Beiträge zum Thema: Freundschaft? Oder Beziehung?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Liebe Sonnenschen
Du sprichst mir aus dem Herzen, genauso habe ich es gemeint, konnte mich nicht so verständlich ausdrücken.

Freue mich für Dich,daß Du diesen Menschen gekannt hast. Das trägst Du immer in Dir und es hat auch sicher etwas mit Dir gemacht.

In diesem Sinne liebe Grüße Dana
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Stobbs,

ich glaube einfach, dass auch Freundschaft Liebe ist - halt ohne Sexualität - und deshalb alles in sich birgt wie

"...Nähe spüren, Geborgenheit erleben,
stark und schwach sein dürfen,
Vertrauen erfahren, Unterstützung bekommen,
sich anlehnen können,
angenommen sein, einander im Blick haben,
gemeinsame Tränen lachen und weinen können, und und und..."

Ich hatte einen Freund, es begann mit einer Liebelei und diese verwandelte sich in eine wunderbare Freundschaft. Mit dem Beenden der sexuellen Wünsche endeten auch die Besitzansprüche und pubertären Wunschvorstellungen.. Was blieb, war Nähe, Geborgenheit, Vertrautheit, das Wissen immer willkommen zu sein, aber auch Distanz ertragen könnend... Niemand vorher und niemand nachher war so lieb, wenn ich krank war, hat mich so liebevoll umsorgt.
Mein Freund starb vor 5 Jahren. Es ist ein großes Geschenk, dass ich ihm begegnet bin und dass sich unsere Wege einige Jahre verbunden haben.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
helmutlustig
helmutlustig
Anzahl Beiträge: 21
hallo stobbs.ich brauche es nicht mehr zu erklären weil emirena genau es auf denn punkt gebracht hat!!!!!!!!!!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
hallo Sonnenschein,
andere Worte, gleicher Gedanke.

Hallo Kirie,
"das reicht und erfüllt ganz und gar ohne die Körperlichkeit oder sexuelle Bedürfnisse!!!" Dein Zitat
Kann sein, aber mir reicht DAS nicht.


emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Mein Ideal ist auf alle Fälle eine Beziehung, in der die Freundschaft die Basis ist - ohne diese Basis hat auch eine sogenannte Liebe keine Chance bzw. ist nur eine Affäre oder ein Bratkartoffelverhältnis oder wie immer man das nennt..

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
richtige Freundschaft ist MEHR Liebe, als die meisten im Allgemeinen unter dem Begriff Liebe verstandenen Beziehungen in Wahrheit sind.

Für mich ist sogenannte Liebe, die nicht zugleich auf Freundschaft basiert, NUR eine sexuelle und/oder wirtschaftliche Zweck-Gemeinschaft und hat kaum Bestand.

Es gibt für mich keine eindeutige Abgrenzung zwischen Liebe und Freundschaft. Beides kann sich in mehr oder weniger großen "Schnittmengen" vermischen.

Es muss - finde ich - auch keine eindeutige und allgemein gültige Definition geben. Wichtig finde ich aber, dass die beteiligten Personen die Definition des anderen Beteiligten kennen und respektieren.

liebe und freundschaftliche Grüße
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
" Freundschaft ( in der Volkommenheit betrachtet ) ist die Vereinigung zweier Personen durch gleiche wechselseitige Liebe und Achtung."

Das kann man selten kaputt machen. Kommt dann Sex dazu, ergeben sich machmal Bezitzansprüche und Angst, den anderen genau deswegen an jemand anderen zu verlieren, man ist oft befangen und unsicher.

Das passiert bei echter Freundschaft nie.
Wenn sich Liebespaare als echte Freunde austauschen mit aller Offenheit, kann die Verbindung nicht zerbrechen.

Freundschaft ist eine Liebesbeziehung

Ein Geliebter fragt: was haben ich falsch gemacht?
Ein Freund fragt: Wie kann ich für den anderen da sein?

Dies ist ein vezwicktes und sehr interessantes Thema, Stobbs. Vielen Dank
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
...eben,wie wär´s mit Liebesbeziehung,wenn´s um eine solche geht ?,das wäre doch am ehrlichsten.Und wenn´s eine Fluchtreaktion auslöst,um so besser! Dann weiss man wenigstens,woran man ist.
Sonst kommt womöglich nach einem halben Jahr zutage,dass man nicht geliebt ,sondern möglicherweise nur ertragen wurde .Fatal,nicht ? -:)).
sonnige Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Freundschaft ODER Beziehung?

Jede Freundschaft ist auch eine Beziehung, allerdings wie Germaine schon schreibt, ohne Sex.

Man hat auch zu Arbeitskollegen eine Beziehung, zu Kindern, zum Chef, zur Nachbarin, zu vielem.

Man sagt ja auch z.B. zu seinem Kind: "ich liebe dich" - es ist auch eine Liebe, aber anders als zu einem Lebenspartner.

Es ist auch richtig: Freundschaft ist Liebe und Liebe ist Freundschaft. Beides gehört zusammen.

Das Wort "Beziehung" für eine Liebes-Partnerschaft zu benutzen, ist eigentlich auch ein Schmarrn. Aber gibt es ein besseres Wort dafür?

Das ist die Denkaufgabe für heute abend!

Servus
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
helmutlustig
helmutlustig
Anzahl Beiträge: 21
freundschaft ist liebe und liebe ist freundschaft,ich weis das die meisten menschen anderer meinung sind aber es ist eben falsch.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen