Beiträge zum Thema: Gruppe von Angehörigen alter Eltern trifft sich monatlich in Berlin-Steglitz

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Wie soll es mit meinen alten Eltern weitergehen? Die Frage beschäftigt tausende Menschen in Berlin. Die eigenen Eltern werden alt und benötigen Hilfe oder Pflege. Für viele kommt ein Altersheim nicht in Frage. Deswegen kümmern sich viele Angehörige selbst um ihre Eltern - überwiegend Töchter oder Schwiegertöchter. Für viele Betroffene stellen diese neuen Aufgaben eine große Belastung dar. Sie fühlen sich gestresst und oft auch allein gelassen mit ihrer neuen Familien-Rolle.

Sie fragen sich:
• Wie schaffen das eigentlich andere?
• Geht es denen auch manchmal so wie mir?
• Was kann ich für mich tun, damit es mir besser geht?
• Wo bekomme ich Hilfe?

In unserer Angehörigengruppe "Meinen alten Eltern" finden Sie Verständnis und Unterstützung von Betroffenen und der Gruppenleiterin (Supervisorin).
Wir treffen uns regelmäßig in vertrauensvoller Atmosphäre (manchmal auch bei Essen und Trinken) und erzählen uns gegenseitig, wie wir uns in unsere neue Rolle hineingefunden haben. Wir wollen uns gegenseitig zuhören und verstehen. Wir werden voneinander lernen, obwohl wir alle unterschiedlich mit unserer familiären Situation umgehen. Wir werden die Unterstützung der Gruppe genießen, über Konflikte sprechen, neue Lösungswege entwickeln und ausprobieren und eigene hilfreiche Erfahrungen weitergeben.

Ort: Ratswaage Lankwitz, Charlottenstraße 64 in 12247 Berlin nahe dem
Regional- und S-Bahnhof Lichterfelde Ost (RE3, RE4, RE5, S25, Bus X11, Bus M11,Bus 184, Bus 284, Bus 117).
Termin: monatlich mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr
Nächste Termine: 28.07., 18.08., 29.09., 20.10., 08.12.2010
Monatlicher Kostenbeitrag: € 8,00 / € 6,00.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Eine gute Idee - hoffentlich gibt es das auch bald in anderen Bundesländern?
Da die Kleinfamilie bzw. die Familie in ihrer heutigen Form die Versorgung und Pflege der alten Familienangehörigen nicht mehr alleine schafft, sind solche Vereinigungen eine gute Sache! Letztendlich hat jeder Eltern bzw. wird selbst einmal alt und hilfsbedürftig...

Schön ist auch, dass sich Männer UND Frauen um die alten Eltern kümmern - früher waren es großteils die Frauen, die diese Arbeit in den Familien leisteten, weil es eben zur Arbeit im Haus gehörte und die war Sache der Frauen.

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen