Beiträge zum Thema: nix verstehen!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Gerade deswegen, STobbs,

weil wir das alle schon erlebt haben und immer noch erleben, dass aneinander vorbei geredet wird, finde ich, dass es ein Gebot der Achtung und Höflichkeit ist, ein kleines bisschen vorher zu überlegen, was, wie, und zu wem man etwas sagt (oder nicht sagt).
Man stelle sich " nur" etwas auf den Menschen ein, mit dem man zu tun hat. Das allein war meine Botschaft ganz allgemeiner Art.
Hier ist das allerdings schwieriger, weil ja selten eine einzige Person angesprochen wird.

Das heißt ja nicht, dass man vor jedem Gespräch eine Diplomarbeit schreiben muss...

ciao ragazzi, ich muss jetzt RAUS..
Sonne draußen und im Herzen wünscht
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Schreiberlinchen,
wann wirst Du die Messer wetzten?
Ich muss mich frühzeitig darauf einstellen!
lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Mir begegnen solche "issmiregal-Einstellungen" z.B. AUCH im Ausland oder mit "Ausländern" im eigenen Land (ist nur ein Beispiel von vielen möglichen).

Es liegt mir fern, zu erwarten, dass jeder (in diesem Beispiel) die Sprache des Landes beherrschen muss, das er besucht.
Ein kleines bisschen Bemühen im "Aufeinander-Zugehen" ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

"Guten Tag" oder ein schlichtes "Bonjour" in der Landessprache, das kann jeder lernen und das ist schon mal die halbe Miete. Entsprechend ist dann auch das Echo gleich viel freundlicher. Es gibt jedoch jede Menge Sturköpfe, die sich regelrecht weigern, auch nur das kleinstmögliche Schrittchen auf den Fremden zuzugehen und stattdessen vom hohen Roß herab stillschweigend voraussetzen, dass allein "der Andere" sich um Verständigung bemüht.

Um nicht mißverstanden zu werden: ich spreche nicht darüber, dass nicht alle Menschen die gleichen Begabungen haben, ich spreche vielmehr von der Arroganz, von anderen das zu erwarten, wozu man selbst zu bequem ist. Da ist auch die Sprache nur symptomatisch für die Haltung.

Ich nehme für diese Meinung selbstverständlich auch gerne Kritiken entgegen, wenn sie begründet sind und werden.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen