Beiträge zum Thema: "Manipulieren - aber richtig..."

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Übrigens waren es meistens NICHT die sogenannten Kopfmenschen (die sowieso ncihts verstehen), die ein paar Tausend Mark vom Sparkonte geholt oder von der Bank bzw. von Verwandten geliehen haben, um ein solches Seminar besuchen zu dürfen. Immerhin erhielten sie damals "wertvolle" Motivationskasetten für ihr Geld.

Wer nicht investieren wollte, galt als hoffnungsloser Fall, dem ohnehin nicht zu helfen ist.

Tja......

emirena, hoffnungsloser Fall
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich gehe, wenn ich krank bin, prinzipiell zu meiner Heilpraktikerin. Sie praktiziert u.a. auch nach Chinesischer Medizin - war 3 Jahre in China und hat dort "gelernt". Alles, was ich bisher an schlimmen Erkrankungen hatte, hat letztendlich sie geheilt. Ob das nun mein gebrochener Fuß war (da hab ich haarsträubende Erfahrungen mit dem Orthopäden gemacht!) oder Schmerzen in der Schulter - auch da hat der Orthopäde versagt. Meine "Grippe-Welle" über Monate hinweg hat auch sie behandelt und mich geheilt.
Nein, für mich ist ein Heilpraktiker, wenn er das richtig studiert hat und sich auch ständig weiterbildet, ein seriöser 'Arzt'. Bei Krankheiten, die einer Operation usw. bedürfen, muss man natürlich zum Schulmediziner. Ich würde auch nicht bei einer Krebserkrankung dies ausschließlich vom Heilpraktiker behandeln lassen - beide Methoden wären für mich aber ok.

Das mit dem HP Light verstehe ich nicht, vermute aber eine ähnliche Sache wie bei meiner NIchte, die sich auch nach einer zweimonatigen Ausbildung "Reinkarnationstherapeutin" nennen darf und so auf die Menschheit losgelassen ist.. Würde da nie hingehen, genauso wenig zu jemanden, der sich HP Light nennt....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Diese Art von Manipulation funktioniert tatsächlich.
Aktuell sind es Bücher; vor Jahrzehnten, als der Einzelne in unseren Breiten noch mehr Kohle hatte, wurden Tausende in entsprechende Seminare investiert. Ein Saal voller Menschen wurde aufgefordert, die Augen zu schließen und den Nachbarn die Hände zu reichen.

"Positiv denken" oder so ähnlich waren die Namen solcher Veranstaltungen. Oder "Mut zum Erfolg" (kam aus Amerika, wo es"Dare to be great" hieß) - ein verbotenes Schneeballsystem.

Hat geholfen, natürlich - hauptsächlich den findigen Initiatoren, den Seminarleitern, den Buchautoren und den "Rattenfängern", die skrupellos genug waren. Viele gönnten sich für ihre Arbeit chice Anwesen an exclusiven Plätzen.

Und viele Zuhörer hatten hinterher den Eindruck, dass es ihnen hauptsächlich auf Grund ihres neuen positiven Denkens besser geht als den Hungernden in der Dritten Welt. Na klar, die denken falsch! So einfach ist das.
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dir das Buch nur bestellt hast, um anschließend eine "fundierte" Kritik abzugeben.

Neben der Schulmedizin gibt es ja auch noch die gesetzlich geschützten Heilpraktiker (hauptsächlich in Deutschland).

Böse Zungen bezeichnen diese als "staatlich genehmigte Scharlatane". Soweit möchte ich aber nicht gehen. denn man benötigt zumindest den Hauptschulabschluss und eine 2,5 jährige Ausbildung. Wie an anderer Stelle erwähnt, von "HP-Light" habe ich aber noch nichts gehört. Es sei denn, die EU hätte es beschlossen.

Wusstes Du, dass in Rumänien die "Wahrsager" eine auch politisch einflussreiche Zunft sind? Viele Politiker lassen sich von diesen beraten, ob sie einem Gesetz zustimmen sollen oder nicht.

Residieren vielfach in pompösen Villen.

Die Starwahrsager werden nach der EU-Öffnung aber wohl nicht nach Deutschland kommen.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nein, Signorina, und nochmals nein, ich glaube nicht an den ganzen Hokuspokus. Ich habe in einem Beitrag an Merlin meine Sichtweise erklärt. Ich schätze alternative Heilweisen, aber genauso die Schulmedizin - alles natürlich in seinen Grenzen. Diesen ganzen Spektakel mit GEistheilung und Hexenwesen kann ich nichts abgewinnen, weil es meiner Meinung nach nur Effekthascherei und Geldschneiderei ist.

Es gibt heute, glaube ich, viele Menschen, die nicht mit sich und ihrem Leben glücklich sind - früher hatten sie wohl weniger Zeit darüber nachzudenken.. Zum Fachmann/zur Fachfrau (Psychotherapie) geht man nicht gern, da hat man Berührungsängste (bin doch nicht verrückt!); so geht man lieber zum Geistheiler, zur Schamanin usw. - wie sich die Leute halt gern nennen. Es ist schick und in, an sich esoterische Fähigkeiten zu entdecken. Und was innen nicht ist, machen dann rote Haare und Esotherik-Klamotten wett.

Ich habe das Buch nicht gelesen, von dem hier die Rede ist, aber ich kenne einige Bücher dieser Art. Sie sind alle in derselben Art aufgebaut und geschrieben. Meist sind es unbeweisbare Behauptungen, in leicht verständlichen Sätzen geschrieben und sie zielen alle auf das Gefühl des Menschen. Wie in dem Buch, das ich Mondovia gegenüber erwähnte, in dem alles vermantscht ist. Ich muss aber gestehen, dass es nicht einfach ist, die richtige Literatur zu wählen, in der Flut der Angebote. Wer mit seriöser Literatur von seriösen Autoren beginnt, hat vielleicht die besseren Chancen in die richtige Spur zu kommen. Wer gleich einem Geistheiler und seinen literarischen Ergüssen anheimfällt, hat gleich zu kämpfen, als sei er/sie in einen Sumpf gefallen, ehe er/sie wieder das feste Ufer erreicht...

Orlanda
(Ja noch etwas: Religion hat die selben Wurzeln wie der soeben besprochene Hokuspokus - sie ist halt meistens älter und erscheint seriöser, weil sie zur Tradition gehört - überall auf der Welt. Besser ist sie deshalb nicht - Ausnahmen sind jene Religionen, die ihren Gläubigen innere Freiheit lassen, wie z.B. der Buddhismus - das ist aber m.E. keine Religion, sondern eine Philosophie...)
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

ich glaube, ich kann das jetzt nicht richtig interpretieren.

Glaubst Du jetzt an diese "Fantasien" von Rhonda Byrne oder erklärst Du nur die Leichtgläubigkeit der "Massen"?

Im ersten Fall müssten Du ja auch an die "Heiler", die besonders häufig in Bayern auftreten, glauben.

Manche dort haben mir auch ernsthaft von "Fernheilung" erzählt.

Interessant, dass Du auch wieder die Religion erwähnst? Auch alles nur unter Manipulation zu sehen?

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Signorina, ich glaube fest daran, denn trotz aller Zivilisation laufen in uns immer noch alte Muster ab. Ich habe einige Bücher von R.Bilz gelesen, u.a. über die Ängste, und auch von I. Eibl-Eibesfeldt (Der vorprogrammierte Mensch). Ich bin ja nicht vom Fach, aber das in den Büchern beschriebene gibt zumindest einige Denkanstöße in Richtung Verständnis für viele Verhaltensweisen des Menschen. Es ist ja ein weites Feld und manches kann nicht bewiesen werden. Aber Forschungen bei den noch verbliebenen Naturvölkern bringen interessante Thesen zu Tage...

Für mich erklärt sich mit R.Bilz's Thesen manches religiöse Verhalten oder auch der Drang mancher Menschen nach einem höheren Wesen, dem sie sich unterwerfen können.

Ein bißchen ist es allerdings auch die Abgabe von Verantwortung für das eigene Leben. Denn für alles kann ich Gott oder dunkle Mächte verantwortlich machen, wenn das Leben nicht klappt. Wie ein Kind liefere ich mich aus, unterwerfe ich mich (was gesunde Kinde ja niemals freiwillig täten oder tun!) und in meiner Underdog-Haltung, indem ich die Kehle und den Bauch schutzlos preisgebe, bringe ich das höhere Wesen dazu mir nichts zu tun. Ich brauche nicht kämpfen, denn ein gütiger Gott sorgt für seine Kinderlein... (wenn er nicht verhaltensgestört ist und wahllos "zubeißt"....). Gott ist ja immer mit menschlichen Attributen ausgerüstet, das reicht von der Güte bis hin zur Mordlust oder der Anstiftung zum Mord (Forderung des Menschenopfers)....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
@ Orlanda,

erklärst Du damit die "Masseninfektion", dass viele die Fantasien in "The sekret" und "The Power" für real halten?

Außerdem sieht es so aus, als ob die Autorin einige Thesen aus der Bibel entliehen hat.

LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Laut dem Paläoantropologen Rudolf Bilz gibt es in der Menschheitsgeschichte 3 Phasen:

1. Phase:
Der Mensch lebt in seiner angeborenen Rolle - manchmal sind die "Wildheitsmerkmale" auch noch bei heutigen Menschen anzutreffen.

2. Phase: Die Schamanische
"... Nicht die Leiblichkeit erfuhr eine Metamorphose, sondern der Mensch denaturierte seine Umwelt..."
Er schuf die archaischen Bedrohungen ab. Jetzt mußten Feinde und Sorgen erfunden werden.
Während das Tier sich in einer 'Dauerdösverfassung' befindet, aus der es durch kräftige Sympathikotrope Reize geweckt wird, z.B. Hunger, Feinde oder Kälte, hat die neue feindarme Umwelt in der schamanischen Phase dem Menschen nicht mehr in gewohntem Maße diese Reize geboten.

Die emotionale Lücke oder Situation der Langeweile wurde damit geschlossen, indem der Mensch selbstregulatorisch als Übersprungphänomene Traumelemente in seine Tagwahrnehmung einschleuste.

.. Der Mensch interpretierte die halluzinatorischen Erscheinungen als real existierende, übersinnliche Lebenwesen, wie z.B. Götter oder Dämonen. Manche von ihene hielt er gefährlicher als seine realen Feinde.. Sie konnten sogar erzieherischen Charakter annehmen, wenn der Mensch in dieser Epoche glaubte, die Wesen würden die Einhaltung der Gruppennormen überwachen.."

3. Phase:
Zustand der ausgereiften Zivilisation
Die autoregulierenden induzierten Selbsttäuschungen haben ihre Funktion als biologisches und psychisches Ausgleichsmoment verloren.

(Auszug aus "Rudolf Bilz - Leben und Wirken in der Medizinischen Psychologie" von Sven-Karsten Peters, Seite 100 ff., aus Google-Bücher)

Laut R. Bilz hat die 2. Phase in unserer Zeit aber bei vielen Menschen noch kein Ende gefunden.
Das würde, so meine ich, alles erklären....

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Wer Personen nur positiv beurteilt, wenn dieser die gleichen Bücher liest und diese auch gleich bewertet, handelt schwach.

Dieser Eindruck verstärkt sich noch, wenn andersdenkende mit negativen oder spöttischen Attributen belegt werden.

Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass hier manipuliert werden soll. Aber kein guter Versuch.

Ich beziehe mich auf die Darstellung des Buches „the secret“. Eine „faire Vorstellung“ wäre es gewesen, auch einschlägige Kommentare darzustellen. Ich hole es mal nach:

--------------------------
„Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass ein positiver Gedanke Hunderte Male kraftvoller ist als ein negativer Gedanke.“

Bücher, die Sätze wie diesen enthalten, kann man, ohne sie überhaupt gelesen zu haben und dennoch ohne schlechtes Gewissen im Müll entsorgen. Man kann nicht nur, man sollte sogar. Das ist wie bei den Masern – es droht die Ansteckung von Unschuldigen, die noch keine adäquate (in diesem Fall geistige) Immunantwort entwickelt haben.

Jetzt ist es natürlich ein alter Hut, dass die Buchhandlungen mit zwischen Buchdeckel gepresstem New Age- und Esoterik-Stumpfsinn überquellen, und man könnte sich fragen, wieso "Das Geheimnis", wie der deutsche Titel des Elaborats wenig originell lautet, hier überhaupt mit einem eigenen Eintrag gewürdigt wird.

Aber was dieses Buch betrifft, aus dem der eingangs zitierte Satz stammt, gibt es ein Problem:
Die Leute kaufen es. Massenweise.

Die Gefahr der Ansteckung ist also bereits Realität geworden: Wir haben eine Epidemie. Byrnes pseudowissenschaftlich untermauerter Esoschrott hält sich seit Monaten in den vorderen Rängen der Kategorie Sachbuch. Selten so fremdgeschämt.

Um näher auf The Secret eingehen und dieses Werk einer ausführlichen inhaltlichen Kritik unterziehen zu können, müsste ich eine Hürde meistern, die mir leider schier unüberwindlich erscheint: Ich müsste es tatsächlich lesen.

(Ulrich Berger)
-------------------

Eine Steigerung soll noch das Buch „The Power“ von der gleichen Autorin sein. Es wird beworben mit Sprüchen wie dem folgenden:

The Power ist das Handbuch zur größten Kraft im Universum:
The Power – die Kraft alles zu bekommen was Sie sich wünschen.

Kritiker fragen sich, haben die Menschen in der dritten Welt nicht genug „Kraft“ im Kopf, um ihre Situation zu verbessern?

Ich frage Euch: Warum wünscht Ihr Euch nicht kräftig genug, dass Eure Wünsche „kraft der Gedanken“ in Erfüllung gehen?

Ach ja, ich vergass, „Kopfmenschen“ sind ja nicht gefragt.


LG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,
...und so ist es mit jedem Begriff...
Es gibt immer eine positive und eine negative Komponente und...
alles ist relativ..., doch..

Manipulation ist " die Kunst, jemanden zu einem Zweck zu gebrauchen, den er nicht kennt."
A. Gehlen.-

es ist eine Macht, bestimmte Menschen mit bestimmten Mitteln zu bestimmten Verhaltens- und Denkweisen bringt.
Diese Macht ist nie anonym; obwohl es das Bestreben der Manipulation ist, unerkannt zu bleiben.

Nur.. leider wird unsere " Gesellschaft " zunehmend total "gesteuert".-

Es gibt eine " antennengesteuerte Freizeitdiktatur ", z. B. durch Werbung und v. a. mehr.

Eine der propagadistischen Würgegriffe der Manpiulation
waren die Waffengewalt und die Gaskammern.-

Manipulation verstehe ich NICHT als " Förderung im positiven Sinn ", sondern als " Knechtung."

" Der Mensch als Marionette."

deshalb bedarf es eines wachen und gesunden Geistes, diese Machenschaften zu entlarven.-

Die " Masse " ist immer Ziel und Spielball zugleich und..
wird zum dankbaren Objekt der Manipulierung.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Zitat:
Es ist aber sehr schwer, dem Manipuierenden diese Tatbestandsmerkmale nachzuweisen ....

Ich hab, vor etlichen Jahren, mich auch mal an Manipulation versucht ...

Zu der Zeit hatte ich ziemlich Stress mit meinem Vorgesetzten, nichts, was ich machte, war ihm recht. Und dann habe ich in einem Zen-Kurs gelernt, dass es möglich ist, bei jemandem zu verändern, wie er einen sieht und mit einem umgeht, indem man ihm "gute Gedanken sendet". Das habe ich dann ausprobiert, durchaus mit Erfolg.

Ob das nun Zufall war, oder ob die positiven Gedanken, die ich ihm geschickt habe, wirklich etwas verändert haben ... wer weiß ... und wenn es so war, dann war es Manipulation.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...das Problem ist, dass der Begiff Manipulation generell negativ belegt wird.
Dabei ist jegliches Lehren bzw. Lernen AUCH Manipulation, sogar mit Vorsatz. Manipulation im richtigen Wortsinn kann ein durchaus ehrenwerter
"Tatbestand" sein.

Es sind oft nicht die Begriffe an sich, die GUT oder SCHLECHT sind, sondern die Definitionen im jeweiligen Zusammenhang.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
weißt Du, was merkwürdig ist, Bröckchen?
Genau die Menschen, die sich über das Wohlergehen ihrer Mitmenschen Gedanken machen (wie Du), neigen dazu, bei sich selbst eine Schuld dafür zu suchen, wenn etwas "falsch ankommt".

Diejenigen, die sich KEINE Gedanken machen und munter drauflos plappern, fühlen sich SELTEN verantwortlich.

Signorina:
"So sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. ..."

Naja, ich meine, vor allem sollte jeder Mensch selbst entscheiden, wie er MIT SICH UMGEHEN LÄSST.
(das soll ein sachlich/inhaltlicher Hinweise sein und niemand muss sich angesprochen fühlen)
Man muss keinesfalls JEDEN "Umgang" hinnehmen oder gar wehrlos ertragen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Wenn ich mit meinen Äußerungen jemandem auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür. Es kommt wohl manchmal vor, dass ich über's Ziel hinausschieße.

Und was Eigenliebe angeht: wer sich selbst nicht mag, den können auch andere nicht mögen.

Bröckchen
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Wenn ich einmal in mich gehe, schmerzt es mich schon ein wenig, daß Schreiberlinchen ihr Herz wohl für immer einem der Bazi´s geschenkt hatte.

Ich denke aber, daß es sicherlich nicht der Bierernst war.

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
"Schreiberlinchen" meinte mit ihrem Thema sicher nicht, daß Eigenliebe und Eigenleben einen negativen Inhalt darstellt.
So sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Und daraus kann ja jeder lernen wie "man" es macht oder nicht. Die Reaktionen sind sehr vielfältig. Daraus resultiert auch oft die Meinung von weniger textsicheren Schreibern, die sich dann öfter mal auf negative Nebengleise einfahren.

Ich habe "Schreiberlinchen" bei der Präsentation ihres Buches auf der Leipziger Buchmesse kennen gelernt.
Da ich selbst bei der Medienlandschaft vertreten bin fand ich diese Live-Bekanntschaft sehr anregend.

Es scheint doch so zu sein, daß sich immer wieder mal jemand freundlich und diskussionsbereit äußert.
Immerhin ein kleiner Funke der Aufmerksamkeit und Toleranz.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, liebe Bröckchen, das mit der Intelligenz ist halt so eine Sache,nicht wahr?!
Und Eigenliebe ist die Grundlage für die Liebe zum Nächsten, denn wer sich selbst nicht liebt, kann dies auch für Andere nicht empfinden!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 124
Guten Morgen Bröckchen -
"ich den Eindruck, dass zwar viele interessiert lesen, aber dass die "Fangemeinde", falls es überhaupt eine gibt, seeehr klein ist.

... und als besonders intelligent kann ich die Beiträge auch nicht empfinden. Das einzige was sich wie ein roter Faden hindurchzieht..." (Zitat)

insgesamt habe ich diesen Eindruck auch - und - ich denke, die Fangemeinde wird bewußt "klein" gehalten, denn das war schon vor langer Zeit ein ähnliches Thema hier, dass man "Neue" recht schählich behandelt.... habe ich gelesen

Dir einen angenehmen Tag
 
Beitrag aus Archiv
Bröckchen
Bröckchen
Anzahl Beiträge: 276
Manipulation erleben wir täglich - falls wir Werbung schauen oder hören. Da wird eindeutig versucht , das beworbene Produkt im Unterbewusstsein zu verankern.

Wenn man sich das bewusst macht, wird die Gefahr deutlich verringert, dass man etwas kauft, nur weil es beworben wurde.

Und was den von Dir angesprochene Manipulationsversuch anbetrifft Schreiberlinchen, so habe ich den Eindruck, dass zwar viele interessiert lesen, aber dass die "Fangemeinde", falls es überhaupt eine gibt, seeehr klein ist.

... und als besonders intelligent kann ich die Beiträge auch nicht empfinden. Das einzige was sich wie ein roter Faden hindurchzieht, ist eine unerträgliche Eigenliebe, und .... na, ich muss nicht alles aussprechen, sonst könnte noch jemand Lob dahinter zu sehen glauben.

Bröckchen

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen