Beiträge zum Thema: Soziale Sicherungssysteme

 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Guten morgen Leutz,

"Von nun an Gehts Bergauf",durfte ich vor kurzem noch
Lesen,ja und wie gehts Bergauf kein Durckblick und
schon garnicht Weitblick.
Die Orientierung der KK an den Mitgliedsbeiträgen ist auch nicht verwunderlich gemessen an den hor-
renden Ausgaben.
Das den KK aber jetzt noch die Freiheit zur Erhebung
der Zusatzbeiträge gewährt wird,ist doch nur Unsinn.
Wenn ich könnte würde ich die Uhr der KK auf Null zurück drehen.
Ausgaben der Medikamente,Behandlungen,Geräte-
medizin und Arzthonorare steigen ins unermessliche.
Wenn man sich einmal die Gehälter der Krankenhaus-
mitarbeiter anschaut dann ragen die oberen Ent-
scheider mit weitem Abstand zu unteren Ebene heraus.
In dem Räderwerk der Medizinischen versorgung ob
Arzt,Klinik,Apotheke oder Krankenpfleger alle leisten
ihren Beitrag zu einer Vernünftigen Versorgung,wo es
mangelt ist die gerechte Bezahlung.Dafür darf man
sich auch bemerkbar zeigen.
Und vor allen Dingen muss die Behandlung gewähr-
leistet und bezahlbar sein.
Und dazu trägt der KK Wettbewerb sicher nicht bei,denn er findet so gut wie überhaupt nicht statt
Es wird suggeriert die Personalkosten schlagen mit
3% der Gesamtausgaben der Kassen zu Buche???
Und was Ulla Rösler da versucht ist zum kläglichen
Scheitern verdammt,zu groß ist die Heerschar der
Lobbyisten.
Wenn man denn nur Wolle,könnte man zum Einsparen
beitragen.
Die vielen und zu recht eingeführten Vorsorgepro-
gramme zum persönlichen Gesundheitsschutz werden
zu wenig abgefragt( aus reiner Phobie) obwohl kosten-
los.Und alles dient der eigenen Gesundheit.
Die Vollkaskomentalität wird in naher Zukunft kräftig
beschnitten werden.
Ich tue für meine Gesundheit was mir möglich ist,alles
andere habe ich nicht in der hand.
Zum Schluss,die Kosten werden von Jahr zu jahr ins
uferlose steigen,solange wir noch kräftige Steuer-
zahler haben und die Wirtschaft immer mehr auf Wachstum setzt.

Lasst mich einmal euere Meinung erfahren.
In Guter Gesundheit Dolce
 
Beitrag aus Archiv
Heidel
Heidel
Anzahl Beiträge: 14
Ich persönlich informiere mich, beobachte zunächst und handle dann, so weit ich das tun kann. Habe z.B. konsequent die KK gewechselt wegen der Zusatzbeiträge, vermutlich werden die andren aber auch nachziehen. Dennoch kann ich damit kleine Zeichen setzen.

Letztlich bekam ich als Gesunde die persönliche Aufforderung mit pers. Termin/Einladung zum BrustkrebsScreening im Röntgenzentrum - mit drei - in meinen Augen unverschämten, persönlichen Fragebogen- und der dreist formulierten Aufforderung, mich auch dann zu melden, eintragen zu lassen, wenn ich nicht erscheine und nicht teilnehme. Nein, ich will auch gesund und ungescreent nicht in einer solchen Kartei schmoren. Das nebenbei.
Ich weiß, andre sehen das nicht so.
Ich bin kein Massstab, will ich auch nicht sein,
muss jeder selber entscheiden.

Immer. Ich trag die Verantwortung für mich und mein Leben ohnehin immer selber und in aller Konsequenz. Manchmal ist man dann auch ein bisschen 'einzeln', aber das nehm ich dafür gern in Kauf.
 
Beitrag aus Archiv
Norgebe58
Norgebe58
Anzahl Beiträge: 7
Das Leben findet immer einen Weg.... und wer da glaubt, es gäbe in Deutschland keine Revolutzer, der sollte sich mal das Ende der DDR anschaun. Kein Mensch hat noch einen Monat vorher an sowas geglaubt.
Ich sehe noch immer vor mir wie schon 1988 Dienstag abends in Koarl-Moarx-Stoadt sich ca. 100 Leute vor dem Rathaus trafen, um stumm zum "Nuschl" zu ziehn. Alle haben beim Zuschaun nur geschmunzelt. Ich wohl auch....die haben mir eher leid getan, als dass ich mir Gedanken gemacht hätte.
Die "kritische Masse" fehlt noch....das ist schon richtig erkannt. Mit anderen Worten: es geht uns noch zu gut.

Problematischer finde ich eher die Grundeinstellung derer, die Politik machen:
Zuerst meine Geldbörse und im Zweifelsfall der Abgang. - nur nichts verändern - das könnte meiner Person schaden! - keine Lösungen, keine Visonen - nur ein Verwalten von Mangel.
Wo hab ich das nur schon mal gehöhrt? Ah ja, das hieß früher Mangelwirtschaft!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Kirie und alle anderen,

es muss ja nicht das Eine ODER das Andere, muss nicht Spass ODER Ernst sein! Beides im richtigen Verhältnis wäre mein Vorschlag.

Nicht gegeneinander sondern miteinander wäre die Lösung. Man nennt es Solidarität.

Wir tun uns allzu leicht damit, jedem, der schlechtere Ausgangpositionen im Leben hatte als man selbst, schuldhaftes Verhalten zu unterstellen. Das schuldhafte Verhalten kommt auch vor, ist aber nicht die Regel.

Extreme verschärfen den sozialen Frieden.

Es gibt Ausnahmen; eine Gruppe Superreicher hat sich zusammen gefunden. Sie würden gerne MEHR in die Solidargemeinschaft investieren, wenn diese Gelder dort ankämen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Wer oder wo das Superhirn ist? Das weiß keiner wirklich. Jeder der Zwanzig glaubt vermutlich, er selbst hätte es.

ohne Superhirn aber mit gesundem Menschenverstand, gerne mal spassig, aber den ERnst nicht aus den Augen verlierend
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Darf ich vielleicht dem schwachen Gedächtnis aufhelfen?
Im Park unseres Rastatter Krankenhauses sind die Namen all derer aufgeschrieben,die nach der (anscheinend nur virtuell stattgefundenen)deutschen Revolution 1848/49 standrechtlich erschossen wurden.
memento mortui!
Gruss KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hi emi,

wo hast du denn das gehört?
Da erhebt sich doch auch die Frage: "Wer ist dieses eine Superhirn?

Fizzlipuzzlikleinhirn
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Heute gehört:
auch die Politiker müssen sparen; da teilen sich schon 20 Minister ein Gehirn.....

Nachdenken ist, wie mir scheint, vielen viel zu anstrengend. Und wer die Wahrheit sagt, macht sich selten beliebt. Die Spassfraktion hat einen höheren "Verkehrswert".

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Hallo gesunder Dolce,

liegt alles am Finanzsystem, solange das nicht geändert ist, wird sich nix ändern. Schimpfen nutzt auch nix.
Die kritische Masse ist noch auf keiner Seite groß genug für Veränderung.

Ich empfehle deswegen zumindest mal GlobalChance zu googeln.
Da gibt es eine gute Idee, die auch die Situation bei RV/AV/KV verändern könnte.

Aber wie schon gesagt....
scheitert ebn an der kritischen Masse

Fizzlipuzzli

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen