Beiträge zum Thema: "Führerschein für Eltern" Was haltet Ihr davon?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sammy,

es geht mir gar nicht ums " Recht haben."-:)

Es geht mir mehr um " Gerechtigkeit."-


Wer will beurteilen, welches Leben lebenswert ist?


Hallo Merope,

da hast Du ein besonders liebenswertes Enkelkind
und gerade diese Kinder geben alles an Liebe zurück!-



Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Hallo Cardia,
Wie recht Du hast mit "wie in allen Berufen"!!!!
Freu mich auch,wenn Du mir keinen Unfall anden Hals wünscht,ich Dir ebenfalls nicht ,auch nicht eine n Ausfall von Strom und Wasserversorgung,der Müllabfuhr........ ich bin da sehr zu Zugeständnissen bereit,nur nicht im Infragestellen der Menschenrechte...Es soll zum Wohl des Kindes sein,wenn es abgetrieben wird.....das zu beurteilen bedarf es keiner Schulung,das sieht doch jeder!!! China ist ein Musterländle!!!!
Aberjetzt is genug
Viele Grüsse Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sammy,

ich meinte hier eben alle Sozialen Berufe und dazu gehört auch der Lehrerberuf.

Da hat sich in den letzten 10 Jahren viel zum Negativen geändert, wie in allen Berufen.-
Auch mein Beruf ist mit vor 10 Jahren in keinster Weise zu vergleichen. Wir sind inzwischen Papierlos,
alles geht nur noch über den PC und die Administration " frißt" uns regelrecht auf, außerdem arbeiten wir alle im Akkord.-
Wir haben kaum Zeit zum Nachdenken und... dabei geht es um Menschenleben; auch bei Lehrern.( Ich möchte nicht unbedingt erschossen werden)!

Ja Emi, wir brauchen auch gute Lehrer und sollten nicht immer den ganzen Berufsstand verunglimpfen.-

Von Feinden umgeben, sehe ich mich nicht,...
aber von einer nicht gerade Kinderfreundlichen Gesellschaft.....

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Noch was, dieses Mal nur an DICH,Germaine,gerichtet:
Ich finde es gut, daß Du Dich trotz aller "Anfeindungen" immer noch mit dem Thema auseinandersetzt und Dich äußerst.
So manchR hat schon gekniffen - - - bleib dabei.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Germaine,

Personen, die SELBER erkennen, daß sie für ihr Kind nicht sorgen können - aus welchen Gründen auch immer - ,sollten doch VORHER in der Lage gewesen sein, zu verhüten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich BEHAUPTE: jeder, der weiß wie ES gemacht wird, ist darüber informiert,wie VERHÜTET wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann sollte das auch getan werden . . .

Ich kann doch hinterher nicht andere Menschen oder Institutionen herbeizitieren, wenn ich überfordert bin.
Und selbst in sosgen. "guten und intakten" Familien findest du immer wieder Eltern,die mit ihren Kindern nicht klar kommen.
Ich sehe das täglich bei uns im Kindergarten: weil beide Eltern arbeiten gehen, werden die Kinder (sogar ganz kleine 2jährige,die kaum ausgeschlafen haben)schon um 7.30 Uhr abgegeben.
Mutter ist genervt, weil der Sprössling weint oder nicht so fix läuft . . . .
Auf der Straße steht dann ein Van,Mutter hat schon wieder das Handy am Ohr . . . .
oder auch der Vater,egal.
Das Kind bleibt dann bis 17 Uhr im Hort - toll,oder?????????
Ich weiß doch VOR der Zeugung, ob ich mir ein Kind "leisten" kann oder will - oder nicht.
Und wenn nicht, dann sollte ich das auch gefälligst vor mir selber akzeptieren.

Ich habe mein Kind auch alleine érzogen,bin Vollzeit arbeiten gegangen - - - ob ich das heute noch mal so tun würde??????
Bin ich mir nicht sicher.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Liebe Cardia,
ich hoffe,Du willst jetzt nicht alle Berufe durchgehen.Übrigens wird sich meine Meinung nicht ändern,ich kenn Deine Seite auch.Meine Frau war auch Krankenschwester .Ich kenne die Nothilfe,Krebsstationen und Stationen mit alten Patiente zur Genüge.
Wenn Du nachliest wirst Du finden,dass ich grossen Respekt vor guten Erziehern hab.Krankenpfege war bisher in dieser Diskussion noch nicht dran!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
aber Cardia,

es hat doch keiner gesagt, dass wir sie nicht brauchen, die (Sozial-)Pädagogen, Pflegekräfte, Sozialarbeiter usw. usw.
Und dass viele, die solche Berufe ausüben, viel zu schlecht bezahlt werden (besonders Pflegekräfte aller Art) ist sicher unbestritten. Auch das mit der Ausbeutung, der Versklavung und Überforderung trifft ganz sicher zu.

Allerdings denke ich nicht, dass dies auf "normale" Lehrkräfte zutrifft. Klar stoßen auch die manchmal an die Grenzen der Belastbarkeit, wie das aber in vielen anderen Berufen auch der Fall ist. Immerhin sind sie wirtchaftlich bisher bei uns noch recht gut abgesichert und können auf diese Weise über ihre privaten KV's relativ Schadensbegrenzung betreiben, ohne sich damit in den wirtschaftlichen Ruin zu katapultieren.
Das Letztere ist inzwischen in vielen anderen, teilweise auch so strapaziösen und gefährlichen Berufen der Fall. Da sage ich Dir bestimmt nichts Neues.

Also zurück zum Thema:
"Führerschein für Eltern" fragte Germaine.
Ich bin jedenfalls für alle Maßnahmen, die Kinder schützen können OHNE aber gleichzeitig FLÄCHENDECKEND Zwangsmaßnahmen gegen Eltern
zu verhängen. Mir ist diese Denke zu radikal diktatorisch, und auch wenn Germaine betont, daß es ihr nicht um Zwangsabtreibung gegangen ist, so weisen einige Statements doch in die Richtung Zwangs-Adoption. Ich komme da schon in einen Gewissenkonflikt; Menschen sind bekanntlich manipulierbar und können nicht immer voraussehen, welche üblen Machenschaften sind hinter einer scheinbar volkswirtschaftlich effizienten oder angeblich humanen Idee, geschickt vermarktet, wirklich verbirgt. Da kann ein weiterer, zunächst unauffälliger Schritt in die falsche Richtung schnell fatal sein. Und plötzlich wundert sich die Welt.........

Genozide gibt es immer wieder. Wie fing das alles an?
"Wehret den Anfängen" ist sicher keine falsche Empfehlung. Das schließt meinerseits dringende Maßnahmen, Kinder besser zu schützen, mit ein.

Ich denke nicht, dass jemand das anders sieht. Nur über die Art und Weise, wie das geschehen soll, darf und muss gründlich nachgedacht werden dürfen.
Wie oft werden Ad-Hock-Entscheidungen nach einem Regierungswechsel ins GEgenteil verkehrt. Und dann?
Es macht schon Sinn, auch selbstkritisch die eigene Meinung zu hinterfragen anstatt sich von Feinden umgeben zu sehen, die Böses wollen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sammy,

ich glaube Dir! Jeder Beruf ist schwer, aber..........

die Berufe, die mit Mensdchen zu tun haben,- und nicht mit " toter Materie " sind sehr viel schwerer.

Jetzt auch mal galgenhumorig:

Die sozialen Berufe passen nicht in das Bild eines leistungsfähigen Menschen; denn sie arbeiten für relativ wenig Gotteslohn,
* sollen aber in höchster sozialer Motivation sich für andere aufopfern und einsetzen.*

Oh ja, natürlich löst ein sozialer Beruf Hochachtung bei anderen aus, aber....

GLEICHZEITIG AUCH DAS GEFÜHL; DASS MAN ES SELBER NIE MACHEN WOLLE ODER KÖNNE;-

Und ich wünsche Dir keinen plötzlichen Unfall und auch kein Enkelkind, das auf Heilpädagogische Hilfe angewiesen ist, keinen Angehörigen mit Alzheimer;

denn dann würde sich Deine Meinung ganz schnell ändern;
denn dann wünschen wir uns alle professionelle Hilfe
und Fachleute.
Auf einmal können wir sie gebrauchen, die Sozialpädagogen, Pflegekräfte und Sozialarbeiter.-

Dies ist keine Beschwörung von Unheil, sondern die Realität unseres Lebens und ALLE Sozialen Berufe,
auch der des Lehrers und Polizisten, sind nicht nur physisch, sondern auch psychisch und emotionsgebunden,
wie...
KEINE ANDEREN BERUFE!
Und...
auf unserem Rücken geschieht ein unverantwortlicher Stellenabbau, Überforderung der wenigen, verbleibenden Kräfte, Versklavung, Ausbeutung.
Dann trifft es nicht nur uns, sondern die Menschen, die auf uns angewiesen sind und...
nicht die Technik, Handys oder Waschmaschinen.-

Sammy, deshalb auf Bayrisch: " Host mi?"

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Noch eine wichtige Anmerkung zur Einkindehe in China.
Die Bevölkerungszahlen wurden während des Kalten Krieges von China bis in die 70er-Jahre hochgepuscht als Drohpotential gegen den Westen.Nur es kam kein Krieg,der die Bevölkerung wieder reduziert hat.Das war ja in NS-Deutschland auch so:ein Kind dem Führer schenken...Mutterkreuz für 4 K in Bronce,6 in Silber,8 in Gold,hat aber nicht viel gebracht.Vielleicht waren die Frauen noch vom 1.Weltkrieg geschckt oder die Zeit war auch zu kurz.Jeder Statistiker kann ausrechnen wie lange es dauert sowas umzudrehen.Also,man sollte schon möglichst viel von der Wahrheit wissen!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Germaine,

das führt zwar jetzt über das Thema hinaus:
Aber wir in D haben ja - statistisch gesehen, die Ein-Kind-Ehe - und damit neue Probleme (siehe Renten).

Das Problem ist nicht die Erzeugung von Nahrungsmitteln sondern die Verteilung.

In armen Ländern ist der Bildungsstand und die soziale Absicherung sehr niedrig, Kinder sind die einzige Altersvorsorge. Da muß man ansetzen. Und mit Erhöhung des Bildungsstandes wird es automatisch auch weniger Kinder geben.

Übrigens: das Modell China passt gut zu unserem Thema, dort wurden Mädchen nach der Geburt nämlich massenweise von ihren Eltern umgebracht, weil sie nichts gelten. Ergebnis: es gibt einen großen Männerüberschuss - aber nun werden Frauen nicht etwa mehr geachtet, sondern schlicht und einfach durch mafiose Banden von heiratswilligen Männern entführt, verheiratet und gefangen gehalten.

Das Problem der Kindesmisshandlung ist übrigens nicht neu, es gab sie immer, früher waren die Eltern auch nicht besser - aber früher hat man es eben nur erfahren, wenn es in der unmittelbaren Umgebung stattfand.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Liebe Cardia,
glaube mir,ich war auch schon einige Male am Boden und brauchte neue Motivation und Erholung.Nicht nur Lehrer sind im Leben gefordert.Ich hab in einer Entwicklungs abteilung gearbeitet,der globale Konkurenzkampf in der Technik ist gnadenlos.Nicht nur Lehrer und Boxer sind manchesmal am Boden!
Galgenhumorig Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Vielleicht zu der Einkindehe noch einige Anmerkungen.Sie wurde 1979 in China eingeführt.
Wegen des nicht ausgebauten Sozialsystems muss der Sohn die Eltern (gegfl auch dei Grosseltern) und die Eltern der Frau versorgen!!!!!!Dass da Gedanken aufkommen,wie man sich die "Last" erleichtern könnte ist normal!!!Da Söhne als Versorger im Alter notwendig sind werden Mädchen oftmals abgetrieben.Auf 100 Mädchen kommen etwa 120 Söhne (in manchen Provinzen 140),das hat einen drastischen Anstieg von Zwangsprostitution,Mädchenraub und Mädchenhandel zur Folge,der schon bis Thailand,Korea...übergreift.Man erwartet eine starke Überalterung.
Ausserdem mussten schon viele Ausnahmeregelungen eingeführt werden zB. auf dem Land und bei ethnischen Minderheiten,Also was soll das Ganze,wir ham doch auch nur die Einkindehe ohne Zwangsmassnahmen und würden gern mehr Kinder haben.
Ich leb gerne hier in Deutschland,sogar unter den fürchterlich "bösen" Kindern und Jugendlichen,bin denen sogar dankbar,dass sie meine Rente zahlen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Germaine,

ich möchte nicht als militanter Abtreigungsgegner verstanden werden, aber die in China praktizierten Zwangsabtreibungen bei schon lebensfähigen Föten unterscheidet sich m. E. kaum von der im dritten Reich praktizierten Euthanasie.

Wer entscheidet denn, welches Leben gelebt werden darf?

Ich spreche aus bitterer Erfahrung: Als mein behinderter Enkel zur Welt kam, regnete es nur so von Vorwürfen angeblich ganz besorgter Menschen, wie meine Tochter nur so verantwortungslos sein konnte, "so ein Kind" (Downsyndrom) ins Leben zu bringen.

Und erstaunlich: Immer wieder werden Kinder aus total chaotischen Familien lebenstüchtige Erwachsene.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Merope,

ja, natürlich gibt es überall solche und solche, und auch
"absolute Nieten" ( nicht menschenabwertend gemeint) gibt es in JEDEM Berufszweig.
( Schau mal bei den Ärzten, Priestern, Krankenschwestern).- Auch in Berufen, bei denen angeblich eine Berufung vorausgesetzt wird und so,-
auch bei den Eltern, die auch befähigt und "berufen"
sein sollten, Kinder zu lieben und zu erziehen.-

Merope und ich weiß, wovon ich spreche.-

Übrigens, war ich Linkshänderin und es war damals verpönt.
Doch ich bin immer dankbar für die, denen ich viel zu verdanken habe.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Cardia,

ich erinnere mich sehr gern an meine Schulzeit (die schon ein paar Tage her ist). Auch damals gab es Lehrern, auf die wir uns richtig gefreut haben.
Aber leider gibt es auch die anderen.

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Germaine,

sicher siehst Du es unter dem Aspekt, den Kindern ein solches Leben zu ersparen,
doch ich bin gegen Zwangsabtreibung und gegen Euthanasie.-

Wenn es mir möglich wäre, ich möchte jedem Kind eine glückliche Kindheit schenken.-

Es gibt so viele wunderbare Menschen, die so eine leidvolle Kindheit hatten und-
dennoch den Mut, zu überleben oder überleben zu wollen.-

Gerade habe ich das Buch von Dave Pelzer gelesen:
" Sie nannten mich Es."
Hier geht es um schier unglaubliche Kindesmisshandlung unvorstellbarer Grausamkeit.
Ein Lehrer und eine Schulkrankenschwester retteten dem Jungen das Leben.-

Da denke ich auch an den authentischen Roman: "Gottes vergessene Kinder."
( Es war so schlimm, dass ich immmer nur ein paar Seiten lesen konnte).

Da denke ich auch an den Film: " Der Satansbraten,"ein Mädchen aus der untersten asozialen Schicht, hochintelligent und ein wunderbarer Mensch.-

Gerade und deshalb dürfen wir die Augen vor dieser elterlichen Gewalt nicht verschließen und müssen sensibilisiert sein für das Leben der Kinder und ich sage: " Für das LEBEN der Kinder!"

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sammy,

dies waren nicht dieStimmen aus der Antike....
sondern,

nur eine Begebenheit,- von vielen- aus dem Alltag meines besten Freundes ( demMann meiner besten Freundin.)
Er gehört übrigens zu den Lehrern, der von seinen Schülern sehr geschätzt wird ( Oberstufe/ Mathe+Physik) und auch Geschenke bekommt, wie
Pokale mit der Aufschrift: " Für den besten Lehrer der Welt" und darauf ist er wirklich "stolz."( Wenn er sonst auch auf nichts stolz ist..)

Trotz allem ist er auch fertig mit " der Welt", d.h. den oft überzogenen und nicht gerechtfertigten Ansprüchen derer, die selbst nicht bereit sind " mit zu arbeiten."-

Die Kinder und die Jugend sind etwas Wunderbares
und ich denke,
ich habe dieses oft genug zum Ausdruck gebracht.

Nur,...* von alleine kommt nichts und deshalb sollten sie es uns wert sein, dass wir uns um sie kümmern und...
damit meine ich in erster Linie uns als
ELTERN!

Mit der Abtreibung ist das eine Sache und...
da bin ich auch Deiner Meinung.-

Mit der Erziehung ist das ein anderer Hut,
mit der leider allzuviele nichts mehr am Hut haben.-

Also, auf der Hut sein...
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Ich kann mich einigen vorangegangenen Beiträgen nur anschließen.
Wer kann sich anmaßen, solche "Bewertungen" vorzunehmen?
Jeder halbwegs verantwortungsbewußte Mensch würde soetwas ablehnen und diejenigen, die sich eine solche Bewertung zutrauen, disqualifizieren sich schon allein durch diese Anmaßung.
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Liebe Cardia,
schon in der Antike gab es Stimmen die die Schlechtigkeit der Jugend beklagt haben!!!
Das ist nun mal ein Problem,das laufend gelöst werden muss.
Es ging hier um die Frage,wer hat das Recht zu entscheiden ob in einer Familie durch Abtreibung verhindert werden darf,dass ein Kind aufwächst
Welchem Personenkreis würdest Du solche Rechte einräumen
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Wer suchet, der findet?!

Hallo Sammy,

leider gibt es immer mehr verhaltensauffällige Schüler ( auch in einem gewissen Alter!) und
leider noch mehr verhaltensauffällige Eltern.-

Beispiel: ( Kein Einzelfall!)

Kein Lehrer wird mit der 16-jährigen Schülerin eines Gymnasiums fertig, weil...rotzfrech und wenn ihr etwas nicht passt, schlägt sie zu.-

Die Mutter wird zur Schule zitiert und
gibt an, ihre Tochter so erzogen zu haben. Schließlich müsse sie sich zu wehren wissen
und das versteht sie auch unter einem " gesunden Selbstbewusstsein."

Genau ein Jahr später beschwert sich besagte Mutter
beim Lehrer. Sie wird mit ihrer Tochter nicht mehr fertig und Lehrer muss ja nun was tun; zumal Tochter sie jetzt immer öfter schlägt.-

Ja, dass schlägt doch dem Fass den Boden aus!!!!

Allzuviele Eltern können sich nicht einmal mehr gegen Dreijährige durchsetzen und sie von der Flimmerkiste wegholen.-???

Gbts da nicht einen Ausschaltknopf oder so???....

Hat Sarrazin da doch Recht?

Wie gut, wenn da ein Lehrer laut seiner Berufung mit Heiligenschein und Edelmut unterwegs ist...
und mit Freude und Liebe seinen Job, äh Beruf leidenschaftlich ausübt.-:)

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen