Beiträge zum Thema: Nähe und/oder Distanz

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
gibt immer wieder Anlass zu Differenzen:
wieviel Nähe braucht die Liebe bzw. wieviel Distanz braucht der Mensch in einer Beziehung?
Und wie verteilen sich die unterschiedlichen Wünsche auf Männer und Frauen?
Lasst mal hören!
lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
huch, was steht denn da geschrieben:
"gekonnte Zurückhaltung von Männern" (soll eher "zielführend" sein, als die direkte Anmache?
(Anmache nicht negativ gemeint, eine(r) muss es ja tun..)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Eislinger,für die Bemerkung:"Frauen muß man einfach gern haben" hast Du von mir ein dickes Bussi verdient +schmaaaaatz* weil das nämlich stimmt!!!!!
Wir etwas "älteren" Menschen haben einen weiten,teilweise schmerzhafte Weg zurücklegen müssen,um dahin zu kommen,wo wir sind:
ein wenig abgeklärt - ein wenig weise - mit einem leichten Lächeln auf die Jungen schauend ....
jedoch nicht abgeneigt,eine neue Beziehung einzugehen. Eine Partnerschaft - gleichberechtigt. Also darf ER auch mal seinen Tränen freien Lauf lassen - und SIE ganz laut und "un-damenhaft" fluchen oder mal die REifen wechseln....
Wenn jeder der Partner seine männliche/weibliche Seite ausleben darf,gehört natürlich Nähe dazu!! Nähe zulassen - gar nicht so einfach,oder?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du schaffst es, Eislinger!
Must Dich halt erst an uns gewöhnen. Wir wollen auch nicht, dass Du Dich wieder verdrückst, wo Du Dich mal aufgerafft hast. Männliche Einwande gegen die FAST geschlossene Weibergesellschaft hier nehmen wir auch mal als Herausforderung an.
Und damit hast Du Recht: ein Mann, der sein Leid hinausposaunt, kommt vor allem bei seinesgleichen schnell in die Schublade "Weichei". Vorsicht ist angebracht. Ich versuche, auch Männer zu verstehen.
Und Du?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Nachtrag an Eislinger:
hat hier irgendeine(r) gesagt, dass ein Mann kein richtiger Mann sei, wenn er lieben kann und wenn er betrogen oder verlassen wurde?
Ich sehe das jedenfalls nicht so. Ein Mann kann wohl ein ganzer Kerl und trotzdem sensibel, liebenswert und beziehungsfähig sein.
Also versuche doch bitte nicht, mir das auszureden.
Ich versuche, Vorurteile abzubauen anstatt sie zu bestätigen.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also, was willst Du nun, Eislinger?
Zuerst beklagst Du Dich, dass "die Frauen" immer nur auf die Männer draufhauen und wenn ich dann einwende, das es auch Männer gibt, die leiden, sagst Du, dass es "ganz so auch nciht ist und Männer Machos sind". Was willst Du nun eigentlich sagen?

Siehst Du, das ist der Punkt, den wir Frauen beklagen:
anstatt eine Sache zu Ende zu bringen, neigen viele Männer dazu, wegzulaufen und sich "aus der Affaire zu ziehen", wenn eine klare Antwort gefragt ist.
Bitte lies richtig: ich sagte VIELE Männer, ich meine nicht ALLE. Zu welcher Spezies gehörst Du nun?

Danke für Aufklärung!
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Eislinger,
hast Du im Eifer des Gefechtes nicht bemerkt, dass ich sehr häufig interveniere, wenn es um einen "Pauschalverdacht" gegen Männer geht??

Ich glaube Dir, nein, ich weiß es, dass (manche) Männer wie auch (manche) Frauen lieben können und auch manchmal an gebrochenen Flügeln "erkranken".

Merkwürdigerweise wirkt sich das aber unterschiedlich aus. Meistens bzw. oft haben trotzdem die Frauen das Nachsehen, weil von Ihnen diese Opferhaltung irgendwie erwartet wird. Mit einem "leidenden" bzw. betrogen Mann fühlt die Allgemeinheit mit und viele Damen warten nur darauf, ihn zu trösten. Wer tröstet uns?

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Emilia,
ich stimme Dir in fast allen Punkten zu.
In Deinem letzten Absatz schreibst Du, dass meistens die Frauen mit gebrochenen Flügeln aus einer Partnerschaft herauskommen. Oft sind sie aber auch daran nicht ganz schuldlos, weil sie zu lange mitgemacht haben. Ich selbst fliege auch seit langer Zeit mit broken wings, mit gebrochenen Flügeln, anfangs war es schwierig aber inzwischen klappt es super und die Brüche sind wunderbar abgeheilt. ("Fly with broken wings" von Bonnie Bianco ist einer meiner Lieblings-Songs.)
Nicht zustimmen werde ich Dir zu der Aussage, "die Männer sind nicht bereit bzw. fähig zu einer RICHTIGEN Liebe". Das ist mir, wie oft, zu pauschal.
Aber auch hierfür gilt: jeder wie er es für richtig hält.
Ich finde eine anfängliche Fernbeziehung gar nicht so schlecht, weil ich dann sehr schnell merke, ob ich mich auf "ihn" freue oder nicht. Die gemeinsame Zeit bekommt, wenn es passt, eine ganz andere Qualität.
Mir kommt es nciht auf die Menge der Zeit, sondern auf die Qualität der gemeinsamen Zeit an.
Auf Dauer würde ich allerdings eine Fernbeziehung nicht wollen, denn wenn es wirklich LIEBE (von beiden Seiten) ist, will man sich in der Regel auch gerne oft nahe sein, so lange die Nähe nicht in Klammern oder Harmoniesucht ausartet.
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Emilia,
gerade von Dir erstaunt mich diese Meinung etwas.
Gut, Distanz und Freiraum ist nicht das Gleiche.
Aber was denkst Du über eine "Fernbeziehung" - umständehalber auf Zeit oder vorübergehend, weil man gerade "am Anfang" noch nicht in der Lage ist, alle Brücken abzubrechen?
Ich finde, dass Liebe auf diese Art und Weise besser gedeihen kann, als im umgekehrten Fall, wenn man sich kaum kennt und gleich jeden Tag zusammen ist.
Da erstickt doch jede Liebe im Keim, oder?
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Ihr Lieben,
ich komme wieder mal auf dieses Thema zurück, weil immer wieder berichtet wird, dass das erste Date entweder völlig "vereinnahmend" abläuft oder gar kein Dialog zustande kommt.

"Zu viel Nähe", die fast schon bedrohlich wirkt, geht nach den bei mir eingegangen Meldungen erstaunlicherweise mehr von Männern aus. Diejenigen scheinen ein extremes Harmoniebedürfnis zu haben, können mit sich selbst alleine nichts anfangen und möchten das Objekt ihrer Begierde am liebsten nicht mehr loslassen. Mann hat "sein Objekt" gefunden (getroffen) und muss nun nichts mehr tun, glaubt er.

Hallo Männer, auf die das NICHT zutrifft, zieht Euch diesen Schuh bitte nicht an!

Über das Ziel hinausschießen ist ebenso kontraproduktiv wie in der Defensive zu verharren!

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ob die Distanz nun ein paar hundert Kilometer mißt oder nur eine eigene Wohnung, ein eigenes Zimmer oder auch nur eigene Unternehmungen; das Schöne daran ist m.E. die Vorfreude auf die anschließende Nähe und alte Vertrautheit.
Distanz oder Freiräume - meine Meinung:
richtig gelebt heißt das: Eins plus Eins ist gleich DREI
(jeder für sich und ein gemeinsames Drittes).
Selbstaufgabe zu Gunsten eines anderen ist für mich eine falsch verstandene Liebe.

Schön, dass es damit jeder halten kann, wie er möchte.
die noch halbe Dritte grüsst vorfreudig
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich brauche eine gewisse Distanz. Vor allem brauche ich meine eigenen vier Wände. Zu viel Nähe ist mir unheimlich. Wenn mir ein Mann zu nahe kommt, löst das bei mir einen Fluchtreflex aus.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hi MissDax,
vielen Dank für die guten Wünsche;ich scharre schon mit den Hufen und galoppier dann mal los.
mit dem neuen Thema hast Du recht;aber es werden sich doch bestimmt noch einige weibliche Wesen finden ,die mitdiskutieren,wenn Ihr die Bälle flach haltet,zumal mein Mundwerk ja mal für eine Weile zu bleibt;nicht ,dass Ihr mir noch Albträume kriegt !
Ihr könnt ja schon mal die theoretischen Grundlagen für den praktischen Teil erarbeiten -;)

schöne Zeit Katzenfreund.

p.s.:nehmt mich mal un-ernst.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
also gut ,Emirena,
nachdem Du mir jetzt coram publico diesen workshop versprochen hast,ich an Märchen nicht glaube und der Harem mich überfordert ( in höherer Mathematik war ich immer ein bisschen schwach,Geoge Cloony kenn ich gar nicht;den hingebungsvollen lover hat sich die Dame vielleicht in schwarz gewünscht.....also ich komm so bald wie möglich zurück und wir hängen an den workshop noch einen praktischen Teil dran,wenn wir schon so nett beisammen sind!
...denn grau,mein Freund,ist alle Theorie!
bei "Theorie" kriegt der schüler übrigens vom Gründgens eine geschmiert,was die Abneigung selbst des Teufels gegen reine Theorie belegt.
so;its time to say goodbye!
schöne Tage wünscht Euch allen Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Warnung vor bösen Mädchen auf der Autobahn!
Du weißt doch, Katzenfreund, nur brave Mädchen kommen in den Himmel; die bösen kommen überall hin.
Auch nach Berlin und an die Ostsee. Zum Beispiel.
Wir würden Dich hier ehrlich vermissen! Als Hahn im Korb beim (theoretischen) rein wissenschaftlichen Workshop.
Also, lass Dich besser nicht anmachen!
Und bleib uns gewogen, bitte!
e.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hi Emirena;
ich sehe gerade Du bist auch "weg".
schade!;an Deine Stacheln hab ich mich gerade gewöhnt und die Aussicht auf sexuelle Aufklärung durch euch Mädels kingt verheiisungs voll!
Aber wollt Ihr da einen Trockenkurs machen oder sollten wir dafür nicht besser einen workshop veranstalten.
ich liebe workshops!
also im Urlaub,äääh,habe ich gedacht,fahre ich mal Richtung neue Bundesländer;zuerst eventuell ein paar Tage Berlin (wg.Kultur);vielleich lerne ich auch eine nette Dame kennen,so eine Traumfrau,die sich einfach nur in mich verliebt und nicht meinen Lebensfahrplan von der Pensionierung bis zur Beerdigung ca.2050 verlangt,die mir um den Hals fällt, wenn sie mich sieht und mir einen grossen Schmatz gibt.
dann würde ich noch ein paar Tage an einem romantischen Plätzchen an der Ostsee anhängen und anschliessend bereitwillig mich in ihren Harem einreihen(Du weisst schon,der, den Du oben referiert hast),und wenn sie nicht gestorben sind.....;wie gesagt,wenn!
aber ich habe jedenfalls gerade präventiv eine grosse Portion Spargel vom Feld und ein blutiges Steak verdrückt,man kannja nie wissen!
jedenfalls wünsche ich Dir auch schöne Tage;wo gehts denn bei Dir hin?
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hi, Katzenfreund,

das trifft sich ja gut, dass Du auch "weg" bist. Sonst hättest Du vielleicht ein bisschen meine Stacheln vermisst.
Über die Sache mit der Offenheit in Sachen Erotik müssen wir noch sprechen; da gibt es noch Klärungsbedarf. Obwohl es schon mehrfach Ansätze gab, euch Jungs das zu erklären!
So viel vorab: Wir wollen halt nur nicht das Pferd von hinten aufzäumen.
Alle Klarheiten beseitigt?
Take it easy, dann isses - wenn man Glück hat - easy.
bis dann mal
emirena

PS: wohin geht's denn bei Dir?
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo MissDax,
vielen Dank für die Absolution;ich bin erleichtert.
klar ist (vor allem bei uns schon etwas älteren)das miteinander Umgehen der Geschlechter schwierig,aber Männer sind kein Buch mit sieben Siegeln;Frauen auch nicht,zumindest nicht für andere Frauen.(ich hab übrigens 35 Jahre nur mit Frauen gearbeitet;ich versteh sie immer noch nicht)Frauen lieben und pflegen dieses geheimnisvolle Image und bestrafen jeden (Mann),der behauptet,er wüsste Bescheid.(ist mir erst passiert.)
Dass Frauen in erotischen Dingen offen sind ,höre ich allerdings mit ungläubigem Staunen;vielleicht hab ich da was verpasst;sollte gut sein,wenn es denn stimmt.
zum Verhältnis der Geschlechter ,humorvoll und feinsinnig geschrieben,kann ich Dir übrigens "Schloss Gripsholm" ab dem 2. Kapitel empfehlen;mich berührt das immer wieder(hab es auch schon anderweitig angepriesen.)
also macht mal schön Ihr alle;ab morgen bin ich mal weg!
Grüsse Katzenfreund.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
au ja, wir hauen uns! (nur ein kleines bisschen!?)
Kein Wunder übrigens, dass hier so wenig Leute "mitspielen". Es klingt ja manchmal schon recht gefährlich.
Ich bin dann auch mal ein paar Tage weg. Haltet die Stellung, Mädels!
(und - wenn ein netter Typ vorbeikommt - ganz lieb sein, okay?)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
ich probiers noch mal: KEIN Angriff !!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen