Singlereisen im besten Alter

Foto von Vidar Nordli-Mathisen von Unsplash

„So viel ist sicher, Reisen tut immer gut.“ – das sagte einst Voltaire und damit liegt er noch heute goldrichtig. Besonders Menschen ab 50 Jahren entdecken das Reisen immer mehr für sich. Dabei ist es nicht nur eine sehr schöne Art Urlaub zu machen, sondern vor allem auch eine Chance. Besonders Singlereisen für Menschen ab 50 werden immer beliebter, wobei nicht unbedingt nur die Partnersuche im Fokus steht. Im Alter zu reisen, bedeutet, Neues kennenzulernen, das Leben zu genießen und aktiv die Freude am Leben wieder oder neu zu entdecken.

Warum Singlereisen auch ab 50plus attraktiv sind

Klar, Singlereisen sind dazu da, einen Partner zu finden. Ursprünglich. Aber besonders ab einem bestimmten Alter liegen die Interessen noch ganz woanders. Auf Singlereisen reist man allein und ist dennoch in Gesellschaft. Mit dabei sind Gleichgesinnte im selben Alter, die aktiv und mit Freude das Leben genießen möchten. So entstehen vor allem neue Freund- und Bekanntschaften. Nicht selten entwickelt sich aus einer solchen Begegnung eine langjährige Reisepartnerschaft oder Freundschaft. Nichtsdestotrotz sind Singlereisen für Menschen ab 50 auch eine sehr schöne Ergänzung zu den sonstigen Möglichkeiten der Partnersuche. Besonders ab 50 ist die Partnersuche nicht mehr ganz so einfach, wie vielleicht vor 20 oder 30 Jahren. Auf den Reisen lernen sich die Menschen in neuer, spannender Umgebung kennen und nicht selten auch lieben. Gemeinsam erlebt man ganz automatisch tolle Momente und unvergessliche Augenblicke, die die Zusammenführung vereinfachen. Die Gruppe findet sich durch das gemeinsam Erlebte ganz automatisch zusammen und es entwickeln sich Harmonien und Freundschaften – und ja, auch Liebe kann daraus wachsen. Außerdem ist das Reisen heutzutage viel einfacher und komfortabler und es gibt unzählige Möglichkeiten, auch fernere Länder zu besuchen.

Ab 50 verändert sich das Leben

Ab 50, spätestens jedoch ab dem Rentenalter, verändert sich das Leben meist nochmal grundlegend. Die Kinder sind erwachsen, aus dem Haus und selbstständig. Eventuell ist der Partner bereits verstorben oder man lebt getrennt. Fakt ist, man hat mehr Zeit und viel mehr Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Der Alltag sieht anders aus und gerade Menschen ab 50 treibt es dann nochmal hinaus in die Welt. Sie möchten reisen, die Welt sehen und all das nachholen, was die letzten Jahrzehnte ihres Lebens aus Zeit- und/oder Familiengründen nicht ging. Singlereisen sind speziell für Menschen ab 50 zugeschnitten – auf ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gegebenheiten. Hierfür gibt es immer mehr Angebote, bei denen die Freude am Reisen und Aktivität auf der Tagesordnung stehen. Egal ob national oder international, das Angebot wird stetig erweitert und bietet Menschen ab 50 wunderbare Möglichkeiten, zu reisen und zu Urlauben. Das Reisen bietet so viele Vorteile: man ist aktiv, lerne neue Länder, Menschen und Sitten kennen, ist mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen zusammen und das Reisen bringt gute Laune und Energie. Auch machen Singlereisen selbstbewusster und glücklicher – einfach, weil man merkt, dass man nicht alleine ist und durchaus noch in der Lage ist, neue Menschen kennen- und im besten Fall auch lieben zu lernen. Bei einer Singlereise ist es mehr als einfach, Menschen mit den gleichen Interessen und Hobbies zu finden, seien es die Fotografie und Kultur oder aktive Freizeitbeschäftigungen wie Radfahren, Schwimmen und Wandern.

Was ist noch zu beachten?

Bei der Buchung einer Singlereise, die meist über die Portale von Singlebörsen, aber auch in Reisebüros angeboten werden, sollte man auch Einschränkungen, wie z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten oder schlechte Mobilität eingehen. Denn gerade bei Singlereisen spielen Aktivitäten und gemeinsame Mahlzeiten eine sehr große Rolle. Auch die Finanzierung einer solchen Reise kann evtl. für den ein oder anderen Thema sein. Spezielle Kredite können dabei helfen, solche Finanzierungslücken zu überwinden. Nicht nur ältere Menschen sollten sich auch über die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten am Urlaubsort frühzeitig informieren.

Autor