Beiträge zum Thema: Klammer-Affen !!!!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Bester Eisli - glaub mir, es gibt auch viele Frauen, die klammern!!!!!
Und ich finde, es ist einfach schlimm - krankhaft.
Egal, wer das tut,ob er oder sie.

Sogar Freundinnen können sich an einer anderen festklammern - und das nimmt einem genauso die Luft, wie bei einem Partner.

Mit dem " . . . .was denkst du" kann ich natürlich nur berichten, was MIR passiert :-)
Ne Frau hat mich noch nie gefragt . . . . *lach*

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo hautgefühl-im-regen :-)
welch ein vielversprechender Nick :-D

Anteilnahme am Leben des Partners ist mit Sicherheit sehr wünschenswert.
Aber das hat doch mit "klammern" überhaupt nichts zu tun. . .
Weißt Du, ein "normales" Interesse an meinem Partner ist doch völlig in Ordnung und auch gewünscht.
Auch meine Freunde dürfen sich meines Interesses sicher sein.
Aber deshalb rufe ich sie doch nicht ständig an, oder will sie jeden Tag um mich herum haben.
Ich finde, echte Liebe kann auch dem anderen Freiräume (wieder so ein Wort *grins*) gewähren. Denn ich weiß,er/sie kommt zu mir zurück.
Im selben Zustand, wie er/sie gegangen ist.
Und ich freue mich, daß er/sie wieder da ist und zeige meine Freude - - und mein VERTRAUEN!!!!
Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Nee nee, Eisli, das stimmt SO nicht!!!!
Es geht einfach um das ständig um den anderen herumsein - du kannst noch nicht mal in ruhe aufs klo gehen!!!!
Ständig will der andere wissen, was du tust und denkst und mit wem du gerade sprichst und warum du dies und und wieso das . . . .
Und DAS,mein Lieber, hat mit LIEBE absolut nichts mehr zu tun.
Das ist schon klammern, kontrollieren ob der Partner auch wirklich nur für DICH da ist . . . .
Das ist krankhaft.

Ich bin jetz mal ganz ehrlich, vermutlich ziehe ich mir Deinen "Unmut" zu :-)
Mich hat die Frage: "Scha-ha-tz,was denkst du gerade?" schon IMMER GENERVT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann denn einer von zweien nicht mal seine Gedanken für sich behalten???????????????????????????????
Man,man,man . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stobbs, wenn Du mit alledem kein Problem hast, bin ich einfach nur erstaunt darüber, dass Dich das Thema so sehr beschäftigt.

Ich dachte, Du berichtest von Deinen Erlebnissen und von Deinem "Unmut" über das Verhalten dieser Männer. Habe ich micht getäuscht? Dann entschuldige bitte; das konnte ich Deinen Worten nicht entnehmen!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast Recht, Stobbs,

von Fehlern sollte man in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Lass' mich das mal zurücknehmen.
Es ist aber immer eine bestimmte Verhaltensweise Deinerseits, die Dich für diese Typen interessant macht. Dass Du Dich solchem Terror nicht beugen magst, verstehe ich sehr gut.

Wie Du nun "die Kuh vom Eis runter" kriegen kannst, weiß ich natürlich auch nicht. Es kann aber sicher nicht schaden, in der eigenen Psyche und dem sich wiederholenden Verhalten dieser Menschen nach der Ursachen zu forschen, ggf. auch mit Hilfte eines Psychologen. Dabei sind dann aber wieder andere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, denn Psychologen sind bekanntlich auch nur Menschen...

Man soll sich ja nicht verbiegen, aber auch nicht ALLE Macht den Gefühlen geben, wenn dabei ein Ergebnis herauskommt, das man nicht will..

Viel Erfolg
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Stobbs,

wenn das immer wieder so abläuft - entschuldige, dass ich es so knallhart sage - dann liegt der Verdacht nahe, dass Du auch immer wieder die gleichen Fehler machst, um solche Typen anzuziehen.

Ist nicht böse gemeint, nur nüchtern betrachtet.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Stobbs, in DEM Moment, wo einer sagt: so schnell kriegst DU mich nicht wieder los - Beine in die Hand und rennen, soweit es geht.
Auf gar keinen Fall umdrehen und schauen, ob er sich vielleicht verletzt hat,oder gestürzt ist und Hilfe braucht!!!!
NATÜRLICH will er Hilfe - - sonst hätte er sich doch nicht ausgerechnet DICH ausgesucht!!!!
Bitte, das ist nicht bös oder ironisch gemeint, Aber anscheinend fliegen so Klammer-Affen-Typen auf Dich . . . .

Mir hat mal jemand gesagt: ÜBEN ÜBT :-))
und das muß man/frau jeden Tag aufs Neue . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stobbs, irgendwie scheinst Du unwiderstehlich für manche Typen zu sein!
emi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"Ein Kleines, das nicht gelernt hat allein zu sein, das klammert sich an Mamas Brust. . . . .aber was ist, wenn die Brust zum Stillen keine 24 Std. verlangt wird, sondern möglichst 48 Std. und das Kleine immer noch nicht satt wird ???? Was machst Du dann??"
Zitat Stobbs

Hallo Leute,
über "Babies" kann man ja wohl bei 50+ nicht mehr sprechen! (vielleicht aber immer noch von Affenliebe?)

Wenn das wirkliche Baby älter wird, geht es automatisch immer mehr auf Aufstand zur Mutter, normalerweise jedenfalls. Aber einen klammernden Partner abzunabeln, ist wohl ein ganz spezielles Problem.

Ich schließe mich der Meinung an, dass in Extremfällen nur eine Radikal-Trennung oder ein Therapeut FÜR BEIDE helfen könnte. Es sei denn beide können mit dieser Art von Macht und Ohnmacht, von Unterdrückung und Unterwerfung zurechtkommen, ohne zu leiden.

Rücksicht ist etwas Nettes, sicher; aber wenn ein starkes Ungleichgewicht entsteht, ist es eben keine Rücksicht mehr. Liebe allein hilft bei Ungleichgewicht nicht weiter; eher das Gegenteil ist der Fall, falsch verstandene Liebe zögert eine sinnvolle Lösung lediglich hinaus. Die Liebe leidet und stirbt - früher oder später.

Ich finde es besser, wenn sich in punkte "persönliche Freiheit" die Erwartungen in etwa decken. Und das herauszufinden, ist natürlich nicht immer leicht. Erste Anzeichen sollte man besser ernst nehmen, als diese Zeichen mit der rosa Brille zu betrachten (....ist doch schön, sooooo sehr gebraucht zu werden!)

Dem Baby steht es zu....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich denke, auch hier gehören wieder ZWEI dazu:
einer der tut - und einer der es zuläßt!!!!
Womit es eigentlich in Ordnung wäre,oder??
Doch ich bin überzeugt davon, nach gar nicht langer Zeit wird einer der beiden krank dabei.
Vermutlich der, dem alles geklaut wird (wei Stobbs so treffend ausdrückt).
Und wenn der dann nicht ganz schnell geht, kann es zu einer Katastrophe kommen.
Vermutlich benötigen auch BEIDE fachliche Hilfe.
Dazu muß aber erst mal ERKANNT werden, daß da ein Problem ist . . . . .
Das ist wie bei Süchtigen: erst, wenn du selber erkannt hast, daß du süchtig bist, bist du auch in der Lage, Hilfe zu fordern und anzuerkennen!!!

So,damit ich nicht LF-süchtig werde, nutze ich die z.Zt. kühle,angenehme Luft, um durch Feld und Flur zu "stöckeln" - Nordic-Walking, schnell in der Mittagspause :-))

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Friedemann55
Friedemann55
Anzahl Beiträge: 3
Liebe Stobbs,

ich bin völlig Deiner Meinung, solche Menschen brauchen dringender einen Psychotherapeuten als einen Lebenspartner.

Scheinbar bin ich aber noch etwas grün hinter den Ohren: kommt dies denn häufig vor, oder sind es wenige Ausnahmen? – mir fehlt hier (zum Glück) die Erfahrung.

Friedemann
 
Beitrag aus Archiv
Friedemann55
Friedemann55
Anzahl Beiträge: 3
Eigentlich habe ich nur so etwas geschmökert, aber dieses Thema ist mir nachgegangen. Beruflich komme ich Menschen oft körperlich und seelisch sehr nahe und mache die Erfahrung, dass jeder anders damit umgeht:

Das Bedürfnis nach Nähe ist sehr unterschiedlich, und die Ängste sind es auch. Mancher genießt eine Berührung, mancher wird erst mal ganz angespannt.

So gibt es 2 Koordinaten: Bedürfnis nach Nähe (sehr stark bis sehr schwach) und Anst vor Nähe bis Verlustangst. Dies gilt für Männer und Frauen, Frauen zeigen ihre Gefühle aber oft deutlicher.

Schwierig wird es, wenn jemand ein starkes Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig Angst davor hat – der innere Konflikt führt sicher zu Konflikten mit der Umgebung.

In der Liebe ist es m.E. genau so. Jeder sollte sich darüber klar sein welches Bedürfnis nach Nähe er hat – nur wenn dies bei beiden Partnern ungefähr gleich aussieht kann eine Beziehung funktionieren. Bedürfnisse können sich natürlich im Laufe des Lebens ändern, auch dies eine eigene Erfahrung

Klingt das schulmeisterlich? – egal, hier sind ja Erfahrungen gefragt. Ich denke allerdings man sollte Menschen mit einem starken Bedürfnis nach Nähe oder starken Ängsten nicht abschätzig behandeln, auch wenn man mit ihnen vielleicht nicht zusammenleben will.

Und warum hat mich diese Frage überhaupt so beschäftigt? – dies werde ich nicht hier besprechen, so viel Nähe zu euch allen ist mir dann doch zu viel.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
danke, liebe Stobbs! Ich sehe, ich stehe nicht alleine da mit meinem Chaos...

Liebe Grüße! Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
ein wunderbares Gedicht ! In ähnlicher Form habe ich mal eines gelesen, wo es um die Defination des Wortes "Liebe" ging. Mal sehen, ob ich es wiederfinde....


Nur das Genie beherrrscht das Chaos, deswegen find ich auch vieles nicht wieder... begeb mich mal auf die Suche :-) Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Guten Morgen, Stobbs!

Habe grade Deinen Beitrag gelesen und kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Auch ich handle nun mehr so, denn früher habe ich auch zulange gewartet, meine Wünsche und Vorstellungen einzubringen und dann war es zu spät und ich am Ende unglücklich. Natürlich sollte man/FRau immer sehen, daß sich ein für beide Seiten erträglicher Kompromiss findet, dann sollte es auch funktionieren. Leider sind aber manche schon so in ihrem Lebenskonzept festgefahren, daß ich dann gleich am Anfang die Notbremse ziehen muß. Und die goldene Mitte zu finden klappt wohl auch nur, wenn beide dafür bereit sind.

Einen schönen Tag noch - die immer noch positiv denkende und hoffende Löwenfee (auch mit Fehlern) :-)
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hallo Kirie,
auf deine Frage, Lebens Clown--was ist das?

Ein Mensch, der lachen und auch weinen kann.
Der die Freiheit liebt und auch anderen diese
Zugesteht.

Werde etwas über den Clown, in einer anderen
Rubrik schreiben.
Wüsche allen einen sonnigen Tag.

Nakona.
Der heute mal mit seiner alten Lady durch die
Gegend bummelt. &(*!*)&
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber Merlin,

IMMER gestehe ich Dir zu, dass Du Deine eigenen Erfahrungen entsprechend deutest. Selbstverständlich. Deswegen brauchen wir doch noch nicht einmal die Literatur zu bemühen.
Wir saugen uns ALLE NICHT unsere Erfahrungen aus den Fingern, Du nicht, ich nicht, keiner.
Wir "bewerten" sie manchmal unterschiedlich, von einer bestimmten, von unterschiedlichen Warten aus.

Zwischen Deinen Zeilen lese ich nun ein bisschen Resignation? Schade. Ich finde, man stellt sich selbst ein Bein, wenn man die Erfahrungen der Vergangenheit als eine Hypothek in das jungfräuliche Grundbuch einer neuen Lebensphase hineinschreibt. Das kann leicht passieren.

Ich schrieb doch nur, dass ich bezweifle, es wäre GRUNDSÄTZLICH !! vom Geschlecht abhängig!
Richtig gelesen lässt diese Aussage die von Dir vermutete geschlechtsabhängige Unterscheidung doch zu!

Es gibt von meiner Seite weniger Widerspruch als Du glaubst. Vielleicht trifft auch hier die sich selbst erfüllende Prophezeihung zu?

Menschen (Männer und Frauen) neigen m.E. dazu, die eigenen Erlebnisse überzubewerten und für die einzige Wahrheit zu halten. Ich halte das für menschlich und habe dafür auch Verständnis. Geht mir doch genauso.
Deswegen könnte sich ein Erfahrungsaustausch regulierend auf eine einseitige "Meinung" auswirken
(vorausgesetzt, man ist bereit, die Erfahrungen anderer auch ernst zu nehmen).

Mein Blutdruck ist okay, danke der Nachfrage. Er (der Blutdruck) braucht eher etwas Anregung als Beruhigung.
Und bei Dir so?

einen wunderschönen Sonntag wünscht Dir und allen Lesern
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Liebe Emirena,

hoffentlich ist Dein Blutdruck wieder unter Kontrolle. Streckenweise hatte ich mir in Deinem Beitrag schon Sorgen um Dich gemacht :-))))

Kann schon sein, daß es da keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, aber Du wirst verstehen, daß ich mir diesen Eindruck auch nicht nur aus den Fingern gesogen oder angelesen habe. Allzuoft hört man halt schöne Worte und erlebt dann eine wundersame Wandlung :-))

Dennoch gibt es da auch in der Literatur und Geschichte ein paar Hinweise, die meine Vermutung nicht so ganz abwegig erscheinen lassen.


Für Dich ein paar Tröpfchen Baldrian
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hallo, meine Damen u. Herren.

Habe all euere Netten Beiträge gelesen.
Versetzt euch mal in die geistige Illusion eurer Wünsche!!!!

Die Bilder der Freiheiten, die man darin für sich in Anspruch stellt,
muss ich auch meinem Partner zugestehen.

Nakona-heute mal Lebens Clown.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das muss ich zurechtrücken, lieber Merlin:
die Erfahrung habe ich zwar gemacht, aber es hat bei mir nicht lange gedauert, weil ich geflüchtet bin.

(Man stelle scih vor, am liebsten wäre es ihm gewesen, wenn unsere Kleidung immer die gleiche Farbe gehabt hätte. Sogar Rosen zum Geburtstag und Kunst an der Wand sollten möglichst außer Weiß keine andere Farbe haben. Aber das Farbenspiel war ja noch harmlos. Selbstverständlich wurde genau ausgerechnet, wieviel Zeit ich für den Nachhauseweg von der Arbeit benötigen darf und welche Wegstrecke die kürzeste ist. ER wollte jede Minute mit mir verbringen. Schlimmer kann Gefängnis auch nicht sein.
Irgendwie habe ich es vom ersten gemeinsamen Wochenende an geahnt. Den ersten gemeinsamen Urlaub - Camping!! - hätte ich beinahe abgebrochen und wäre alleine von Griechenland aus nach Hause gefahren. Natürlich hatte der Mann auch Qualitäten, aber nicht genug, um das Klammern aufzuwiegen.)

Das Bedürfnis der Besitzstandswahrung und die Angst etwas zu verlieren ist für mich ziemlich das Gleiche. Ursache oder Wirkung - darüber könnten wir jetzt ein bisschen streiten. Wir müssen es aber nicht.

Dass sich entsprechende Konstellationen nicht explosionsartig ergeben, sondern sich subtil aufbauen, das sehe ich genauso. Drum "Augen auf" bei der Partnerwahl. Holzauge sei wachsam. Die "rosa Brille" ist gefährlich. Gelegentlich sollte man sie beiseite legen.

Möglich auch, dass Frauen und Männer unterschiedlihe Methoden anwenden. Ich bezweifle aber, dass es GRUNDSÄTZLICH vom Geschlecht abhängt.

Die Kindheit, ja, für fast alles werden wir dort Ursachen finden. Das heißt ja nicht, dass eine Änderung unmöglich ist.

Mein persönliches Fazit:
love it, change it or leave it! - Aber Vorsicht, ändern kann man nur sich selbst bzw. die eigene Einstellung. Und man muss es zunächst einma wollen.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen