Trennung – Angst wieder allein zu sein, was nun?

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Warum ist die Trennung so schmerzhaft?

Die gleichen Hirnareale werden aktiviert, wenn eine Person Schmerzen hat und wenn sie an eine kürzliche Trennung und Zurückweisung/Verlassenheit denkt, d. h. die Schmerzzentren für körperlichen und emotionalen Schmerz fallen zusammen und werden in beiden Fällen aktiviert. Das Gehirn reagiert auf eine Trennung genauso wie auf körperlichen Schmerz (Brechen, Stechen, Schneiden usw.). Dies ist einer der Gründe, warum das Gehirn ständig an den Ex-Partner denkt – weil es diesen als wichtiges Ereignis priorisiert (wie bei starken körperlichen Schmerzen).

Darüber hinaus wirkt sich die Trennung auch auf den Körper aus: Ein stark erhöhter Spiegel an Stresshormonen kann zu abnormalen Herzbewegungen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit führen. Unabhängig davon, ob man zutiefst verliebt ist oder eine tiefe Bindung zu jemandem hat, ist eine Trennung in der Regel in allen Fällen schmerzhaft, auch wenn die Erfahrung variieren kann, je nachdem, was von beiden vorherrscht oder vorhanden ist und in welchem Ausmaß (meistens fühlt man sich in einem gemischten Zustand – eine Mischung aus Verliebtheit und Bindung), ist es in beiden Situationen sehr unangenehm.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum die Trennung so schmerzhaft ist:
Eine Trennung aktiviert (bringt an die Oberfläche) in der Regel die bestehenden tiefen Komplexe, Ängste, Überzeugungen und Gefühle von Minderwertigkeit, Ablehnung, Einsamkeit, Verlassenheit, Verrat, Demütigung, Ausbeutung und dergleichen, die die Person in sich trägt. Je stärker und größer sie sind, desto schmerzhafter ist die Situation für die Person, denn es ist, als befände sich die Person in ihrer eigenen geistigen Hölle, in der sie fast ununterbrochen gebraten wird.
Die Trennung steht in Wechselwirkung mit dem fehlenden Gefühl der Ganzheit und des Ausreichens, das jeder Mensch in gewissem Maße (vorzugsweise in geringem Maße) hat, was die Menschen noch schlechter fühlen lässt.

Wie können Sie den Schmerz der Trennung verarbeiten und überwinden?

Sehr oft bricht nach einer Trennung die Welt, wie man sie kennt, zusammen. Nicht wenige Menschen entwickeln als Folge einer Trennung psychische Probleme. Vielleicht haben Sie sich noch nie in Ihrem Leben so einsam, hilflos und verzweifelt gefühlt… Allein zu sein und von Ihrem Partner getrennt zu leben, scheint eine überwältigende Aufgabe zu sein, der Sie nicht gewachsen sind.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie einen Sinn in Ihrem Leben haben – ein oder mehrere Dinge, die für Sie in Ihrem Leben von Bedeutung sind und Sie antreiben. Das können Ihre Arbeit oder bestimmte persönliche Ziele sein, Dinge, für die Sie sich engagieren, Hobbys, Freunde und Verwandte und so weiter. Haben Sie zumindest einige dieser Dinge in Ihrem Leben.

Einige nützliche Tipps, wie Sie nun vorankommen können

So klischeehaft es auch klingen mag: Timing hilft. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr verlagert sich der Kummer auf andere, neue Dinge. Hier sind ein paar Tipps, die nachweislich helfen:

  • Versuchen Sie, nichts von Ihrem Ex-Freund zu hören oder ihn zu sehen. Wenn die Augen nicht sehen, ist es leichter zu vergessen. Andernfalls ist man voller Hoffnung und hat Erwartungen, die der andere vielleicht schon längst hinter sich gelassen hat.
  • Arbeiten Sie. Überwältigen Sie sich mit Arbeit, übernehmen Sie mehr Aufgaben in Ihrem Büro oder rufen Sie Freunde an, die Hilfe brauchen. Tun Sie es nicht einmal für sich selbst, sondern für andere. Auf diese Weise haben Sie keine Ausrede mehr, um aufzuhören. Es ist keine Entscheidung, sich eine Auszeit zu nehmen und sich selbst zu bemitleiden und zu deprimieren. Arbeit hilft Ihnen, nicht zu denken.
  • Treffen Sie sich mit Freunden. Die Begegnung mit anderen Menschen, die Abwechslung und die verschiedenen Erfahrungen lassen einen in Ruhe, und das hält einen davon ab, zu den Taschentüchern und dem Rotz zurückzukehren.
  • Mitteilen. Man sagt, geteilter Schmerz ist der halbe Schmerz. Und es ist wahr. Denken Sie nicht, dass Sie Ihren Angehörigen zur Last fallen. Sie denken nur das Beste von Ihnen. Und, ob unabsichtlich oder nicht, Sie haben ihnen Unannehmlichkeiten bereitet, nur weil Sie sich schlecht fühlen und ein Drama durchmachen. Sie sind jederzeit bereit, Ihnen zu helfen und Ihnen eine Schulter zu bieten, an der Sie Ihren Schmerz ausweinen können. Erkennen Sie an, dass Sie Hilfe, Unterstützung und Trost brauchen, und nehmen Sie sie an.
  • Suchen Sie sich ein Hobby. Überlegen Sie sich, was Sie schon immer tun wollten, aber Ihre Beziehung ließ es nicht zu oder Ihr Freund hatte andere Interessen, so dass Sie dafür Kompromisse eingegangen sind. Setzen Sie Ihre Ideen um, schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier und versprechen Sie sich selbst, dass Sie jeden Punkt auf der Liste umsetzen werden. Und vor allem: Beginnen Sie mit Punkt 1. Dies ist erst der Anfang.