Singlereisen für Junggebliebene

Bereits seit einigen Jahren sind die sogenannten Singlereisen auf dem Vormarsch. Singlereisen zeichnen sich dadurch aus, dass der Veranstalter versucht, für seine Reisen ein ausgeglichenes Verhältnis von weiblichen und männlichen Teilnehmern, die im Idealfall nicht liiert sind zu gewährleisten. Das gelingt zwar sehr häufig aber doch nicht immer. Die erfahrenen Reiseveranstalter können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, ausgeglichene Gruppen zu gewinnen.

Bislang waren die 25-45 Jährigen die Hauptzielgruppe der Singlereisen-Veranstalter. In den letzten beiden Jahren entdeckte aber eine weitere Gruppe die Singlereisen für sich. Die Generation 50plus! So änderten viele Veranstalter schnell die Altersangaben in ihren Angeboten und öffneten Ihre Reisen nun auch für ältere Teilnehmer.

Missverständnisse und Frustrationserlebnisse waren damit vorprogrammiert. Wenn innerhalb einer Reisegruppe für Singles 25 und 55Jährige  aufeinandertreffen kann das sicherlich manchmal  funktionieren, die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht funktionieren muss. Insbesondere die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen machen das gemeinsame Erlebnis zu einer echten Herausforderung.

Aus dieser Erfahrung heraus haben die etablierten Anbieter dann Singlereisen ganz speziell für Menschen ab 45 Jahren geschaffen. Doch auch hier kam es schnell zu Problemen. Denn in der Altergruppe der 45-65 jährigen Singles, die sich für Angebote wie wie Aktivurlaub für Alleinreisende und Singlereisen interessieren befinden sich zum weitaus größeren Anteil Frauen. Dies spiegelte sich dann auch schnell in den Teilnehmergruppen der Singlereisen wieder.

Die Veranstalter haben auch hier wieder schnell dazugelernt und gehen inzwischen gegenüber ihren Kunden deutlich offener mit solchen Phänomenen um. Und so entwickelt sich zunehmend eine Selbstverständlichkeit, dass bei Singlereisen für die Generation 50plus in den meisten Fällen deutlich mehr Frauen als Männer anzutreffen sind.

Autor