Beiträge zum Thema: Harmonische Partnerschaft ohne Sex !?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Elfee,
das war - glaube ich - ein Missvertändnis.

Mit "Forum" meine ich die "offene" Diskussionsrunde hier, in der jeder unerkannt mitlesen kann.

Auf der Plattform Lebensfreude unter Partnersuche bist Du sicher goldrihtig. Im Postfach liest nämlich niemand mit und die Privatsphäre ist gewahrt. Das heißt dann allerdings auch, dass man nicht nur Farbe bekennen, sondern evtl. auch selbst aktiv werden und Leute ansprechen muss.

Natürlich kannst Du Dich - wenn Du mutig bist - öffentlich bekennen (wie Du es getan hast); bleibt abzuwarten, ob diejenigen, die interessiert sind, das auch riskieren wollen.

Missverständnis ausgeräumt?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Elfee, ich denke schon, dass es solche Männer auch gibt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie es nicht so leicht hinkriegen, sich zu outen. Denn "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen". Und Spott ist jedem Mann garantiert, der öffentlich bekennt, keinen Sex zu wollen/brauchen bzw. nicht zu können. Es gehört sicher einiges "Fingerspitzengefühl" dazu, einem solchen Mann die Sicherheit zu geben, dass er sich nicht öffentlich blosgestellt fühlen muss. Hier denke ich ist dafür nicht so der geeignete Platz.

Ich habe mal einen solchen Mann kennengelernt (das war VOR der Lebensfreude); ein sehr niveauvoller Mann, nur dass ich nicht das Gleiche wollte wie er.
Uns trennten über 20 Jahre und unsere Lebenspläne ließen sich nicht vereinbaren. Ganz sicher war dabei das Erlebte und das Alter entscheidend. Ich war noch lange nicht bereit, meine Zukunftspläne und Träume aufzugeben. (ein Beispiel: ich wollte reisen, er "reiste" überweigend in die eigene Vergangenheit)

Wer aber zu dem steht, was er denkt, fühlt und lebt, hat somit auch eine Chance, auf die Person zu treffen, die zu diesem "Profil" passt Wahrhaftigkeit!).

Geduld braucht man dazu fast immer, ob mit oder ohne Sex.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
sicherlich gibt es einen Zusammenhang,
lieber Merlin,
und ich verstehe ganz gut, was Du meinst. Hier meinte ich "brauchen" aber mehr im Sinne von "GE-brauchen".
(böse Zungen wurden vielleicht "benutzen" sagen!? Ich stehe dem Wort "benutzen" allerdings sehr skeptisch gegenüber, weil ein Mensch nur benutzt werden kann, wenn er sich benutzen lässt.)

Träumen passt dann doch mehr zum "Brauchen" in Deinem Sinne.
Weißt Du, was ich meine?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

es ist sinnvoll über das Wollen und Brauchen zu träumen, denn da gibt es einen Zusammenhang.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Elfee,

vor einiger Zeit wurde im Fernsehen einmal eine Dokumentation genau über dieses Themas gezeigt. In dieser Sendung kamen Männer und Frauen zu Wort, die in einer solchen Beziehung leben.

Was meinst Du, wie viele Ehen nach diesem Muster verlaufen – nur erfahren wir das halt nicht. Es gibt also schon eine Dunkelziffer an Männern – die eine solche Zweckgemeinschaft akzeptieren.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Von "brauchen" ist wohl in den seltensten Fällen die Rede. Dennoch kann man wollen, was man nicht unbedingt braucht.
Und jede(r) kann wollen, was er mag. Ist das nicht schön?

emirena, träumend
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo, Frauen.....:-))

Gerade hat sich meine Freundin am Telefon so ausgedrückt: "Einen Mann brauche ich nicht - nur einen Handwerker".

Aber mitlerweile lernen ja auch viele Frauen ein richtiges Handwerk ---- das schaffen wir auch noch *ggg*

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Elfee,

Mit dem Entschluss, Frauen-Freundschaften zu suchen, hast Du auf jeden Fall mal eine gute Wahl getroffen.

Aber Deine Aussage, dass "Männer" leider so "einseitig" sind, möchte ich schon mal ein bisschen relativieren. Es ist doch eine Frage des Standpunktes, oder? Von der anderen Seite aus betrachtet könnte das bei Frauen genauso "einseitig" aussehen.

Die Sache mit der Putze kommt bestimmt auch vor. Ich glaube allerdings, dass wir dieses Motiv überschätzen. Und natürlich gibt es umgekehrt auch Frauen, die einen Mann für alles mögliche und nicht umbedingt vorrangig für die Liebe/Freundschaft suchen.

Das sollten wir uns alle (Frauen und Männer)nicht antun, uns zum Objekt unlauterer "Begierden" zu machen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Merope, es ist aber ein Unterschied, ob man nach Jahren mit einem solchen Problem konfrontiert wird, oder ob man jemanden kennenlernen möchte. Man kann ja keinen zwingen, platonisch zu lieben.
Deswegen sprach ich auch von einer Basis, einem Fundament für eine Beziehung. Kann sein, dass es diese Basis schon zu Beginn gibt, ist aber nicht sehr w a h r s c h e i n lich. (die Zensur grüßt)
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander,
wenn der Mann aus gesundheitlichen Gründen oder wegen beruflicher Überbelastung zeitweise oder dauernd impotent ist, dann muss ja die Partnerin auch damit fertig werden. Oft gibt es dann nich mal mehr Zärtlichkeiten.
Millionen Frauen geht es so....

Reden in so einem Fall: das erscheint mir ganz wichtig.
Schönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
verspricht ein spannendes Thema zu werden!

Noch ein Gedanke von der "ganzheitlichen Front":
Ich schließe nicht grundsätzlich aus, dass sexuelle Anziehung vorhanden sein kann, ohne dass es (vielleicht aus den beschriebenen oder anderen Gründen) jederzeit zum "Vollzug" kommen muss.
Außerdem ist man nicht gleich asexuell, wenn mal kein Partner "zur Hand" ist.

Wenn die Basis (Vertrauen, Achtung, Liebe) stimmt, kann sich eine gegenwärtige "Unlust" auch wieder umkehren und man findet vielleicht sogar eine akzeptable Lösung für beide. Wenn nicht, rettet auch der Sex auf Dauer keine Beziehung.
Gewisse Risiken gibt es so oder so.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Vinaya,

diese Medikamente und viele andere, wie z. B. auch Betablocker blockieren mit der Zeit auch die Stimmung
und somit die Unlust,..

weil sie entweder psychisch oder hormonell beinträchtigen, d. h. sie machen depressive Verstimmungen und erklären so die Unlust am Sex.

Deshalb ist es ein Muss, einen guten Gynäkologen und Endokrinologen zu Rate zu ziehen.

Sollten beide Partner nur mit einer Freundschaft zufrieden sein und BEIDE ohne Sex leben können, mag es so gehen.-

Für mich gehört die Sexualität als Vollendung der Liebe dazu; die Sehnsucht nach Nähe und Intimität.

Deshalb kann ich persönlich Liebe und Sex nicht trennen und kann auch NICHT Sex ohne Liebe leben.-

Gerade weil Sex aber oft zu überbewertet wird und ohne Gefühle einhergeht, ist die Negativbilanz erotischer Promiskuität zu verzeichnen: Enttäuschung, Erkaltung und Bindungsunfähigkeit.

Für eine harmonische Partnerschaft sind für mich Wärme, Zärtlichkeit und Gehalt und auch körperliche, wie seelische Zuwendung unabdingbar.- ( Mit positiven Effekt zur geistigen und körperlichen Gesundung)-

Liebe Vinaya, meinen Respekt vor Deiner Ehrlichkeit,
und ich habe Dir jetzt genauso ehrlich geantwortet.
LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...eine Beziehung ohne Sex mag möglich sein oder sogar besser funktionieren als eine Beziehung mit Sex. Die Frage bleibt trotzdem: will man das.

Keinesfalls darf man/frau erwarten, dass man das Objekt der Begierde (passt jetzt nicht so gut) "umpolen" kann.

Und was ist eigentlich eine harmonische Partnerschaft?

Bleibt nur eines: Offenheit. Hier etwas zu verschweigen, fände ich unfair.

Loriot sagte:
"ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"

Also bleibt die Frage: stressfrei und harmonisch oder ohne Mops. Jede Antwort ist erlaubt. (aber es ist zu überlegen, mit wem und zu welchem Zeitpunkt man die Frage erörtert)

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Vinaya,

das kann doch jeder halten wie er mag!
Für mich persönlich gehört Sex dazu, aber es ist durchaus vorstellbar, dass es ohne Sex gut funktionieren kann.

Wahrscheinlich ist es aber so, dass Männer sich eher selten für eine sexfreie Liebe erwärmen können - und wenn doch, haben sie wahrscheinlich meistens Probleme, das öffentlch zuzugeben.
Ich kann das sogar verstehen, denn eine (vermeintliche) Schwäche einzugestehen, kommt selten gut an.

Ich finde, da gibt es nur einen Weg: ganz offen zu sagen, was man erwartet. Genauso wie Du es tust.
Alle Achtung! Auf jeden Fall ist es mutig!
Aber Du solltest vielleicht nicht zu viel erwarten.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen