Spaß im Alter, so bleibt es spannend im Bett

Spaß am Leben-Lebensfreude50

Bild von Ivonne Nöhren auf Pixabay

In der gesellschaftlichen Wahrnehmung und Darstellung findet Erotik ab einem gewissen Altern nicht mehr statt. In Filmen und der Werbung werden primär junge Paare mit positiven sexuellen Bezügen abgebildet. Bei Familien im mittleren Alter geht es meist schon nur um Probleme beim Sex und spätestens ab 60 wird Sex nicht mehr thematisiert. Dabei verschwinden die Bedürfnisse nicht einfach mit dem Erreichen eines bestimmten Alters. Jedoch können Hindernisse auftreten. Aber diese können überwunden werden.

Hindernisse im Alter

Vor allem körperliche Veränderungen bereiten Probleme beim Sex. Nicht nur lässt die Fitness und Beweglichkeit ab 50 langsam merklich nach, auch hormonelle Veränderungen tragen dazu bei.

So bleibt es spannend:

1. Ansprüche herunterschrauben

Der erste Schritt ist die Akzeptanz des älter Werdens. Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, Leistung wie in den 20ern bringen zu können. Das öffnet Raum für neues.
Auch die Akzeptanz des eigenen sich verändernden Körpers spielt eine große Rolle, um mit freiem Kopf das Abenteuer zu wagen. Nur wer sich wohl in seinem Körper fühlt, kann Berührungen auch in ihrer Gänze genießen.

2. Mehr kuscheln und Streicheleinheiten

Studien haben gezeigt, dass im Alter sexuell glückliche Paare ihre Ansprüche den veränderten Umständen angepasst haben. Sie legen mehr Wert auf Berührungen und Zärtlichkeiten, als den Akt an sich. Auch Hilfsmittel bringen dabei neue Aspekte in die Körperlichkeit.

Ein ausgedehntes Vorspiel fördert die Ausschüttung von Oxitocin, welches wiederum die Lust anregt. Der harmlose Beginn mit einer Massage kann schnell zu mehr Zärtlichkeiten führen.

3. Mit dem Partner sprechen

Wichtig ist auch die Kommunikation mit dem Partner. Denn auch dessen Ansichten, Bedürfnisse und Wünsche können sich über die Jahre verändert haben. Vielleicht traut man sich mit fortschreitender Lebenszeit auch Dinge auszusprechen, die man bislang nicht wagte.

4. Neues ausprobieren

Wenn nicht jetzt, wann dann? Sollte es Dinge geben, die man immer schon mal ausprobieren wollte, dann ist spätestens jetzt die Zeit dazu. Allein darüber zu sprechen, kann schon neuen Schwung in die Beziehung bringen. Vielleicht bleibt es bei der anregenden Phantasie, vielleicht wird einiges aber auch in die Tat umgesetzt.

5. Hilfe bei körperlichen Beschwerden

Mit zunehmendem Alter treten bei Männern Erektionsprobleme auf. Auch Frauen können nach der Hormonumstellung in den Wechseljahren Beschwerden beim Verkehr haben. Scheuen Sie sich nicht offen darüber zu kommunizieren und sich ärztliche Hilfe zu holen. Auch sonstige Hilfsmittel wie Spielzeuge können das Erlebnis bereichern.

Vielfach kommen Rücken- oder Gelenkbeschwerden hinzu. Hier kann man durch das Ausprobieren passender Stellungen und Hilfsmittel schnell neues entdecken. Vor allem die Seitenlage ist bei den meisten Beschwerden angenehm.

6. Anregende Lebensmittel

Vielen Lebensmitteln sagt man nach, die Libido zu verbessern. So soll beispielsweise die Ginsengwurzel zur stärkeren Durchblutung der Sexualorgane beitragen. Ingwer, Artischocken und Erdbeeren bringen die entsprechenden Hormone in Wallung. Vor allem Männern wird der Granatapfel als Testosteronbooster empfohlen. Wenn man dann noch die Leckereien ins Liebesspiel einbaut, kann nichts mehr schief gehen.

Im Übrigen haben Studien erwiesen, dass Menschen, vor allem Männer, die im Alter noch regelmäßig Sex haben, länger und gesünder leben. Das Risiko für chronische Krankheiten, Krebserkrankungen und Herzkrankheiten ist wesentlich geringer als bei Männern, die keinen Geschlechtsverkehr mehr haben. Die Bewegung und das regelmäßige Steigern der Herzfrequenz erhöht auch die Fitness und Vitalität. Es lohnt sich also mehrfach, dran zu bleiben.

Autor