Beiträge zum Thema: Warum sind die Deutschen immernoch ein Volk von Obrigkeitshörigen?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Germaine,

es kommen sogar viele auf die Idee, per Demo, Streik oder Bürgerinitiative etwas zu unternehmen.
Nur - wieviele sind viele? Offensichtlich meistens nicht viele genug.
Warum nicht genug?
Manchen gehen die Probleme am Popöchen vorbei, weil es sie nicht direkt betrifft, manchen fehlt der Mut, mache kapieren gar nicht, um was es geht und wieder andere haben tatsächlich mangels Geld und Zeit keine Möglichkeit zur Rebellion.

Und es wird vieles im Keim erstickt. Das geht ganz leicht aber nur schwer können sich Betroffene dagegen wehren.

Ein brennendes Auto ist Dir lieber? Na, so lange es nicht das eigene ist, für das Du möglicherweise auf etwas anderes verzichten musstest, ist das leicht gesagt.
Und die damaligen RAF-Methoden wollen wir doch wirklich nicht rechtfertigen!

Mir persönlich stinkt am meisten die Auffassung "das war schon immer so" oder "wir können sowieso nichts dagegen tun". "Nciht können" bedeutet in den meisten Fällen "nicht wollen".

Im Freundes- oder Bekanntenkreis eine Diskussion zu beginnen, ist als erster Schritt ja gar nicht so schlecht, aber auch da wird man erleben, dass Probleme unerwünscht sind. Small Talk ist einfacher und beliebter.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Ich vermute, dass es in großen Gesellschaften nie anders zugeht. Der Mensch ist nicht das heilige, gottgleiche Wesen als das er sich gerne ausgibt. Er ist ein Teil der Natur, in der nur der Stärkere, der Klügere, der Überlebensfähigere siegt. Beim Tier und sicher auch beim Urmensch war der Verhalten in erster Linie trieb- und instinktgesteuert. Mit dem Erwachen des menschlichen Bewußtseins verloren sich viele Instinkte und kein Lebewesen ist in der Lage sich und den anderen Geschöpfen bewußt derart bösartig und pervers zu begegnen, wie dies der Mensch tut.
Im Laufe der Zeit begannen manche Menschen Gedanken zu machen, wie mit der eigenen Art und der Schöpfung umgegangen werden sollte. Aber alle guten Ideen und aller guter Willen reichen nicht aus, um die Menschheit und damit auch die ganze Welt ins Paradies zu führen.

Der Mensch ist des Menschen Wolf - wie Thomas Hobbes festgestellt hat. Kein guter Vergleich, den Wölfe sind hochsozialisierte Wesen - im Gegensatz zu manchen Menschen.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Germany,

Das darf nicht verwundern,das ist über jahre aner-
zogen und auch eine Mentalitätsfrage.
Wenn ich alleine nur spüre und sehe wie das Volk
von PR Managern der Politiker auf Stimmenfang geht,
und das über wochen und Monate und dann abwägt
wie man das Volk bei Laune hält dann ist mir auch
nicht bange das sich da was grundlegendes verändern
würde.
Und das zieht sich durch alle schichten der Bevölker-
ung.
Das Volk wird von Paragraphen beherrscht und die Ab-
weichler werden schön aussortiert.
Wenn ich aber sehe welche Rechte unsere Obrigkeit
für sich in Anspruch nimmt dann wird mir Speiübel.
Es gibt nichts was da nicht ausgereizt wird und das für
die eigenen interessen.
Die Obrigkeit ist gewählt um die interessen der Bürger
wahrzunehemen und nicht umgekehrt.
Wenn heute eine Partei eine Wahlbeteiligung von 50%
erreicht dann ist das schon ein Gassenhauer.Zeigt aber zugleich wie weit die Obrigkeit vom Bürger ent-
fernt ist.Es wird gelogen was das Zeug hält und dann
wird noch von Durchbrüchen gesprochen.
Ich bin für Volksentscheide weil mir das was die Poli-
tik für den Bürger tut nur auf Meinungsumfragen be-
ruht.Und das ist Schwachsinn für mich.
Und der Zugriff in die Bürgerkasse muss ein Ende
haben.
Wenn man zurückblickend die Unsummen von Millarden und Billionen von Steuergeldern sieht die
in Dunklen Kanälen verschwunden sind und die Verur-
sacher noch mit Trinkgeld belohnt werden wird die
Obrigkeit nicht zurück stecken.
Erst gestern hatte ich einem Gespräch zwischen Hilmar Kopper und Joseph Ackermann beigewohnt,
da hat es mir die Spracher verschlagen von soviel
Hochmut.Und das sind Leute die die Welt beherrschen.


Beispiele gibt es on mass dafür,nur wer setzt sich für
die belange der gebeutelten ein????????
Und wenn ich dann über die Grenzen schaue z.b. Frank-
reich,das sind Gewaltexzesse die Kriegsschauplätzen
ähneln.Wollen wir das????????????

Obrigkeitshörigkeit hin oder her,aber meine Meinung
die bilde ich mir noch immer selbst.
Es müssen Neuerungen her,nicht von Oben nach unten
sondern umgekehrt............mfg...Dolce
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Autsch,
das war jetzt doch vielleicht etwas zu depressiv für den
Anspruch dieses Forums.
Aber wenn sich jeder mal an die eigene Nase fasst, was er beiträgt zur Veränderung , da schließe ich mich selbst auch ein, ist es wahrscheinlich recht dürftig.

Wie gerne würden wir demonstrieren - haben aber keine Zeit, kein Geld, die Familie will ja auch versorgt sein;
ob die verzichten oder gar mitmachen?
Da bleibt nur Reden und völlige Armut übrig, wenn man sich einmischt. Und die Gafahr, dass man bei zu großer Aufgeregtheit irgendwo verschwunden wird. Der Grund für unsere Hörigkeit scheint mir die Angst zu sein.
Mutig im Wort-ängstlich in der Tat.

Das reden beschränkt sich dann auch nur auf den kleinen Privaten Freundes und Familienkreis, und man hofft, dass man dadurch etwas verändern kann.

Man wird sehn???

Fizz nochmal, dass kann doch nicht angehen, oder?

Fizzlipuzzli
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 367
Brot und Spiele und dazu die entsprechende Ordnung,
bewachte Stadiontore, EinlassRFID-Kontrollen, Biosiegel
alles das sorgt doch für unsere Sicherheit. Wird noch lange lange so funktionieren.
Hat schon bei den alten Römern ganz gut funktioniert.
Die heutigen Römer sind nur noch mächtiger wie damals.
Die kleinen Scharmützel in anderen Ländern werden daran nichts ändern.
Die wahren Mächtigen sorgen dann schon dafür, wenn die Scharmützel zu heftig werden.
All das wird das Volk schon bremsen, uns hier in Deutschland etwas mehr. Spielt aber "eigentlich" keine große Rolle.
Ich habe den Verdacht, dass wenn es kracht alle dran glauben müssen. Die großen werden an ihrer maßlosen Selbstüberschätzung und GIer verenden und die Kleinen sterben in Lethargie.
Die Mächtigen werden wohl nicht auf die Ohn-Mächtigen
hören. Die Ohn-Mächtigen werden in ihrer Gesamtheit zu spät aufwachen.
Mutter Erde wird es uns allen vielleicht danken, wenn sie uns los ist.
Autsch-Fizzli
 
Beitrag aus Archiv
allgäuerbw
allgäuerbw
Anzahl Beiträge: 244
Hallo Germaine,

hast du die Hochzeit von Goerge Clooney schon verdaut???

Was will die Bevölkerung denn?????

Die einen wollen dies, andere wollen das, andere wieder ganz was anderes, der Rest ist sich noch nicht im Klaren was er will.

Ich glaube uns in Deutschland geht es doch gar nicht so schlecht.

Viele Grüsse aus dem Westallgäu

PS. Ist Götz George eigentlich verheiratet

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen