Beiträge zum Thema: Hoch gefährliche Straftäter!!

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
Wenn 300 Gefährder aus der Haft entlassen werden sollten, kostet die Überwachung bis zu 600 Millionen Euro.
Ich denke eine Gesetznovellierung ist hier gefordert!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
nee Cardia, nicht Du, sondern u.a. Pirat oder auch Dolce hat Nora Sonnenscheins Worte nicht richtig verstanden.
Ich wollte sagen, dass man Noras Beitrag doch nicht wörtlich nehmen konnte!

Mein Fazit (hoffentlich richtig gezogen) aus alledem:
ich habe verstanden und interpretiert, dass eigentlich keiner von uns, egal wie er sich auch immer ausgedrückt hat, dafür war, die Straftäter freizulassen. Und deshalb frage ich nochmal die Allgemeinheit:
warum schaffen wir es nicht, durchzusetzen was wir für notwendig halten? Warum lassen wir uns täuschen, blenden, zu Taten oder Untaten hinreißen, die wir eigentlich überhaupt nicht tun wollen? warum schweigen wir, wenn stattdessen Solidarität gefragt wäre?

Liegt es daran, dass wir Gras wachsen hören wo gar kein Gras wächst, dass wir uns an Mutmaßungen hochziehen (ja auch ich manchmal) anstatt vorurteilsfrei den Worten bzw. den dahinter stehenden Meinungen auf den Grund zu gehen? Oder dass wir (ja auch ich manchmal) uns persönlich angegriffen fühlen obwohl wir garnicht persönlich gemeint waren? Oder haben wir manchmal nicht den Mut, ganz klar unseren Standpunkt in aller Deutlichkeit zu vertreten, weil wir fürchten müssen, dass es uns übel genommen wird?

Mangelnde bzw. mangelhafte Kommunikation ist m.E. die Ursache der meisten Probleme; in einer Beziehung ebenso wie hier oder unter Freunden, Kollegen etc.
Ja, ich stehe dazu: es ist mir wichtig, wie und was genau gesagt wird. Aber auch mir passiert es, dass ich mich "vertue". Für Konstruktive Kritik versuche ich immer offen zu sein. Mit Vermutungen (oder Verdächtigungen) kann ich nichts anfangen.

Schade, dass wir keinen Weg finden, an einem Strang zu ziehen, obwohl wir alle im selben Boot sitzen.
Und um es ganz klar zu sagen: ich spreche nicht von Schuld, sondern von UNVERMÖGEN (auch damit meine ich nicht nur Andere, sondern auch mich selbst).

noch immer mit Hoffnung auf Besserung (vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Fall) grüßt
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi,

s. unter" Pirat 47" 17.08. 19.51 oder habe ( nur ) ich da falsch gelesen und die Worte falsch ausgelegt?

Natürlich ist alles reinste Auslegungssache und ich kann mich nur zu gut an Missverständnisse erinnern, die immer falsch ausgelegt wurden, ...weil es eben nicht anders verstanden werden wollte und...

da sage ich mir: " Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."
( Damit meinte ich jetzt aber auch nicht Dich):-)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...das sehe ich allerdings auch so, Cardia, dass niemand ERNSTHAFT davon gesprochen hat, gefährliche Straftäter mit einem Lächeln heilen zu wollen.
Fatalerweise wurde dies dennoch teilweise so interpretiert.
Mein erwähntes Lachen war ganz eindeutig als Galgenhumor zu sehen - und leider ebenfalls falsch ausgelegt worden.

Finde ich jetzt nicht so schlimm, weil es jeder von uns hin und wieder Worte anders auslegt als sie gemeint waren, aber Missverständnisse nach Möglichkeit aufzuklären anstatt sie stehen zu lassen ist mir wichtig.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, Ihr Lieben,

zum wirklichen Humor gehört absolut die Ironie, doch keinesfalls der Sarkasmus; es sei denn zum Galgenhumor.-

Für mich ist es immer mein " Nächster," der in Not ist und dann kommt die " ganze Welt."
Und da halte ich es so, wie Du Stella, aber auch nach dem Motto:

" Tue Gutes und sprich nicht darüber."

Um beim Thema zu bleiben:

Hochgefährliche Straftäter sind gar nicht immer therapiefähig und* es hat auch keiner davon gesprochen,* sie mit einem Lächeln zu therapieren, oder????

Nicht alle sind mit Blindheit geschlagen.-

Sorry, der überwiegende Teil der Menschheit ist eher mit Dummheit geschlagen und...
es gibt viele Arten von " Dummheit " und viele Arten von " Humor."

Der Mensch ist nun mal vielfältig, aber sehr oft auch einfältig.-
Schon bei der Geburt wissen wir ( oder kurze Zeit später ), dass wir sterben werden und doch *verdrängen* die es die meisten Menschen.-

Würden wir aber * nur * daran denken, dann müssten wir uns ins Glashaus setzen und wären des Lebens nicht mehr froh.-???

Also, was soll das????

Vielfältig geschlagen und doch auch über sich selbst lachend,
..auch wenns manchmal zum Weinen ist...
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Stella,
das sehe ich auch so, dass wir uns durch einen gewissen Verdrängungmechanismus manchmal selbst schützen müssen. Keiner kann alles Leid der Welt auf seinen eigenen Schultern tragen.

Deine Aktion ist selbstverständlich anerkennenswert, aber hier ging es eben gerade mal nicht um die Not in Pakistan sondern um die Gefahr, mit dem Blick in die Ferne die Probleme unmittelbar in unserer Nähe zu übersehen und dafür jede Menge Rechtfertigungen zu finden.

Ganz allgemein möchte ich betonen, dass ich mich selbst niemals ausnehme; ich bin genauso fehlbar wie jeder Mensch und wenn ich Kritik übe, dann immer auch an mir selbst. Nur kann ich nicht gleichzeitig eine Sache von unterschiedlicen Perspektiven aus beleuchten. Das geht nur nacheinander.

Oft ist mir da einfach zuu viel Verdrängung im Spiel.
Ich spreche NICHT von einzelnen Personen, sondern von unserer Gesellschaft.

Wer das anders sehen möchte, kann das ebenso tun, wie ich meine Sicht für mich vertrete und auch gerne an gegensätzlichen Auffassungen immer wieder neu überprüfe.
Jede EVETUELLE Unterstellung von unmoralischen, unlauteren oder gar giftigen Motiven weise ich zurück

Mein Herz schlägt ganz eindeutig für wirkliche Opfer, für Benachteiligte, für Schwache und ich werde es mir niemals nehmen lassen, für diese Menschen meine STimme zu erheben.
Mein Problem dabei ist, dass wohl nicht jeder meine "Sprache" verstehen kann. Wohl wissend, dass dies nicht zu ändern sein wird, gebe ich mir gerne Mühe.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Also vom gefährlichen Straftäter über Afghanistan, durch den sterbenden Wald, in den Bunker. Hoffend, unterwegs nicht von einer Flutwelle oder einem ausbrechenden Supervulkan überrrascht zu werden.

Böse Zungen könnten jetzt behaupten, Herr Diekmann und Kollegen haben ganze Arbeit geleistet.

Die Interpretationen von Feinsinn, Humor und Sarkasmus sind wohl sehr individuell.

Natürlich machen uns die schrecklichen Geschehnisse betroffen. Aber, so schlimm es sich anhört, ohne unseren Verdrängungsmechanismus wäre ein zufriedenes oder glückliches Leben unmöglich.

Ich kann nicht jedes Problem zu meinem eigenen machen aber ich kann, im Rahmen meiner Möglichkeiten, meinen kleinen Beitrag leisten um mit einigermaßen ruhigem Gewissen durchs Leben zu gehen. Für mich heißt das, Eigenverantwortung zu übernehmen, nicht die bösen...... anzuprangern, sondern mein Verhalten und meine Gewohnheiten ständig neu zu hinterfragen.

Und um ein konkretes Beispiel zu nennen (gerne zur Nachahmung empfohlen), werde ich am Sonntag einen großen Brunch vorbereiten und habe dazu Leute aus meinem Freundes und Bekanntenkreis und Fremde übers Internet eingeladen.
Jeder "bezahlt" dann, was er denkt und kann und der gesamte Betrag geht nach Pakistan.

Und heute freue ich mich trotz Hochwasser und anderen Katastrophen auf die Dinge, die der Tag bringen wird .

Einen schönen Tag für Euch,

Stella

nachdenkend, lebensfroh und manchmal auch mit Blindheit geschlagen und lächelnd
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
manchmal muss man extrem überzeichnen, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erregen. Das ist Nora gut gelungen. Wie man das für bare Münze halten konnte, ist mir schleierhaft.

Ohne Polemik lockt man kaum einen Menschen hinter dem Ofen vor. Aber genau das ist notwendig, wenn sich irgendetwas ändern soll.

Wer nur kleckert und ab und zu einen unscheinbaren kleinen Hinweis wagt, wird ganz schnell erfahren, dass die Masse den bequemen Weg vorzieht. Nur nicht bewegen, still sein wie ein Mäuschen, so ist's brav und so macht man sich beliebt. Immer nur lächeln, egal was "draussen" passiert. Wir haben es doch gut hier!
Und lustig ist's. Tralala.

Wer den Mut hat, Missstände anzuprangern, wird schnell verurteilt und mit Kritik überhäuft, gilt schnell als Störenfried in der schönen heilen Welt. Da läuft etwas gewaltig falsch.

Warum schaffen wir es nicht, einzufordern, was wir zu diesem Thema denken????
NIEMAND kann ernsthaft wollen, dass diese gefährlichen Straftäter frei herumlaufen und Angst und Schrecken verbreiten können.
Niemand kann wollen, dass man nur noch hinter dicken Mauern, die sich jedoch nur wenige leisten können, einigermaßen sicher sein kann.
Oder will das vielleiht doch jemand???

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Laotse sagt, dass alles seinen Höhepunkt hat und dann geht's, auf Bayrisch g'sagt, auf der ander'n Seit'n wieder obi (bergab).

Nein, der Laotse war KEIN Bayer... (nicht dass auch noch DIESES GERÜCHT aufkommt und allesamt verwirrt!)

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
also..
ich finde es schon höchst seltsam, wenn man hochgefährlichen sexual-straftätern mit einem lächeln *therapieren* möchte und ihre abnormen neigungen verniedlicht.....
ich würde dazu gerne mal betroffene hören.. ob die aich lächeln...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2
also..
ich finde es schon höchst seltsam, wenn man hochgefährlichen sexual-straftätern mit einem lächeln *therapieren* möchte und ihre abnormen neigungen verniedlicht.....
ich würde dazu gerne mal betroffene hören.. ob die aich lächeln...
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
Mein Beitrag hat polarisiert!
Ich wünschte mir,daß die genannte Summe in Bildungsprojekte fließen würde.
Ich werde einige Beiträge meinen Studenten zur Diskussion stellen,wenn ich Etatkürzungen vermitteln muß,
Ob ich Heiterkeit auslösen werde...schau mer mal



ladypower
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo nochma Sonnenschein,

Diese Frage sei erlaubt:, was verstehst Du denn unter
Sarkasmus ( Hohn u. Spott) da bin ich auf einer anderen Spur unterwegs, wenn ich lese was Du so von Dir gibst ( die Wahrheit was man denkt,darf man ja nicht schreiben) ja was denn sonst.
Im Kabarett wärst Du sicher gut aufgehoben und den
Eintritt haste auch noch frei.

Ja wie soll ich eine Person Ernst nehmen,die hier etwas
dermaßen ins lächerliche zieht,also komm ein NoGo
für mich.

Also soviel Kabarett nein Danke..Dolce
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Danke, Robert!
 
Beitrag aus Archiv
Ernuwieder
Ernuwieder
Anzahl Beiträge: 13
Sorry übrigens dafür, dass ich noch nicht mit meinem Namen gezeichnet hab. Ich bin's nicht gewohnt, werd's hier aber versuchen.

Robert
 
Beitrag aus Archiv
Ernuwieder
Ernuwieder
Anzahl Beiträge: 13
Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache. Man muss den Feinsinn darin erkennen (und genießen können). Das ist schwierig, wenn man vom Thema selbst berührt ist. Aber Sarkasmus ist eine Form der Kritik - nur eben auf einer anderen Ebene. In diesem Sinne fand ich Noras Beitrag angemessen. Aber gelacht hab' ich auch ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Ach Kirie,
WAS soll ich Dir erklären?
Wenn man z.B. einen Kabarettisten sieht oder hört bleibt einem auch manchmal jeglicher Laut im Hals stecken. DAS IST NICHT LUSTIG UND ZUM LACHEN, sondern meistens bitterer Ernst und bitterböse - aber eben "von der anderen Seite" her betrachtet. Man überhöht und führt damit eine Schrecklichkeit so vor, dass sie vordergründig spaßig erscheint...

Und ich wollte vorallem auch aufzeigen, dass diese ewige Fröhlichkeit und Positivseherei nicht immer angebracht ist. Ich bin sicher, hätte ich geschrieben was ich wirklich meine, so wären wieder die üblichen Einwände zum Negativsein usw. gekommen.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Roberto,

für mich weitet sich das Ganze zu einem hochinteressanten Puzzle menschlichen Verhaltens... Weiter so, es wird noch spannend...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Also, Kirie und Dolce,

ICH HÄTT'S NICHT FÜR MÖGLICH GEHALTEN, dass es jemanden gibt, der meine "Parodie" Ernst nimmt!

Es war, wie schon Emirena schrieb, reinster Sarkasmus, Parodie dieser ewig Glücklichen und Fröhlichen, die nichts vom Weg abbringen kann!

Ich darf leider nicht schreiben, was ich gerne schreiben möchte, weil das gegen die Regeln des Forums verstößt. Die Frage allerdings: "WO BIN ICH HIER?" sei mir erlaubt...

Nora
(Entsetzt! Entsetzt! Entsetzt!)
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo Sonnenschein,

Nun muss ich doch einmal nachhaken,ist das jetzt
dein Ernst, was Du da von dir gibts????

Zum Thema Sexstraftäter hast Du ein Statement ab-
gegeben,nicht nachvollziebar für mich.

Wo liegt da der Unterschied?????????????
Und Du meinst allen Ernstes mit einem Lächeln kannst
Du Tote wecken`?????
Ich denke eher das Du ein Waffenschein brauchst.
Ich erinnere nur an Degowski Rösner,das kann doch nicht dein innerstes Denken sein.
Wirklich zu leben ist das Kostbarste auf der Welt.
Die meisten Menschen existieren bloß,sonst nichts.

Es ist eine Kunst, aus fremden Fehlern zu lernen. Die meisten lernen nicht einmal aus den eigenen."

In diesem Sinne...............DolceVita

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen