Beiträge zum Thema: nix verstehen!

 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Upps, das war aber deutlich!!! Danke für die Kakteen :-))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Das "Schweigen der Männer" wäre ja an sich noch nicht so tragisch, wenn sie es nicht meistens zum falschen Zeitpunkt tun würden....

nur mal so halb-ernst ins Unreine gedacht....

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Wer ist denn jetzt beleidigt und zieht sich zurück?
Solltest Du mich gemeint haben, liebe Kirie, ich habe mich bin "nur" in die Heia zurückgezogen, aus rein rationalen Überlegungen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebe Stobbs, das ist nun einfach mal so, daß Männer und Frauen eine unterschiedliche Sprache sprechen. Wissenschaftlich wurde ja auch schon geklärt warum. Bei uns Frauen ist das Kommunikationszentrum besser ausgebildet und wir brauchen einfach diesen Austausch. Männer können ja stundenlang schweigen - versuch das mal als Frau... lach!

die immer gern redende Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
da nicht für - ich versuche immer ehrlich zu sein...
Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke für die ehrliche Antwort, Loewenfee!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
oh oh, hier war ja eine lebhafte Diskusion im Gange und ich kann mich leider erst heute melden, weil mein PC gestern abend streikte... :-)
emirena - Du hast mich um eine ehrlich Antwort gebeten und die gebe ich Dir und auch allen anderen. Ich hatte das Emfpinden, daß etwas schlechte Stimmung im Raume lag. Daß sich diese nicht gegen Neue richtet, habe ich auch so empfunden - Ihr kennt Euch ja doch schon ein wenig länger.
Wenn sich Neue verzogen haben, lag es vielleicht auch daran, daß sie bnichts zu sagen hatten oder einfach das Thema nicht interessant genug für sie war - so sehe ich es. Ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben und es macht Spaß und Freude, solch lebhafte Diskusionen mit Euch zu führen. Auch ich bin nicht nur auf Harmonie und Friede, Freude, Eierkuchen eingestellt und eine Diskusion lebt von dem Austausch unterschiedlicher Meinungen.
Also macht bitte weiter so! Eure diskusionsfreudige Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich wollte und will nichts wegdiskutieren. Im Gegenteil.
Meine Betonung lag auf ZULETZT!
Kirie, Du weichst meiner Frage aus. Aber es ist okay. Ich gebe an dieser Stelle auf und bekenne mich pauschal schuldig - für alles.
guads Nächtle!
emi in Resignation
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
danke, Cardia, für Deine Antwort!
Trotzdem würde mich Kiries Meinung auf meine klare Frage interessieren!

Stobbs, Du hast sicher Recht, manche Dinge brauchen einfach Zeit.
Wenn man unbegrenzt Zeit zur Verfügung hat, besteht allerdings auch die Gefahr, dass man sich ewig im Kreis dreht.

Ansonsten wäre ich wirklich die Letze, die sich weigerte, noch einmal von vorne zu beginnen. Das ist nämlich eines meiner Lebensmotti (heißt das Motti im Plural?):
Fange nie an, aufzuhören!
Höre nie auf, anzufangen!

Auf gute Stimmung! Ich bin dabei!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
...und man/frau kann schlechte Stimmung auch herbeireden und sich so selbst als " Gutmensch" hinstellen.....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

Du hattest die Frage zwar nicht an mich gerichtet:" Was kann die Ursache von schlechten Stimmungen sein"?

Da fällt mir ein Zitat von Georges Simenon ein:

" Jeder Mensch hat auch mal das Recht auf schlechte Stimmung. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen".-

So eine Handvoll Disharmonie sollte auch *jeder* verkraften können.-

Es ist nun einmal so: Wenn viele Sichtweisen aufeinander treffen, entstehen auch mal Reibereien und *Stimmungen*.-

Solange es nicht unterkühlt oder überhitzt, bei 20° fühle ich mich wohl....

Sollte etwas nicht verstanden werden, wird auch keiner am Nachfragen gehindert, oder?

Eine pathologische Harmoniesucht oder " Friede-Freude-Eierkuchenstimmung" kann und will ich auch nicht verstehen.-

Nicht mimosenhaft, hart aber fair,
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Kirie,

"erwarten" möchte ich gar nichts.
Ich w ü n s c h e mir eine ehrliche Antwort von Loewenfee. Sonst nichts. Und ich akzeptiere JEDE ehrliche Antwort, egal wie sie ausfällt.

Und ich möchte gerne Dir auch eine Frage stellen:
Was denkst Du, dass die Ursache von schlechten Stimmngen sein kann?

Ich hatte zuletzt nicht den Eindruck einer "schlechten Stimmung"; im Gegenteil keimte bei mir gerade die Hoffnung, dass wir die Turbulenzen zu überwinden in der Lage wären, weil wir es wollen.

Es tut mir Leid, dass ich Dich irritiert habe, das ist nicht meine Absicht.

einen schönen Sommerabend wünscht Dir
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Loewenfee, ich möchte Dich jetzt mal um eine ganz ehrliche Antwort bitten:

fühltest Du Dich hier willkommen oder nicht willkommen?

Mein Eindruck war der, dass Du ganz gut mit uns klar kommst und einfach genauso sagst, was Du denkst und fühlst wir wir alle hier. Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn man sich einigermaßen klar artikuliert. Genau das tust Du; Du reagierst sensibel aber nicht überempfindlich und weißt, dass es nur funktionieren kann, wenn alle Betieligten sich um Verständigung bemühen.

Warum ich Dir diese Frage stelle?
Weil hier immer wieder behauptet wird, wir "alten Hase" würden "neu Hinzugekommene" irgendwie so fies behandeln, dass diese gar nichts anderes tun können, als wieder wegzulaufen.

Mich erstaunt dabei vor allem, dass dieser Vorwurf wie ein Mantra immer und immer wieder wiederholt wird, und zwar von selbst "alten Hasen" und solchen, die es geworden sind, ohne zu bemerken, dass sie auch selbst zu diesem ewigen Mißverständnis beitragen.

"Nicht verstehen können" kann auch "nicht verstehen wollen" bedeuten.

Also ich fände es Klasse, wenn Du als "Neue" uns dabei helfen könntest, den festgezurrten Knoten zu lösen. Ich habe nicht "zufällig" Dich gefragt, sondern weil ich glaube, bei Dir eine Persönlichkeit zu erkennen, die sich um Objektivität bemüht.

Was "das Schweigen der Männer" betrifft, dazu kommen gewiss noch zahlreiche Kommentare, vielleicht auch von mir.

lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
...danke Stobbs und Kirie456 - Ihr habt schnell gemerkt, daß ich mich hier vorsichtig bewege. Als Neue will man ja schließlich niemanden vor den Kopf stoßen. Aber da es hier um ein öffentliches Forum geht, darf und kann jeder seine Meinung preisgeben. Und Kommunikation -egal ob hier oder real- ist eben wichtig.
Ich selber sehe vieles gelassen und freue mich, daß hier über vieles diskutiert wird :-). Macht also bitte weiter so!

PS: Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, daß wenig Männer dabei sind? Aber auch das ist fast normal, diese diskutieren lieber über and're Themen...

Bis zum nächsten Mal, freu mich auf weiteren Gedankenaustausch... die erwartungsfreudige Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
und nochmal Hallo Stobbs1
Es wird sich leider immer wieder ergebn, daß man falsch verstanden wird - auch wenn man sich noch soviel Mühe gibt. Und ich denke, da helfen auch keine Bücher...

Ich kann und muß nicht von jedem verstanden werden, daß ist meine Maxime. Wer mir wichtig ist und wer mich kennt, versteht mich schon. Und das reicht mir vollkommen. Um in einer neuen Beziehung verstanden zu werden und zu verstehen, braucht es eben etwas Zeit, sich auch da erst einmal näher kennen.
Im täglichen Leben müssen wir auch gerade beim Sprechen untereinander viele Kompromisse eingehen - aus den unterschiedlichsten Gründen. Und da denken eben viele nicht daran, ob der andere sie versteht.

Ich achte jedenfalls auch viel auf die Mimik und Gestik meines Gegenübers, denn diese sagen oft mehr aus als Worte.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Ihr Lieben!
Wegen dem Schlips: das war von mir auch nur vorsorglich gemeint, denn wenn ich Euren Austausch hier so verfolge, sind da schon ein paar Empfindlichkeiten aufgetreten - meiner Meinung nach. Aber jeder interpretiert es nach seinem gut Dünken und so entstehen halt Mißverständnisse.
Mein Bestreben ist es schon, von denjenigen, die mir am Herzen liegen, auch richtig verstanden zu werden und wer mich länger kennt, hat da auch keine Schwierigkeiten mit. Kompliziert wird es manchmal, wenn ich neue Leute treffe und die noch nicht so kenne, um auf ihre Empfindlichkeiten einzugehen. Es kommt aber für mich immer darauf an, wie wichtig mir diese Menschen sind. Ansonsten ist es mir eben ziemlich egal, wie und was andere über mich denken - ich muß und will nicht von jedem/r verstanden werden. :-)

Allen einen angenehmen Tag - möglichst ohne Mißverständnisse - die Loewenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Loewenfee,

Du solltest Dir, finde ich, nicht zu viele Gedanken darüber machen, ob Du evtl. jemanden auf den Schlips treten könntest.
Sowas passiert fast jedem hin und wieder, manchen passiert es auch öfter, aber wenn man zu vorsichtig jeder Gefahr ausweicht, kommt eben auch keine Interaktion zustande.

Eine für alle gültige "Bedienungsanleitung" bzw. eine allgemeingültige "Auskunft" kann es weder bei diesem Thema noch bei einem anderen geben.
Vielleicht könnte eine Art "Leitfaden" für verschiedene individuele Konstellationen helfen. Ich denke aber, diesen "Leitfaden" muss jeder für sich selbst finden.

Jemanden zu fragen, der sich damit auskennt - naja - vielleicht könnte das ein Psychologe sein. Vielleicht auch nicht, denn der hat bekanntlich oft seine eigene "Psychose". DAs heißt jetzt aber NICHT, dass ich jeden Psychologen für unfähig erkläre. Ich denke nur, es macht immer Sinn, bei der Aufarbeitung der Konflikt-Muster bei sich selbst zu beginnen.

Auf die "Erwachsenen" hebe ich jetzt mein Frühstücks-Käffchen! Zum Wohl!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Loewenfee,

sicher MUSS man nicht immer so lange erklären, bis der andere es verstanden hat. Es kommt eben darauf an, wie wichtig es dem Betreffenden ist, eine Verständigung herbeizuführen.

Es ist nicht für jeden gleich wichtig.
Nur mal angenommen, ein Partner will verstehen und will auch verstanden werden. Dem anderen ist es egal. Was würdest Du raten? Das ist der SToff, aus dem Rosenkriege entstehen.

Aber Dich habe ich gut verstanden. Mein persönlicher Schlips ist selten lang genug, dass andere drauftreten können. Manche schaffen es trotzem. Dann trete ich mal kurz zurück und gut is...

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Hallo Ihr Lieben!
Ich finde es toll, daß man sich hier im Forum so austauschen kann - das erst mal vorweg.
Nun zum Thema: Männer und Frauen sprechen nun mal nicht dieselbe Sprache und um verstanden zu werden, muß der/die Andere auch erst einmal zuhören können. Und daß funktioniert leider immer weniger, zum Teil auch deswegen, weil viele bereits beim "Zuhören" an ihrer Antwort basteln...
Und warum sollte ich jemandem etwas solange erklären, bis er es versteht? Hier handelt es sich doch um erwachsene Menschen - und man/Frau kann auch durch zuviel erklären manches zerstören.
Ich denke, eine Auskunft zu diesem Thema wird uns nur jemand geben können, der sich wirklich damit auskennt. Alles andere ist Hobby- Psychologie in meinen Augen...
Ich hoffe nur, ich wurde nun auch "richtig" verstanden und es fühlt sich keine/r auf den Schlips getreten...:-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
STobbs wenn Du lange genug nach einem Feind, suchst, wirst Du vielleicht einen finden. Wilst Du das?

"Der Mensch ist das Produkt seiner GEDANKEN und GEFÜHLE". Merlin, ich bitte um fachkundige Begutachtung dieser These!

emirena, feindlos

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen