetation. Auf Teneriffa findet man beispielsweise die berühmten Lorbeerwälder. >> Weitere Infos zu Teneriffa

Mildes Klima auf dem europäischen Festland

Auch im europäischen Teil der Türkei kann es im Spätsommer und Herbst noch angenehm warm sein. Eine Art Geheimtipp ist der sonnige Süden Portugals. Wer den Sommer um einige Wochen verlängern möchte, findet hier Tagestemperaturen von 23 bis 25° C und angenehm warmes Wasser vor.

(Insgesamt 710x abgerufen, 1x heute abgerufen)
lebensfreude50.de - 50plus Blog Seniorenblog Single