Beiträge zum Thema: Laufzeitverlängerung der AKWS

 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
. . . und das sollte auch noch erwähnt werden: Die Österreicher produzieren zwar selbst keinen Atomstrom "BRAVO" - dafür importieren sie dann aus dem Ausland Atomstrom "BUUUH".

Österreich ist also kein Beispiel dafür, dass es auch "ohne" geht, obwohl die reichlich Wasserkraftwerke haben.

Da wird den Österreichern sogar Sand in die Augen gestreut. Private Verbraucher haben "100 % Ökostrom" auf der Rechnung stehen- für´s gute Gefühl, dafür bekommen dann industrielle Großverbraucher um so mehr Atomstrom aus dem Ausland.
Toll !!!
Und hier wollen Öko-Orientierte Forumsteilnehmer das als Vorbild hinstellen.
Informiert Euch besser !!!
Das ist dank Google recht einfach, man muss nur wollen und die richtigen Seiten aufsuchen und 2 und 2 zusammenzählen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 78
Hallo Cardia,
dass die Welt in 50 Jahren noch irgendwelchen Energiebedarf hat ist m.E. sehr optimistisch.
Bei dem Tempo, mit dem wir diesen Erdball "hinrichten"
erscheint mir dieser Zeitraum einfach zu lang!!
Habe heute in der Tageszeitung eine Aufstellung aller
AKW's (Weltweit) gesehen und dabei ist mir schwarz vor
Augen, es war nicht die Druckerschwärze, geworden.
Sollte es doch noch weiter -als 50 Jahre- gehen so werden
noch unsere Kinder und Kindeskinder mit dem Alptraum
Atomkraft (-Müll) leben müssen. Mit liebem Gruß
Tolstoi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Orlanda,

nur am deutschen Wesen kann die Welt nicht genesen, so hast Du es richtig erkannt und...

die Vertreibung aus dem Paradies fängt in unseren Köpfen an.-

Eine Umstellung auf erneuerbare Energien braucht seine Zeit und ist von heute auf morgen nicht möglich, ohne die Atomkraft als Brückentechnologie zu nutzen.

Bis 2050 soll dies ja auch so geschehen und...

die Hoffnung stirbt zuletzt.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Das, lieber Herr Moderator, ist die beste Nachricht am heutigen Tag!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
Der Lebensfreude50.de-Server wird übrigens ohne Atomstrom mit 100% Ökostrom und ohne Co2-Ausstoß betrieben. Es wäre doch schade, wenn wir dies aufgrund von Rauchwolken im Forum nicht mehr behaupten dürften ;-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Mag sein, dass es "nichts" nützt, wenn uns z.B. Temelin um die Ohren fliegt. Aber das ist kein Argument die AKWs beizubehalten. Wichtig ist der Druck, der ausgeübt wird, um endgültig die AKWs abzuschalten - natürlich überall. Aber irgendwo muss halt angefangen werden.
Deutschland hat im Umweltschutz eine Vorreiterrolle...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
" Es ist ALLES relativ."

Einstein
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Orlanda,

was nützt es, wenn NUR in Deutschland die Kernkraft abgeschafft wird und rund um unsere Grenzen die ASKW`s stehen bleiben?????

Da würde mich Deine Antwort interessieren.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Naja, liebe Cardia,
da hast Du Dir ja einen schönen "Alles-in-einem-Topf-vermatschen-Teig" angerührt. So läßt sich alles relativieren, nicht wahr?
Und weil die Anderen AKWs haben, brauchen wir uns nicht denKopf zerbrechen und unsere abschaffen, nicht wahr? Schließlich ist ohnehin alles umsonst und am besten wir lassen alles wie es ist.

Na, Prost und Mahlzeit!
Solche Bürger mit solchen Meinungen braucht das Land. Jetzt wundert mich nichts mehr...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Da die Welt und die Menschen (immer die anderen) ohnehin schlecht sind, kann man natürlich -mit dem gebührenden Jammern und Klagen - genau so weitermachen wie bisher..... (ja, die Kagenden haben den Stein der Weisen - wie schön für sie)

Ist auch ein Weg - aber nicht der meine!

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
ja, aber liebe Kirie,... sind wir Deutsche nicht Spitzenreiter im Übertreiben ( vor allem unsere Medien ).
Da kommts doch auf einen mehr oder weniger nicht mehr an.-:)

Denken wir denn auch jeden Tag an die vielen sterbenden Kinder, die durch Hunger umkommen ( und nicht durch Radioaktivität )

Gut, dass wir jetzt wieder ein Thema haben.-( Welches sogar Dissertationen vergessen ließ.)-:

Bitte, bitte, liebe Kirie, zieh wieder ein anderes G`wand an!!! Die schwarzen, doppelmoralischen Kutten kann ich gar nicht gut sehen.-:-)

Hallo Sibelius,

ich versuch`s halt immer von allen Seiten zu sehen und ich sage unter " Öko " nur E 10... und das gilt bislang für alles, was unter Öko " verkauft wird.-

Da nützt meine kleine Kalaschnikow in der Handtasche auch nichts mehr.....

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Danke Cardia,
so drastisch muss es mal gesagt werden,
ich empfinde Deine Satire als Schützenhilfe !
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Kleine Satire:

Um konsequent zu sein, müssten wir den Strom ganz abschalten!!!!

Nichts ist sicher auf der Welt, weder das Ehrenwort, noch die Renten.-

Ohne Katastrohen verhungern Millionen von Kindern und...dies empfinde ich ( zumindest ) genausso schlimm!"


Wer spricht überhaupt über Aids ( ist übrigens ansteckend, auch für Ungeborene )-???????????
Da besteht doch * lockerer * Umgang. bisweilen erinnert mal wieder eine " Aids-Gala"-

Was ist mit Mobiltelefonen ( geben wir doch schon unseren Kleinsten...), Sendemasten, Mikrowellen und Rundfunkgeräten????

Also, ich bin dafür: Alles abschalten!!!...:)

Wollen wir die absolute Sicherheit?

Dann gibts nur eines:

Glaskasten- oder gleich nach der Geburt erschießen.-:(

NEIN, das brauchen wir- Gott-sei-dank(!!!) nicht.-

WIR haben ja die " Grünen"(!) und Greenpace und..
die sind überhaupt der Weg aus jeglicher Krise!!!
( Da brauchen wir nicht einmal mehr den lieben Gott...)

Vielleicht sollten wir kleinere Häuser bauen, dafür aber unsere Innenräume in uns selbst vergrößern?

Vielleicht sollten wir weniger wissen, dafür aber mehr Sicht für das Wesnetliche haben?

Vielleicht haben wir durch immer mehr " Experten" immer größere Schwietrigkeiten?

Wir kommen zum Mond, zum Mars, aber nicht mehr zur Tür unseres Nachbarn.-

Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Art der Vorurteile und Oberflächlichkeiten.-

Cardia,- nicht im Glashaus-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Immer schön auf dem Teppich bleiben...
und wenn`s der Ölteppich ist!-

" SICHER IST, DASS NICHTS SICHER IST. SELBST DAS NICHT."
Ringelnatz

Und...es kann allem zum Trotz noch Schlimmeres geben und -gibt es auch!-

Ich bin auch kein Freund der AKW`s, doch es nützt KEINEM, wenn sie nur un Deutschland nicht existieren würden und dafür unsere Grenzen zieren und... der "dumme " Deutsche zahlt dann noch dafür....

Ökostrom bekommen wir aus Skandinavien und...die bekommen dafür stark verschmutztes Wasser. Ist doch toll...

HIER in Deutschland werden inzwischen Jodtabletten gehortet!!!!!!!!
Angst treibt Menschen * IMMER * zu übertriebenem Handeln.-( Da lobe ich mir die eigentlichen Betroffenen...)
In diesem Fall nenne ich es aber nicht Angst, sondern schlicht " Dummheit!"


Auch bei Ökoenergien wird Profit gemacht und es herrscht die totale Abzocke und...
dazu bin ich weder bereit, noch dazu in der Lage später ( Rente!)

Bevor der Mensch die Erde vernichtet,
vernichtet- IN JEDEM FALLE- die Erde den Mensch!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ich meine, wenn ein Staudamm platzt ist das eine Katastrophe für all jene, die davon betroffen sind. Aber das Leben ist deshalb nicht ausgelöscht. Wenn aber ein AKW hochfliegt, dann ist das Problem schön größer. Was wird man in Japan noch zum Essen bekommen? Wohin kann man seine Kinder zum Spielen lassen - aber vielleicht spielen sie ja auch nicht mehr lange, denn die Krebserkrankungen werden rapide zunehmen. Jedes Lebewesen ist ja auch noch auf relativ große Entfernung gefährdet. Gar nicht auszudenken, wie sich die ganze Sache in den Weltmeeren auswirken wird. Wer wird noch Fisch vom Nordpazifik essen können?

Wir, die Menschen, neigen dazu zu minimieren und uns möglichst vorbeizuschummeln, in der Hoffnung, heil davonzukommen...

Eine Atomkatastrophe ist in keiner Weise vergleichbar mit anderen Katastrophen, das müßte sich eigentlich schon herumgesprochen haben...?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Und, welchen konstruktiven Vorschlag hättest du denn, lieber Sibelius?
Wir können uns ja kleine Hütten bauen, in denen wir dann zu zehnt zusammenhocken um uns gegenseitig zu wärmen. So machen es die Zaunkönige...
Wenn man zwischen mehreren Übeln zu entscheiden hat, wählt man geschickterweise das kleinste.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ach Merope,
auch die schönen Wasserkraftwerke sind nicht ohne. Hab mal etwas geforscht:

Von 1970 bis jetzt gab es weltweit über 50 Stauseekatastrophen.
3 davon:
Oktober 1963 Longarone, Italien 2000 Opfer
August 1975 Provinz Henan China über 50 000 (Fünfzigtausend) Opfer.
August 1979 Guajarat, Indien, 2000 Opfer

Und ich suche kein Haar in der Suppe sondern möchte, dass wir uns nichts vormachen und die Realität nicht aus den Augen verlieren. Energieproduktion ist gefährlich, fordert Opfer und diese Gefahr ist durch Mahnwachen nicht zu beseitigen. Weiß jemand wieviele Opfer die zur Energiegewinnung notwendige Kohleförderung im laufe der Jahre gefordert hat ?
Ich habe die Zahl nicht gefunden, es dürfte aber eine beträchtliche Anzahl sein, wer fragt heute noch danach ????
Und zum Schluss:
Gold und Edelsteinförderung findet unter unmenschlichen Bedingungen statt und fordert viele Opfer (die verschwiegen werden)
Wer verzichtet also ???
 
Beitrag aus Archiv
Merlin47
Merlin47
Anzahl Beiträge: 1616
Jeder der sich die Mühe macht, kann sich über die Technik eines Atomkraftwerkes ein Bild machen und jeder, der es möchte, kann sich so eine Anlage auch ansehen und erklären lassen. Das reicht dann auch für eine klare Meinungsbildung aus.

Gerade weil man kein Atomphysiker ist und das Ganze auch noch im Auge hat, kann man sehr schnell erkennen, welche Gefahren mit dieser Technik verbunden sind. Es ist einfach falsch zu behaupten, daß sich nun irgendwelche Besserwisser zu Wort melden, denn das ist schon seit Jahrzenten ein breites Thema.

So knapp scheint es mit unserer Stromversorgung auch nicht zu sein, denn bisher werden 20% davon exportiert. Man kann es sich auch plötzlich leisten einige abzuschalten, welche man vor einer Woche noch dringend zu brauchen schien.

Manchen wird es wundern, daß zum Beispiel die Österreicher ganz ohne Atomkraftwerke auskommen und deshalb auch nicht im Dunkeln sitzen müssen.

Der Atomstrom ist auch nur für jene günstig welche in produzieren. Wer es noch nicht weiß, die Kosten für die Entlagerung des Atommülls bezahlt der Steuerzahler und da geht es um Milliardenbeträge. Ganz zu schweigen von den Subventionierungen aus den Atomverträgen, die heute noch fließen, aber gerne verschwiegen werden.

Ich erinnere einmal daran, daß sich der Atommüll ständig weiter anhäuft, weil es bis auf längere Sicht keine Endlagerung dazu gibt. Aber keine Sorge, in 1 Million Jahren ist der Müll dann wieder ganz harmlos und das Problem hat sich von selbst gelöst.


Merlin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Liebe kirie,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht:
ein LEBEN unter - - neben - - hinter - - -100km Entfernung ? ? ? ?

Hiiiiiilfeeeee - - klär mich bitte auf ;-)

Jockeline

PS: ich wohne ca. 40km von Biblis entfernt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Es gibt keine SICHEREN Atomkraftwerke!!! In Japan soll es in der Tat so gewesen sein, dass die Katastrophe dadurch ausgelöst wurde, dass die Kühlsysteme ausgefallen sind. Wenn wegen einer äußeren Einwirkung Kühlsysteme eingeschaltet werden sollten, dann sollte dieser Vorgang auch funktionieren. Dies war aber in Japan nicht der Fall und so wurde die Katastrophe in Gang gesetzt. Man sollte auch nicht vergessen, dass die japanischen AKWs das modernste sind und technisch up to date sind!!

Man KANN sich strommäßig reduzieren (alte Geräte durch neue ersetzen usw.) und man kann den Anbieter wechseln. Wenn alle das machen (was leider nie der Fall sein wird), dann hat das Konsequenzen bei den Lieferanten!

Aber egal wie man das dreht und wendet, es gibt nur eins: Raus aus der Kernenergie - wenn nicht gleich, son doch in absehbarer Zeit. Alles andere ist mörderisch!

Orlanda

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen