Beiträge zum Thema: Warum haben so viele Männer eine überzogene Selbsteinschätzung?

 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Hallo Bergkristall,

aus neutraler Sicht ist Deine Reaktion kaum nachvollziehbar. Ich finde auch nicht, dass man den Beitrag von Jockeline in dieser Form interpretieren kann.

Die schriftliche Kommunikation muss auf alles Nonverbale verzichten und kann schnell zu Missverständnissen führen.

Es wäre deshalb schön, nicht ganz so hart zu urteilen.

Viele Grüße
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo bergkristall,
es lag nicht in meiner Absicht, Dich in irgendeiner Weise "anzugreifen" oder zurechtzuweisen.
Das steht mir gar nicht zu, und habe ich, meiner Meinung nach, auch gar nicht getan!!
In Deinem Beitrag hört es sich FÜR MICH, so an, als wenn Du wirklich ganz schlechte Erfahrungen mit der Männerwelt gemacht hast.
Bitte, das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, daß wir hier NUR LESEN und nicht denjenigen SEHEN und HÖREN können. . . .
haben wir alles schon zigfach erörtert.

Solltest Du Dich nun wegen der von mir gewählten Worte aus dem Forum verabschieden, tut es mir leid - kann ich aber nicht verstehen.
Man kann schließlich über alles reden/schreiben.oder???

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ahhhh Merlin, mit DIR würde ich mich auch in der Eisdiele an einen Tisch setzen ;-)) oder auch sonstwo . . .
und den Geschichten von Blutswente (WAS ist das???) lauschen . . . .
und dann Geschichten von Opa zu Oma erzählen ;-)

@Bergkristall, es hört sich ja fast so an, als ob Du NUR so negative Erfahrungen gesammelt hast.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Denn das hieße, es würde NUR GEMOGELT (getürkt - nicht gut,könnten sich unsere türkischen Mitbürger z.B. auf den 'Schlips getreten fühlen . . . .)
Und wenn NUR gemogelt wird, dann auch Du?? Und ich?? Und Sammy?? Und und und . . . .

Mit Sicherheit gibt es auch ganz viele Frauen, die sich für den Nabel der Welt halten.
Und dann ganz verdutzt sind,wenn sich keiner bei ihnen meldet . ..

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Die Frage ist manchmal wird getürkt,oder setzt sich nicht jeder sowieso eine Maske auf,nicht nur wenn er auf Partnersuche ist.
Vielleicht steckt auch hinter der Maske ein schon oft verletzter oder verschreckter Mensch.Wes Geistes Kind einer istkann man doch meist schon nach einigen Mail oder Tel.gesprächen erkennen.
Bei Gelegenheiten wie Gruppentreffs kann man schon etwas mehr erkennen im Gegenüber.Im Übrigen gibts schon jahrzehnte alte Ehepaare,die sich offensichtlich immer noch nicht kennen.
Also,machts gut Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Hallo Germaine,

es ist nicht ganz so schwierig zu wissen, was in anderen Menschen vorgeht, man muß ihnen nur aufmerksam zuhören. Schon in jedem Nickname und Profilbild steckt eine kleine Botschaft, die weit mehr aussagt, als manche glauben wollen. Dabei ist es nicht so wichtig, ob ein Bild schon längst veraltet ist oder gar von einem Schatten vertreten wird – denn auch darin steckt ein Hinweis auf die Persönlichkeit.

Du solltest auch wissen, daß wir in einer Illusion leben und sich jeder so wahrnimmt, wie er sich gerne sehen möchte. Eine wirklich objektive Einschätzung der eigenen Persönlichkeit ist deshalb sehr schwierig. "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen", bemerkte deshalb auch schon der gute Kant.

Ist es mit dieser Betrachtung nicht recht bequem etwas Verständnis für andere Menschen aufzubringen? Es sei denn, man hat da selbst ein kleines Problem mit sich und befürchtet durch solche Anfragen, daß da irgendetwas der eigenen Persönlichkeit in Frage gestellt werden könnte. Ich denke aber, daß diese Gedanken für eine taffe Frau, wie Du, ohnehin kein Thema sein wird.

Nun ja, mit der Opafrage bin ich sicherlich auch nicht so objektiv. Meine vier Enkel hatten bisher jedenfalls noch kein Problem sich im Eiscafé mit Opa an einen Tisch zu setzen, um eine Portion Eis zu verdrücken und meine Geschichten von Blutswente werden auch sehr geschätzt.

Es fällt mir nun schwer, darin einen Makel zu sehen. Wenn ich darüber nachdenke, möchte ich auch auf dieses Vergnügen Opa zu sein nicht so recht verzichten.

Ich fürchte auch, daß hier im LF eine Menge Omas und Opas im Untergrund ihr Unwesen treiben: Es ist also äußerste Vorsicht geboten!

Merlin :-)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Bergkristall,

nicht immer sind Fotos uralt. Aber es stimmt natürlich, auch wenn sie neueren Datum sind, sind sie nicht immer aussagefähig.

Getürkt wird teilweise auf beiden Seiten.
Und das mit dem nicht Lesen bzw. Verstehen Können gilt ebenso für Männlein und Weiblein, wenn auch teilweise mit anderen Hintergründen/Motiven.

Mit dem berühmten Zitat von Saint-Ex ist es so eine Sache - an manchen Bildern kann auch das Herz bereits erkennen, dass es nichts werden kann.

Ich denke, ein Foto ist nur eines von mehreren Möglichkeiten, erstes Interesse entstehen zu lassen.
Mir reicht ein Foto nicht aus, aber es sagt doch etwas über die Selbsteinschätzung, auch wenn sie überzogen oder falsch sein sollte. Ich versuche bei Interesse, das Bild mit den Worten (per Mail oder Telefon) in Einklang zu bringen, Klappt das nicht, spare ich mir weitere Bemühungen. Mein Gegenüber kann das Gleiche tun. Versucht er es gar nicht, sagt das ja auch etwas aus.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
nakona
nakona
Anzahl Beiträge: 137
Hallo Germaine,
Du schreibst:
(von Männern angeschrieben zu werden, die weder optisch, aber auch von den hobbies oder der Ausstrahlung her, so überhaupt nicht zu der angeschriebenen Dame passen.)

Wie jemand, der wie Opa aussieht, aber vielleicht keiner ist.

Ich habe kein Foto, denn Bilder sind wie bunte Farben in einer Nebelwand,
erst wenn der Nebel entschwindet, sieht man den
wirklichen Menschen.

Mit freundlichen Grüßen.
Nakona
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 12
Hollo Germaine, Deine obige "Klage" mag aus Deiner Beurteilungssicht korrekt wie auch begründet sein, aber die beiden Herren, die Du als Gedankenperspektive anbietest, das erschüttert mich persönlich sehr.

Du setzt auf Götz George und auf Jogi Löw? Nun ja, es mag vielleicht aus der Sicht von Frauen gesehen, eine Entdeckung sein, aber ich persönlich möchte keineswegs mit diesen Herren tauschen.
George Götz hat in seiner Rolle in dem Tauerspiel von Schiller "Kabale und Liebe", doch wohl total versagt. Sein Vortrag hat mich doch sehr erschüttert. Er hätte wissen müssen, dass er sich n i c h t für den Vortrag eignet. Seine Selbsteinschätzung hat er selber unter dem sprichwörtlichen Hammer gelegt. Bei Herrn Löw bin ich vielleicht etwas voreingenommen. Die berufliche Belastung dieses Herrn Löw läßt gepflegten Sinnesaustausch nicht zu.

Weißt Du, liebe Germaine, es ist nicht das Lebensalter was Menschen leiden läßt, vielmehr ist die mangelnde Tiefeneinsicht zu uns selbst, was ja auch die Ursache eines langen Leidensweges zur Folge haben kann. Vielleicht ist meine Selbsteinschätzung zu anderen Lebewesen unrealistisch, aber eines ist sicher: "Ein Geicht lügt nicht!"

Ich grüße Dich, liebe , unbekannte Germaine...Und Kopf hoch, denn es wird immer wieder Tag...!

fantoheinz

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen