Beiträge zum Thema: "Fürsorge" - Oder ich habs doch NUR gut gemeint!!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe STobbs,

ist nicht genau das "Selbstverständliche" die ARt von Fürsorge, um die es gehen sollte?
"Einfach nur" das tun, was im Sinne dessen, um den man sich aus Liebe, Anstand, Humanität und Solidarität kümmert, GUT ist.

Dumm nur, dass die Beteiligten das oft nicht auseinander halten können.

Die (Für-)Sorge um die eigene Mutter als "Gute Tat" zu bezeichnen, hat in meinem Verständnis einen merkwürdigen Beiklang. ABer sicher hast Du das nicht sooo gemeint!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es ist schön, wenn man zwei Frauen mit gegensätzlicher Meinung nicht widersprechen muß. Zunächst ist Viviane tatsächlich die Hüterin des Sees – aber auch die Geliebte Merlins.

Eine schöne Geschichte, zu der auch etwas vom Lied um die Königskinder mitschwingt, aber leider auch vom Besitzergreifen und vom Verrat der Gefühle. Zum Glück gibt es da jedoch ein diffuses Ende, das sich im Nebel von Avalon entzieht.

Man(n) kann aus dieser Geschichte auch etwas lernen:-))
Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Ach Schreiberlinchen, da hast Du Dich bei Merlin aber jetzt gründlich vertan. Vivian ist doch nicht seine Angebetete - lies seine Nachricht mal genauer:
Es bricht mir das Herz, Dich in den kalten Fluten zu wähnen, in Vivians dunklem Reich!

Viviane ist die Herrin vom See, Hüterin des Sees aus der Sage von Avalon - ich hoffe, ich liege da richtig, lieber Merlin .

Na, wenigstens hat Schreiberlinchen ihre Fürsorge woanders gut genutzt einsetzen können. Ich hab meine heute auf meinen älteren Nachbarn ausgeübt, in dem ich ihm rechtzeitig einen Notarzt bestellt habe. War zwar auch unaufgefordert, aber nötig. Tja, manchmal muß man halt einfach fürsorglich sein - aber ohne überstülpen. Für mich ist es damit auch erstmal getan, weiß ich ihn doch gut aufgehoben und kann nun unbesorgt den samstäglichen Abend geniessen.

Euch allen das auch wünschend - Loewenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebste Stobbs,

da hast Du ja wirklich die absolute "Fürsorge" erhalten, die sich kein Menschen wünschen würde. Man gut, daß Du doch halbwegs unbeschädigt aus der Sache herausgekommen bist!
Ein Herz geschenkt bekommen? - ich weiß nicht, ob ich mein Herz verschenken will, aber ich habe für Menschen, die ich liebe, einen Platz in meinem Herzen frei.
Früher dachte ich, ich versuche es bei der Partnersuche mal so: "kleines Herz, leicht läddiert, zu verschenken. aber nur in gute Hände, die sittsam und sorgsam mit ihm umgehen. " Gut, daß ich es nicht so schnell verschenkt habe - es wär lädierter zurückgekommen...
Soweit meine Erfahrungen. Aber ich sehe das heute mit Abstand und bin halt etwas vorsichtiger, bevor ich einen Platz in meinem Herzen frei gebe. :-)

die Herzenswächterin Loewenfee
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Holdes Fräulein Jockeline,

manch Herrn in güldener Rüstung wurde von der Dame seines Herzens ein Tüchlein als Zeichen ihrer Gunst geschenkt. Voller Stolz und Ehrerbietung trugen es die Helden zur Ehre ihrer Damen.

Nun, so würde ich gerne, wie es der Brauch verlangt, auch Deine Socken in Ehren tragen. Ich hätte dabei auch der Liebe und Tränen gedacht, welche Du mit zarten Händen in den 200% Polyester verwoben hast.

Es bricht mir das Herz, Dich in den kalten Fluten zu wähnen, in Vivians dunklem Reich:

Es waren zwei Königskinder,
die hatten einander so lieb.
Sie konnten zusammen nicht finden,
das Wasser war viel zu tief.

Herzliebste, kannst Du nicht schwimmen?
Herzliebchen, schwimm herüber zu mir!
Zwei Kerzen will ich hier anzünden
und sollen leuchten Dir ...

Mea culpa
Merlin, nun leider ohne Socken
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Och - Möööönnnsch. . . . Merlin :-(

ich wollte Dir aus dem Urlaub so schöne Socken mitbringen!!!!
Und jetzt hast Du mir die ganze Freude verdorben *schluchz*

Zwar keine Selbstgestrickten, wie Cardia schon angedeutet hat . . .
aber gaaaanz wunderbare:
200% Polyester mit Acrüüüll
und so echte Rittersleute drauf gestickt.
Auf dem rechten Socken ein dicker Ritter - auf dem linken Socken ein dicker Drache . . . .
Meilenweit wollte ich dafür laufen - meine Freundin hat mir allerdings davon abgeraten.
Weil meine Schuhe eh schon durchgelatscht waren - sie hätten es wohl nicht mal bis zum nächsten Sockenladen geschafft, ohne mir von den Füßen zu fallen.

Eine halbe Meile hatte ich schon hinter mir - stellte mir Deine strahlenden Augen vor, wenn ich Dir die Socken überreiche . . . . .
Nun tropfen Tränen aus meinem Auge und der Nase . . .
ich fürchte, ich werde ins Wasser gehen. . . . .

Fräulein Jockeline,schwer gestört

Und DU ist SCHULD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(Auch so ein Spruch, der Liebe erzwingen will)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe Löwenfee,
womit wir bei der sogen, AFFENLIEBE angelangt sind.
.....Klammer-Affe"

Ich kann euch nur zustimmen - dieses Überstülpen nimmt einem die Luft weg.
Man bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn man auch nur die Andeutung eines Wunsches losgelassen hat.
Und noch schlimmer ist es, wenn der Partner (ob man in so einem Falle von einem "Partner" sprechen kann??) schon die Wünsche und Vorstellungen VOR einem selber weiß und sie auch erfüllt!!!!!!!
Da wird aus einem Traumprinz schnell ein Alptraum!!!!

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebe Kirie, ich weiß nicht, wo Du hier einen verschärften Ton siehst ? Wir geben hier eigene Erfahrungen preis und natürlich enpfindet so jeder die Arten von Fürsorge anders. Dieses Überschütten scheint Dir noch nicht begegnet zu sein - sei froh. Die Grenzen sind schon fließend, da gebe ich Dir recht. Aber leider merkt mancher es erst zu spät, daß gewisse Grenzen überschritten wurden, die nicht hätten überschritten werden dürfen. Erst aus Erfahrung und Erlebtem merke ich doch, ob es gut für mich ist oder nicht.
Eine Freundin von mir kämpft auch gerade dagegen an, von ihrem neuen Partner "überschüttet" zu werden. Er gelobt immer Besserung, aber nach kurzer Zeit fängt er wieder damit an. - Es ist halt schwer, Verhaltensmuster zu ändern.

Liebe Stobbs und emirena - Ihr sprecht mir aus der Seele. Auch ich ziehe mich lieber eher zurück, als nochmals "vereinnahmt" zu werden und unter zuviel Fürsorge zu ersticken. Dann bleibe ich lieber weiter alleine... und mir geht es in gewisser Weise dann gut. Jeder sollte einen gewissen Freiraum haben und dies dem Partner auch zugestehen. Im Prinzip hast Du recht, emirena - das Thema findet sich auch bei "Klammer- Affen"...
Euch allen einen schönen Tag wünschende
Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merlin,

danke für den Tipp, Die Luftmasche lass ich weg,...
aber " Norweger " find ich gut und kann ich auch.
-:)

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Cardia, versuche es einmal mit einer Luftmasche und einem Norwegermuster. Die Norweger sollen ja recht locker sein :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du sprichst mir da aus der Seele, Loewenfee,
Normale Fürsorge ist ein Zeichen von Liebe, die übertriebene, krankhafte, von der wir hier sprechen, ist Zeichen von nicht intaktem Selbstwertgefühl und ähnlichen Störungen. Es ist falsch verstandene Liebe; wenn nicht gar nur Manipulation und Berechnung. ABer das möchte ich jetzt nicht generell unterstellen. Ich denke schon, dass viele nicht wissen, was sie da tun/falsch machen.

Hatten wir nicht schon mal ein Thema über das Loslassen?
Allzuoft wird Liebe mit Besitzen-Wollen verwechselt.

Wie auch immer, wer es mag......
Ich bestehe darauf freiheitlichen Menschenrechten und kann mir auch keinen Partner vorstellen, der das anders sieht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebe Kirie, da wünsch ich Dir, daß Du diese wirklich übertriebene Fürsorge nicht kennen lernst. Glaub mir, nur mit netten Worten wird es auf Dauer nicht gehen... das haben wir hier zu Anfang schon festgestellt.
Versteh es nicht falsch, es gibt solche und solche Fürsorge und wir mahnen hier den "normalen" Fürsorglichen keineswegs ab. Es geht wirklich um die "übergestülpte" Fürsorge und wie man damit umgeht... und solche wünsche ich keinem, denn daß wird selbst der frommsten Seele zuviel - irgendwann.

die sich trotz erfahrener, übertribener Fürsorge nach "normaler" Fürsorge sehnende Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
lach... leider nein, liebe Cardia - genauso, wie mir Deine Socken wohl nicht passen würden ( ich leb nämlich auf großem Fuße :-) ), kann ich Dir auch keine passende Strickanleitung geben.
Und wenn Du Dich um mein Kleingeld sorgst, ist das bestimmt noch keine übertriebene Fürsorge.

LG von -mal wieder schmunzelnd- Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Löwenfee,...
Du kennst meine Socken nicht,-da reißen sich alle drum.-:)

Doch da kenne ich keine Gnade und kann auch " Nein " sagen.-

Natürlich gibt es vielfältige Gründe für so ein " fürsorgliches Verhaten ", doch ich verstehe
unter " Fürsorge " die Sorge füreinander.-

Schade, Du hast also auch keine Strickanleitung...-:)

Ja, das liebe Kleingeld,... Oh, hörts da eigentlich auf mit der übertiriebenen Fürsorge?


LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebe Cardia, hinter solch einem Verhalten kann vieles stecken, nicht nur Berechnung. Verlustangst oder auch mangelndes Selbstbewußtsein können auch Auslöser solcher Fürsorge sein. Leider scheint es da der "Fürsorgende" nicht anders gelenrt zu haben und so muß der Empfänger dieser Fürsorge sehen, wie er damit umgeht.

Aber ich stimme Dir ohne weiteres zu, daß sich auch hier die Waage halten sollte zwischen Geben und Nehmen.
Und das mit dem Mann selber stricken wird nicht funktionieren - genau wie das Backen eines selbigen.

Und ich bin froh, wenn Männer selbstständig genug sind, sich ihre Socken selber zu kaufen - ich strick mir meine auch nicht, sondern kaufe sie mir selber... :-)

Zähl grad mein Geld, ob's noch für ein paar neue Socken reicht - Löwenfee
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Da kann ich jetzt nicht mitreden, weil ich so etwas nicht kenne.-

Ich denke, da " erkauft sich jemand gern einen "Abhängigkeitsstatus", alles sollte sich gegenseitig die Waage halten.
Meist steckt hinter einem solchen Verhalten kühne Berechnung, oder?

@ Merlin, ich stricke mir meine Socken selbst,... in allen Varianten. Da weiß ich dann, was ich hab.-
Nur mit einem selbstgestrickten Mann hats noch nicht geklappt.-:)))

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Es bleibt nur die Frage für wen es gut gemeint war, jedenfalls nicht für das Opfer der guten Tat.

Ja, man muß sich da als Opfer solcher Fürsorge mächtig anstrengen den Pfad des Gleichmutes und der Höflichkeit nicht zu verlassen.

Nein, ich kaufe mir meine Socken lieber selbst :-))

Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 42
Liebe Stobbs, da hast Du auch wieder ein interessantes Thema angeschnitten und sicher kennen das viele aus eigener Erfahrung.
Also ich sage es mittlerweile, wenn es mir zuviel wird. Denn irgendwann "platzt" mir sonst der Kragen und wenn ich dann was sage, kommt das Argument, warum ich denn nicht schon früher was gesagt habe.
Und wenn der- oder diejenige nicht auf mein Nein hört, bin ich inzwischen oft auch knallhart und breche -zumindestens vorübergehend- den Kontakt ab. Es soll schließlich mir gutgehen und wenn sich jemand so überstülpt oder mich überschüttet, reagiere ich halt auch allergisch.
Natürlich tuen mir diese Personen auch leid, so herzlos bin ich denn doch nicht. Aber aus meiner Sicht muß man dem Ganzen einfach einen Riegel vorschieben und vielleicht bringt sie das ja zum Nachdenken, daß ein Zuviel des Guten eben nicht immer gut ist. Diejenigen handeln ja aus ihrer Sicht und nicht aus der Sicht des Gegenübers.

Gespannt auf weitere Gedanken zu diesem Thema wartend - die Löwenfee

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen