Beiträge zum Thema: Sarrazin? - Seine Thesen - Ausschluß aus der Partei??

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
@Germaine:
Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"...Denn diese (!) Leute habe hier nicht umsonst gearbeitet (!!) und beziehen aus diesen Arbeitsverhöltnissen sogar (SOGAR!!!- Anm.Nora) oft Rente aus Deutschland. Und bei den damals noch gezahlten Löhnen auch für Nichtgelernte, die in keiner Weise unseren dumping Löhnen von heute entsprochen haben, haben diese (!) Leute auf jeden Fall Glück gehabt. Denn in ihrem Land wären sie auch weiterhin zu nichts gekommen. So wie heute."


Ich kann mir gut vorstellen, wie das war vor -zig Jahren, als Neid und Hass auf die vermeintlich Bessergestelllten und "Andersartigen" wuchs und wuchs und wuchs...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Nochmal zur Kleidung,
du wirst auch hier, wenn du in Shorts und Top eine Kirche besuchst, höflich aufgefordert, dir was drüber zu ziehen oder die Kirche zu verlassen.
Das finde ich angemessen.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Gestern Abend Tv-Diskussion mit Maischberger.Peter Scholl Latour sagte genau dasselbe unwidersprochen von der Habgier der deutschen Wirtschaft!!!! Möglicherweise ist der doch ein wenig informiert und kennt auch Statistiken.Ihm kann man schon glauben.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Germaine,
verboten gehört immer das, was ein Symbol einer menschenverachtenden Gesinnung ist.
Das Kopftuch ist generell ein ganz normaler Bestandteil einer Frauentracht - wie schon A.Schwarzer sagt, in Bayern, im Elsass oder auch am Balkan getragen - bei der Arbeit am Feld hält es die Haare aus dem Gesicht, es schützt vor der Sonne und vor Staub.
Zum Politikum, zum Symbol wird es, wenn es von politischen Gruppen mißbraucht wird, um Frauen auszugrenzen und zu unterdrücken. Deshalb ist das islamistische Kopftuch mit seiner strengen Verhüllung abzulehnen. Es hat nichts mit den bunten und locker ins Haar gebundenen Kopftüchern des üblichen Gebrauchs zu tun.
Die Islamisten sind für mich keine religiösen, sondern politische Gruppen. Sie wollen durchsetzen, dass ihre menschenverachtenden Gesetze durchgesetzt werden. Das hat mit Religion genauso wenig zu tun, wie die Kreuzzüge mit dem Christsein zu tun hatten! Eine Religion ist eine Religion - sie wird aber von politischen Gruppen mißbraucht, weil es kaum ein besseres Mittel gibt, um Menschen ohne Gegenwehr zum Stillhalten zu bringen, als sie glauben zu machen, sie gehorchten göttlichen Gesetzen.

Deshalb ist die Gefahr hier in Deutschland und in der Welt weniger DER Islam, als wie jene Menschen, die den Islam mißbrauchen! Klar hat der Islam Passagen, die menschenverachtend sind, aber diese Passagen findet man auch im Alten Testament! Wichtig ist, dass man diese Aussagen nicht wortwörtlich nimmt, sondern der Mentalität vor 2000 oder 1500 Jahren zuschreibt, die heute nichts mehr in der Gesellschaft zu suchen haben.

Es ist noch nicht lange her, als wir um unsere Frauen-Freiheit kämpfen mußten. Als ich nähen lernte (1965) mußte ich auch um jeden Zentimeter, der nicht war, kämpfen. Meine Lehrerin wollte meine Knie bedeckt haben, ich aber nicht. Auch der Ausschnitt meines Sommerkleides war ihr zu tief. Langes, flatterndes Haar, meine Mutter schimpfte, die Lehrer drohten, spät Abends heimkommen, alleine weggehen. Wir mußten um ALLES kämpfen! Genau so wie die jungen Muslimas heute.

Ich trage in Ländern, in denen die Menschen ein anderes Anstandsverständnis haben als wir, keine aufreizende Kleidung. Muss ja nicht sein. Abgesehen davon ist es ohnehin nicht ratsam in der tropischen Sonne den ganzen Tag halbnackt herumzulaufen. Dass man sich in der Wüste und in den Tropen eher bedeckt als entblößt hat eher mit dem Schutz der Haut zu tun als mit Schamhaftigkeit (wenn es auch manchmal so dargestellt ist).
Hier trete ich selbstbewußt auf, trage auch mein Dirndl im Büro - da gehört auch Mut dazu. Meine türkischen, koreanischen, englischen und anderen Kollegen finden es schön, kritische Worte und Blicke ernte ich eher bei den Deutschen, die meinen im Büro muss man wie ein Pinguin herumlaufen! Dirndl ja, aber nur auf der Wies'n. Dabei ist ein echtes Dirndl ein seriöses Gewand und hat nichts mit dem zu tun, was auf dem Oktoberfest als "Dirndl" gilt.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Alice Schwarzer will jetzt den Kampf gegen das Kopftuch aufnehmen:

" Das Kopftuch ist die Flagge des poliisierten Islams."

Sie hat auch nichts gegen andere Kulturen und Religionen
( genua wie ich!)

Doch die " falsche Toleranz" der Deutschen hat den Islam erst stark gemacht.
Wir dürfen nicht in kurzen Hosen oder im Minirock durch ein islamisches Land spazieren; also sollen sie auch unsere Werte in unserem Land anerkennen.-

Das hat auch absolut nichts mit Rassismus und nichts gegen andere Kulturen zu tun!

Wenn ich mich halt als Deutsche " fühle," muss ich halt als Mädchen in der Schule auch KEIN
Kopftuch tragen.......


Alice Schwarzer sieht im Kopftuch -ein rotes Tuch- gegen die Unterdrückung der Frau !
Sicher, viele Frauen wollen es so,(???). Doch genauso viele werden durch ihre Männer dazu gezwungen...

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ach, Germaine,
Du denkst, NUR DU hättest die Lizenz zur ultimativen Rechtsprechung und Wahrheit und nur Deine Thesen taugen als Diskussionsgrundlage.

Ich werde gerne versuchen, weitere Kommentare NICHT DIREKT an Dich zu richten, aber das Wort lasse ich mir nicht von Dir entziehen.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
nochmals,um den deutschen Bevölkerungsstand zu halten müsste jede deutsche Frau 2,3 Nachkommen zur Welt bringen.Die Statistik belegt unstrittig ,dass es nur 1,3 sind!

Die Zeit bis zur Arbeitsfähigkeit dauert ja auch 20-30 Jahre!!
Die Grosseltern der heutigen ,hauptsächlich türkischen, ehemaligen Gastarbeiter waren Analphabeten,die aus Geldgier geholt wurden und von Der Türkei vermutlich gern abgegeben wurden.Heute müssen hochqualifizierte und motivierte Ausländer geholt werden.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Danke, Emirena, für Deine klaren Worte.
Es ist wie beim Malen, wenn man alle Farben miteinander verrührt, entsteht ein übler brauner Brei...
Es geht, glaube ich, immer wieder darum, Menschen zu finden, die man angreifen kann, weil sie anders sind. Wer auch nur annähernd in der Nähe jener Stigmatisierten ist, wird gleich mitangegriffen. DER Islam, DIE Türken...
Die Verallgemeinerung verhindert, dass man sich mit den tatsächlichen Problemen konstruktiv auseinandersetzt - wie Du schreibst, Solidarität und Humanität geraten ins Abseits.
Mir scheint, dass die wirklich Gefährlichen jene sind, die den Einheitsbrei rühren und ständig neue Zutaten hinzufügen, weil sie das Problem nur aufkochen wollen, aber nichts zur Lösung beitragen.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
"in diesen Kreisen"; Germaine, sorry, aber auf mich mutet diese Ausdrucksweise im Zusammenhang mit türkishen oder islamischen Gesellschaften zu verallgemeinernd rassistisch an. Auch wenn Du nicht wortwörtlich von ALLEN aber von VIELEN sprichst.

Es gibt in "diesen" Ländern, Religionsgemeinschaften etc. wie inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, sehr unterschiedlich kultivierte Bevölkerungsgruppen mit sehr unterschiedlichen Bildungs- und Erwerbsbiographien und ich finde es unerträglich, wie ständig alles in ein Topf geworfen wird.

Das geht mir übrigens mit Deutschen genauso, die andere Menschen, weil sie z.B. mit 50+ arbeitslos geworden sind, als Sozial-Schmarotzer betrachten und behandeln (und das, obwohl diese zum großen Teil viele Beitragsjahre wie andere ehrenwerte Bürger ihr Scherflein beigetragen haben und teilweise weit mit mehr als 1,x Kindern ohne besondere staatliche Beihilfe zum Fortbestand des Rentensystems mit beigetragen haben).

Und ich frage mich ständig, was geht in Menschen vor, die derartig ignorant die Ursachen für die permanente Stigmatisierung und Diskriminierung "gewisser Kreise" (Kasten sind inzwischen sogar in Indien offiziell abgeschafft) leugnen und kleinreden und damit dazu erheblich beitragen, dass es bald keinerlei Gemeinschaftssinn und Solidarität mehr geben wird.

Der brauche ich keinen Sarrazin zu lesen, um zu realisieren, dass das längst bürgerkriegsähnliche Tendenzen aufweist. DAS macht mir mindestens genauso viele Sorgen wie einige der Thesen über gewisse Verhaltensweisen "dieser" Gesellschaften, die hier diskutiert werden,

Mir scheint die Fähigkeit zu Solidarität und Humanität in unserer gesamten westlichen und angeblich hochzivilisierten Gesellschaft abhanden gekommen zu sein. Wir hatten sie wohl mal, nach 1945, und irgendwann ging die Spirale plötzlich in die Gegenrichtung. Die Erklärung dafür - will kaum einer wirklich wissen.

schade, hätte meinen Sonntagmorgen gerne mit einem anderen Thema begonnen, mag aber aus meinem Herzen keine Mördergrube machen.

emirena

Als Gegenbeispiel fällt mir wieder mal ein junger türkischer Kollege ein, mit einer bildhübschen Türkin ohne Kopftuch verheiratet, eine reizende Tochter; er berichtete freudestrahlend, wie er für seine kleine FAmilie zu Weihnachten ein traditionell deutsches Weihnachtsfest mit Tannenbaum etc ausgerichtet hat, weil die kleine Vierjährige im Kindergarten entsprechende Weihnachtsgeschichten begeistert nach Hause getragen hat.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Sammy, es ist in der Tat kein angenehmer Gedanke. Ich hoffe für mich, dass ich, wie meine Großmutter, bis weit ins hohe Alter fit und gesund bleibe und vorallem selbständig! Mit 82 kam meine Großmutter wegen Magenkrebs ins Krankenhaus und starb 4 Wochen später...

Es gibt noch die Möglichkeit eine WG zu gründen. Die Idee fand ich früher gut, heute, wenn ich mir die ganzen Altersgenossen und -genossinnen anschaue und anhöre, vergeht mir die Lust. Da kam ich auch schon auf die Idee evtl. ins Kloster zu gehen oder in die Wildnis, wenn es dann so weit ist, dass ich es nicht mehr alleine schaffe.

Aber mal sehen was bis dahin ist: Ich habe gelernt, mir nicht schon allzu früh den Kopf zu zerbrechen, denn oftmals tut man das umsonst, weil es ganz anders kommt als man erwartet hat... Es gibt ja viele Möglichkeiten vom Yellowstone-Supervulkan bis zum Dachziegelstein...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Jetzt mal ohne Polemik,es stand ja hier schon unbeantwortet zur Diskussion--Wer Pflegt mich in 30 Jahren und wer zahlt meine Rente in 30 Jahren--??Laut Statistik bekommt jede "deutsche" Frau 1,3 Kinder,es müssten aber 2,3 sein um den deutschen Bevölkerungsstand zu halten!!!!Und es gibt noch viele Berufe,die ohne Eingewnderte offensichtlich nicht auskommen.Was tun ???Ich meine nicht nur was soll die Politik tun,sondern wir persönlich???
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Nora,

die Pflegekräfte in den Krankenhäusern haben einen " Ausländeranteil" von 1,3%.!!!

Wahrscheinlich meinst du die polnischen Hilfskräfte, die in der Privaten Pflege tätig sind?

In den Pflegeheimen wirst Du höchstens ein bis zwei Examinierte Schwestern antreffebn, alles andere sind Hilfskräfte und "angelernte Hausfrauen."-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Dass die Pflegekräfte nicht mehr ausschließlich Deutsche sind liegt daran, dass einerseits diese Berufe viel zu schlecht entlohnt werden und andererseits halt viele Deutsche am Pflegen und Dienstleisten nicht so sehr Gefallen finden. Meine Schwiegermutter (Ex!, 90 Jahre) hatte eine Pflegerin, die war derart unfreundlich und grob, dass sie durch eine andere ersetzt werden mußte - eine Polin. Diese Frau ist eine Seele und die alte Dame fühlt sich gut aufgehoben. Das hört man von vielen Seiten...

Das mit den nicht anpassungswilligen Muslimen ist eine Tatsache und hier, meine ich, ist der Staat gefragt. Aber was macht die Politik? Sie zieht den Kopf ein, vor lauter Angst, vom Ausland Prügel zu bekommen. Es ist auch Fakt, dass viele Probleme und die Gewalt von den Moscheen bzw. von den dortigen muslimischen Pfaffen ausgehen. Es ist schon längst überfällig, dass Imame in Deutschland ausgebildet werden und nicht aus irgendwelchen muslimischen Ländern hier predigen dürfen. Das sind lauter Dinge die der Staat zu regeln hat, es aber nicht tut. Hier muß die Bevölkerung Druck ausüben. Durch diese Zustände entstehen Situationen, in denen der deutsche rechte Mob auch wieder lautstark zu hören ist. Kein Wunder, wenn diese Leute dann Zustimmung und Zulauf bekommen.

Es ist wie mit vielen Dingen: Die Politiker sind unfähig und prekäre Situationen werden einfach verpennt.

Es ist aber wichtig, dass man den Muslimen zeigt, dass sie nicht generell verabscheut werden, sondern nur jene ihrer Mitbrüder und -schwestsern, die ihre Religion fanatisch ausleben, sich nicht in eine normale Welt einfügen können. Leider gibt es im Islam kein Oberhaupt, sondern jeder "Mufti" kann den Koran auslegen wie er will...
Es gibt Koran-Gelehrte (die meistens von ihren eigenen Leuten bedroht und diffamiert werden), die die "weiche" Auslegung predigen und auch davon sprechen, dass auch der Koran, so wie die Bibel, nicht immer wörtlich auszulegen sei. Aber Menschen ohne Bildung und aufgewachsen in einer fanatisch-islamischen Welt haben halt nicht nur ein Brett vor dem Kopf...

Vielleicht macht aber auch unsere Toleranz und unsere Weichheit jene stark, die mit den Segnungen einer westlichen Zivilisation nichts anfangen können. Ich vergleiche das immer gerne mit den Hunden - die haben auch ein Gespür dafür, wenn ein Mensch Angst hat und werden dann besonders bösartig.
Wären wir aber wie jene extremen Muslime, wir hätten Bürgerkrieg und damit Zustände wie in anderen Ländern, in denen sich die Menschen mit Blutvergießen gegen die Islamisierung wehren.

Es heißt, kühlen Kopf zu bewahren und die Regierung zu zwingen zu handeln. Leider wäre das aber nicht nur zum Thema Extrem-Islam notwendig, sondern in vielen Fällen.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass in Deutschland viele Muslime leben, die ihre fanatischen Glaubensgenossen auch fürchten und verabscheuen. Man müßte sie ins Boot bekommen und gemeinsam auftreten...

Aber es stimmt schon: Der Islam ist seit seiner Entstehung immer schon eine Religion, die Probleme bereitet, weil sie so fest in den Köpfen sitzt und offenbar gerade für die Psychopathen große Anziehung hat. Es gibt ja auch Deutsche , die Muslime werden. Vorallem die Frauen finde ich höchst krankhaft - sich freiwillig in meterweise Stoffbahnen zu hüllen, die Haare zu verschleiern, das ist doch nicht normal! Bei 30 Grad im Sommer! Und dann auch noch behaupten, es sei eine Wohltat, sich vor den Augen der Männer verbergen zu können. Krankhafter gehts wohl nicht mehr, oder?

Jetzt hör ich auf, sonst komm ich noch auf ganz dumme Gedanken...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Nein, Germaine, ich meinte Dich, statt Nora.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Und... Nora,

ist ja ein Wunder, dass Du überhaupt noch Personal gesehen hast; bei uns gibt es kaum mehr welches.-:-)))
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Die Angst sitzt deshalb in den Seelen ( nicht in meiner Seele!), weill uns der Rassismus längst eingeholt hat und zwar...VON MUSLIMISCHER SEITE.....

Liebe Nora, ich hoffe, Du hast auch die Sendung "Hautnah "
heute verfolgt auf WDR und die anschließende Diskussion.-

Muslime, die glauben, der Islam sei die einzig wahre
=================================
Religion, lehnen auch die Integration ab!
=========================

Zwar bin ich gegen jegliche Art von Fanatismus, aber
Vorurteile, Verachtung und Rassismus gehen eindeutig
von den türkischen und arabischen Migranten aus,-
gegenüber den Deutschen!-

Ich bezweifle, dass es die Politik und die Gesellschaft zuwege bringen, Ihnen unsere Werte zu vermitteln; denn
sie passen nicht zu ihrem Glauben und zu ihrer " EHRE."-

Sie wollen nichts mit den Deutschen zu tun haben ( bis auf wenige!!!)

Die Staatliche Stütze scheint allerdings nicht mit Sünde behaftet zu sein!?!

Wenn diese Entwicklung so weiter geht und keine Lösungen gefunden werden, dann befürchte ich,
dass wir massive, gesellschaftliche Probleme bekommen werden und wir in diesen Städten absolut nichts mehr zu melden haben;
DANN SCHAFFT SICH DEUTSCHLAND NICHT AB; ES WIRD DANN ABGESCHAFFT WERDEN.-

Cardia,
mit der einzigen Angst vor Rechtsextremen!!!
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Ja, Germaine, so kenne ich auch manche Mitmenschen! Warum sitzt nur soviel Angst in den Seelen?

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Cardia,

mich ärgert das wahnsinnig, dass in Deutschland so wenig demonstriert wird: Egal ob die Krankenkassen sich neues ausdenken, um die Patienten zu schröpfen oder ob sonst etwas passiert: Man mault, aber keiner regt sich wirklich auf..!

Ich bin immer der Meinung SAG ES! Vielleicht bekommt man eine auf den Deckel (symbolisch gemeint), aber oftmals gibt es auch Lösungen!

Nora
(meine letzte Demo war gegen den Südring-Ausbau - seit mein Enkel auf der Welt ist habe ich auch weniger Zeit, obwohl es ja auch um die Zukunft der Kinder geht, manchmal, wenn man sich aufregen soll!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Nora,

da sind wir ja "fast "einer Meinung.-

( Aber das ist auch nicht wichtig..)

Nur, wer macht in Deutschland denn den Mund auf?

Wenn weiße Tennissocken verboten würden, dann gehen, so glaube ich fast, mehr Menschen auf die Strasse, als z. b. bei der Rente bis siebzig.

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Cardia,

gleich mal vorne weg: Solche Menschen im sozialen Abseits gibt es auch unter den Deutschen.
Allerdings bin ich ja auch der Meinung und ich habe darauf mehrfach hingewiesen, dass der Staat die Pflicht hat, dafür zu sorgen, dass z.B. Kinder von Migranten in den Kindergarten und in die Schule MÜSSEN, genauso wie die Erwachsenen sich ans Grundgesetz und alle anderen deutschen Gesetze zu halten haben. Dass sie es nicht tun, liegt daran, dass sie halt manchmal nicht den Überblick haben, was gerade mit ihnen geschieht. Wie sollen sie auch? Aus dem hintersten Winkel der Türkei werden die Leute von ihrer eigenen Regierung nach Deutschland komplimentiert - man ist die Probleme los und in Deutschland kann man damit fertig werden. Ich sehe die Schuld an unserer Politik! Darüber hab ich aber auch schon geschrieben.

Trotzdem mag ich nicht diese Art wie eben Herr Sarrazin das mit allen anderen Dingen vermischt hat - das ist ja auch so ein Problem: Wer in Deutschland den Mund aufmacht und Probleme mit Migranten anprangert, bekommt sofort Schützenhilfe von jenen, die man eigentlich bei aller Problematik NICHT an Bord haben möchte! Es ist mir völlig wurscht, wenn man mich ausländerfeindlich schimpft, weil ich mich über einen türkischen Clan aufrege und auch dagegen vorgehe (was sich sonst kaum jemand im Haus getraut hat), aber sofort habe ich dann auch Pamphlete im Briefkasten von der dümmsten Art und eben von ein paar Ewiggestrigen im Haus. So einen blöden Text hab ich noch nie gelesen als diesen. Als ob das hilft, sich so in eine Idee zu versteigen.

Manchmal glaube ich, dass bei vielen Leuten zum allgemeinen Frust dann auch noch der Frust mit den Ausländern hinzukommt und schon geht der Deckel hoch!
Hier, in meiner Ecke gibt es auch ziemlich viele muslimische Menschen und auch andere Ausländer. Mir ist das manchmal schon so sehr auf den Geist gegangen, weil die ganze Atmosphäre in so einer Stadt irgendwie ohnehin nicht gut ist. Ich bin kein Stadtmensch und das Gewusel von allen möglichen Menschen nervt mich generell. Aber mich nerven auch manche Deutsche, die am Bahnsteig rauchen oder Rentnertrupps, die auf dem Weg in die Berge sind und frühmorgens schon den Waggon mit ihrem Gekreisch füllen (Kinder werden geschimpft, wenn sie zu laut sind, die Alten machen noch mehr Lärm und keiner sagt was).

Ich hatte mir vorgenommen, noch einiges zum Thema türkische Mädchen und Jungs zu schreiben, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, noch länger mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es muss jeder für sich machen, was er oder sie für richtig hält. Solange nichts eskaliert, ist es auch ok...

Nora

(Das Buch werde ich mir, wenn es andere wegwerfen für 1 EURO bei Amazon kaufen - 25 EURO lege ich lieber für die Zukunft meines Enkels an oder spende sie dem Tierschutz oder... alles ist besser...)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen