Beiträge zum Thema: Leben in der Masse?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Schreiberlinchen,
hast du dich auf mich eingeschossen?????

Trotzdem auch dir:
einen wundervollen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Liebe Schreiberlinchen,

ich wäre (bin?) ja wirklich die Allerletzte, die jemandes eigene Meinung nicht als berechtigt ansehen würde.
Ich glaube, da hast Du mich etwas falsch verstanden.
Und klar weiß ich auch, was Du gemeint hast. Es gibt Herden-Menschen und es gibt Individualisten.
Und deswegen sprach ich doch auch von Gestaltungsspielraum.

Für den Einzelnen bietet dieser Freiraum Lebensqualität und selbstverständlich darf und sollte diese Möglichkeit genutzt werden.

"Inter-gallaktisch" gesehen wirkt sich die individuelle Haltung eines einzelnen Menschen allerdings kaum aus.
Menschen überschätzen sich oft und machen sich an anderer Stelle gleichzeitig zu klein, nehmen sich nicht wichtig genug. Schade.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Miteinander,
die eigene Freiheit hört genau dort auf, wo die Freiheit des anderen anfängt.
Liebe Grüße
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Machen wir uns doch nichts vor: Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht; WIR ALLE SIND die Masse, bzw. ein klitzekleines Teilchen davon.
Anders ausgedrückt: wir sind so verschieden wie die Sandkörner in der Wüste.

Für das Universum ist ein Mensch nichts; trotzdem gibt es für den einzelnen Menschen einen gewissen Gestaltung-Spielraum, den es zu nutzen gilt. Man kann sich treiben lassen und mitlaufen oder die Initiative ergreiben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht jedem Menschen die gleichen Resourcen zur Verfügung stehen. Umso mehr eine (lebenslange) Herausforderung, das Bestmögliche daraus zu machen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Nell333
Nell333
Anzahl Beiträge: 87
Hallo !
Nätürlich mußte ich mich in meinen Berufsumfeld anpassen und konnte dort auch Zugeständnisse machen.
In meinem privaten Umfeld war ich jedoch ziemlich unangepasst. Als junge Frau lief ich oft herum wie ein Kerl, ritt die wildesten Pferde ein und bin mit meiner Enduro über die Felder geprescht, wem das nicht gefallen hat der war auch nicht mein Freund....lach.
Was die Nachbarn über mich erzählten war mir egal, ich bin mir selbst so weit es irgend möglich war immer treu geblieben.

Die Masse kann sehr schnell in eine beliebige Richtung manipuliert werden, ich bleibe eine Freidenkerin, auch wenn das nicht jedem in den Kram passt.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Schreiberlinchen,

ich glaube, dass alle Menschen manipulierbar sind,
vor allem JUNGE Menschen,... weil

sie sich oft noch keine fundierte Meinung bilden können.

Da denke ich an die Gruppendynamik:
Wer sich nicht anpasst, wird ausgeschlossen, z.B. Markenkleidung!) Er hat sich gefälligst anzugleichen.

Außenseiter ist, wer nicht mitmacht, gerade im jugendlichen Alter!

Da denke ich an die Kindersoldaten usw.

Natürlich wissen sie oft genau was sie wollen und jetzt werde ich etwas zynisch, sie wollen z. B. allen Ernstes " Superstar" werden und...

ein Großteil der Firmenchefs kann mit vielen Auszubildenden nichts mehr werden.-

Die Grenze zwischen Realität und Utopie ist oft vermischt
VIELLEICHT SIND DIE TRÄUMER VON HEUTE SCHON DIE REALISTEN VON MORGEN.

Bekanntlich träumt man nur im Schlaf und... viele kommen mir tatsächlich wie Schlafwandler vor...

Natürlich und Gottseidank gibt es auch andere junge Menschen und wie überall sind nicht alle über einen Kamm zu scheren,...

aber die Bildung ist doch gerade hierzulande marode
und ich glaube, das sich viele in Emotionen flüchten, wie: Ein Paradies der Gutgesinnten, Friede und Liebe; make love, not war, rauschhafte Verbrüderung bei Gitarrenklang und:" We shall overcome" auf denLlippen,...

möglichst in Lagerfeueridylle.

Was bedarf es da noch argumentativer Diskussion,
wenn doch das Herz den Ton angibt.

Genau das hat schon früher die Geister verwirrt und die Jugend bezaubert
Rock-Sound und markige Reden reißen mit, vor allen junge Menschen!-

LG Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen