Beiträge zum Thema: Laufzeitverlängerung der AKWS

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Alle,
mir gefällt der aggressive Ton in diesem ernsten Thema nicht.
Ist man denn überheblich, blind, nicht gemeinschaftsfähig usw. wenn man für sich eine Entscheidung trifft, beispielsweise Ökostrom zu beziehen?
Dann müsste das ja auf unsere halbe Stadt zutreffen, denn bei uns haben es die Stadtwerke vor einigen Jahren selbst empfohlen und mit Rabatten schmackhaft gemacht.
Ist ja auch logisch, wenn ein großes Wasserkraftwerk in der Nähe ist.
Ich erinnere noch einmal an Österreich. Die Landschaften, in denen sich die Stauseen befinden, haben, entgegen Unkenrufen nicht verloren, sondern an Attraktivität gewonnen.
Und ob das Wasser mal knapp wird? - Kann schon sein. Wenn man lang genug sucht, findet man in jeder Suppe ein Haar: Sonnenenergie - zu wenig Sonne, Windenergie - störende Geräuche, Wasserkraftwerke - Störung der natürlichen Flussläufe, Erdwärme - Einsturzgefahr.....

Wegen der Fixierung auf die Kernenergie sind diese Technologien zum Teil auf der Strecke geblieben. Kann sich aber alles ändern.

Und natürlich sollte sich auch das Anspruchsdenken der Bürger ändern.
Ich fange damit mal schon an....:-)))

Merope
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
@ Die Fehlerfreie
Wo habe ich geschrieben, dass Du die Fehler ANDERER entschuldigen sollst ?
Und Stromversorgung hast Du doch auch all die Jahre in Anspruch genommen - oder?
Die Tatsache, dass Du bei einem Unternehmen Kundin bist, das keinen Atomstrom vermarktet, hat für mich nur wenig Bedeutung, denn:
Die Gesamtmenge "Ökostrom" ist begrenzt. Das Du mit einem etwas höheren Preis Dir Deinen Anteil sicherst, beruhigt allenfalls Dein Gewissen. Einen Einfluss auf die Gefährlichkeit der Atommeiler hat sie nicht.
Und sollte bei Deinem Anbieter mal einer dieser Schmelzwasserseen leer sein, wird selbstverständlich aus dem allgemeinen Stromnetz eingespeist. Die sind nämlich verpflichtet die Versorgung aufrecht zu erhalten. Die können eben nicht eine Kirie selektiv abschalten, sondern müssen wegen der öffentlichen Aufgaben (Medizin, Feuerwehr, Telefonnetz, Polizei u.s.w.) weiter liefern, auch Atomstrom, wenn der andere wegen Wassermangel ausfällt oder der Wind mal nicht so weht wie es sein sollte.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Guten Morgen, Merope

natürlich hast Du Recht . . .
Was mich jedoch erstaunt, ist - nicht nur hier im Netz - das Wissen vieler Menschen, wie man solche Katastrophen hätte verhindern können . . .
Hinterher sind alle schlauer und jedeR weiß alles - - vor allem besser als die Fachleute . . .

Ich glaube auch nicht, daß es sooo einfach ist, die AKWs abzuschalten.
Nein - abschalten geht wohl schnell . . .
Aber die Stromversorgung danach - WO soll die denn herkommen????
Verzichtet wirklich jeder Besserwisser auf seinen:
Eierkocher - Waschmaschine - Kaffeemaschine - Fön - PC - ? ? ? ?
Ich glaube, es würde zu sehr großen Engpässen kommen.
Und das nicht nur in den Privat-Haushalten.
Wobei DIE mit Sicherheit eher "abgeschaltet" werden, als irgendwelche Betriebe . . . .

NIcht, daß nun der Eindruck entsteht, ich bon FÜR Atomstrom . . .
Nur - der Bürger muß sich im klaren darüber sein, daß OHNE sein Leben gaaaanz anders aussehen kann . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Jockeline,
ich bin auch kein Atomphysiker, aber gute Grundkenntnisse reichen aus, um zu wissen, dass die Atomenergie nicht bis ins letzte Detail beherrschbar ist, ebenso wie Biologie-Kenntnisse ausreichen un zu erkennen, dass die Gentechnologie außer Kontrolle geraten kann.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Germaine, was glaubst Du denn, wie lange so eine volksnahe Partei WIRKLICH FÜR DAS VOLK regiert??????????
So blauäugig kann man doch gar nicht sein! ! !

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hm - ich bin jetzt ganz verunsichert . . . .

Ich bin weder Physiker noch Chemiker oder sonst ein Wissenschaftler.
Daher kann ich auch nicht behaupten, ich wüßte Bescheid, warum ein AKW funktioniert oder nicht . . .

Wir "normalen" Bürger wissen doch nur das , was man uns erzählt oder beschreibt.
Hat auch nur einer von euch schon mal ein AKW im Betrieb besichtigt??????
Weiß auch nur einer, wie die Dinger wirklich funktionieren??????
Ich nicht - trotz lesbarer Informationen . . .

Zu den Windrädern,liebe kirie :
Ich kenne Leute, die in der Nähe solcher Windräder wohnen und sich beschweren, weil die so einen ständiges wschsch-wwschsch-wschsch- GEräusch machen.
Strom will jeder haben, aber bitte nur aus der Steckdose ! ! ! ! ! !
Und nicht von gefährlichen AKWs oder Windrädern . . .
Sonnenenergie?????
Ich bin, ehrlich gesagt, ratlos.
Ziehe gleich den Stecker raus und bin weg . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ja Orlanda, voll einverstanden.
Ich bin übrigens KEIN Atomkraftbefürworter. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man vorgibt durch lautes Lamentieren oder einfach durch Anbieterwechsel das Problem lösen zu können .
Die alten Krücken sofort abschalten, ja, da bin ich auch dafür. Aber alle abschalten bei einem Atomstromanteil von ca22% in der BRD ?
Da freuen sich die Atomstromproduzenten in den Nachbarländern, die uns gerne die fehlenden Anteile verkaufen (Produktionsorte nah an den Landesgrenzen).
Man sollte zugeben ratlos zu sein - zumindest hinsichtlich einer schnellen Lösung. Die in Jahrzehnten begangenen Fehler lassen sich eben NICHT so einfach korrigieren, wie es manche glauben machen wollen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Im letzten Jahr hat Deutschland Strom exportiert!
Etwa 20 % des erzeugten Stroms ist Atomstrom.
Würde man einen Teil der hirnrissigen, überhellen Straßenbeleuchtung herunterdimmen oder abschalten könnte schon eine Menge eingespart werden und die Gemeinden hätten wieder Geld um z. B. Schlaglöcher zu beseitigen!
Österreich, gewiss kein unterentwickeltes Land hat kein einziges Atomkraftwerk und lebt auch!
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Kirie, weder das Erdbeben noch der Tsunami haben das AKW zerstört, sondern es kam zu einem technischen Fehler, der nicht eintreten hätte dürfen. Es sollten die Kühlsysteme eingeschaltet werden und die haben ihren Dienst versagt - nicht wegen des Erdbebens, nicht wegen des Tsunamis, sondern einfach so, weil der Menschen Werk halt IMMER unzulänglich ist!!!!

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Sibelius, wir können uns alles mögliche vorreden - alle Gründe, weshalb die AKWs nicht abgeschaltet werden sollten. Das ist so eine Art russisches Roulette, nicht wahr?
Experten sagen, dass wir auch ohne die AKWs auskommen, zumindest ohne die alten Krücken wie ISAR 1 usw.. Es wird viel Überschuss produziert, sagt man (auch in den Reihen der Stromindustrie) und es ließe sich ausgleichen.

Nun ist vielleicht der Zeitpunkt, die nichtatomare Stromerzeugung voranzupuschen! Bisher hat man ja immer irgendwelche Ausflüchte gefunden.
Fakt ist aber, dass die Erzeugung von Atomstrom einfach zu gefährlich ist! Da führt kein Weg vorbei.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Das ist ja offensichtlich schwer zu verstehen.
Es gibt ja nur eine SEHR begrenzte Menge Ökostrom.
Nämlich nur die in deinem Link genannten 17,3 %.
Die wunderbare Brotvermehrung kenne ich nur aus der Bibel. "...zurückgreifen müssen" schreibst Du. Wo soll ich denn hingreifen?
Erklär es doch bitte mal, wenn nur diese begrenzte Menge da ist und mehr als 17,3 % der Verbraucher darauf zugreifen wollen.
Die Japaner stehen auch verwundert vor den leeren Regalen, die sonst übervoll zum Kauf anreizen.
Also keinesfalls alles klar, Du kannst Dich drehen und wenden, es gibt keine Zauberlösung.
Sibelius
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Hallo Kirie,
bin total begeistert. Hab mir den Link angesehen. Bundesweit stehen also ca. 18 % erneuerbare Energieformen zur verfügung. Die werden ja auch jetzt schon genutzt, verteilt auf die Masse der Stromkunden. Wenn jetzt 20 % aller Stromkunden auch gute Menschen werden wollen und zu einem "Öko"-Anbieter wechseln wollen? Was geschieht?
Die Nachfrage an der Strombörse nach Öko-Strom übersteigt das Angebot. Der Preis für diesen Strom wird mehr oder weniger steigen.
Wieviel Atom-Strom wird dadurch eingespart ??? Keiner, wage ich zu behaupten.
Denn die Gesamtnachfrage bleibt und die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien läßt sich nicht beliebig steigern - jedenfalls nicht so bald.
Das Eigenlob des von Dir favorisierten Stromanbieters steht auf wackeligen Füßen. Schon jetzt wird darüber spekuliert, wann der Rhein nicht mehr im herkömmlichen Maße schiffbar sein wird, denn er wird aus Gletscherwasser gespeist, wie auch die Wasserkraftwerke. Und das die Gletscher heftig dahin schmelzen, ist ein offenes Geheimnis. Ötzi ist ja deshalb auch wieder ans Tageslicht gekommen.
Also, was ist zu tun - außer Mahnwachen? Wer weiß es ???
Und was sollen die Japaner tun, kaum Gletscherwasser, wenig Kohle oder Öl ???
Möchte einfach zum Nachdenken anregen, wild rumschimpfen nützt wenig
meint Sibelius
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Jetzt kommt ja allerhand ans Licht - unter anderem auch ein Störfall in einem deutschen AKW. Die hatten auch einen Stromausfall und sind knapp an der Kernschmelze vorbeigeschrammt. (Ist schon länger her und wurde vertuscht). Wisst ihr was an dem Stromausfall schuld war? Kein Erdbeben, sondern ein strenger, schneereicher Winter, der ein paar Hochspannungsleitungen zu Reißen gebracht hat. So schnell kann das gehen.

Merope, die noch nie Vertrauen zu dieser Technologie hatte.
(Menschliche Überheblichkeit: Alles ist machbar - denkste!)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Haben sie ihre Einstellung wirklich verändert???
Ich habe Söder niht gehört, aber Skeptizismus ist sicher nicht ganz unabgebracht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Guten Morgen Kirie, mit dem Stromausfall kann auch das Kühlsystem empfindlich gestört werden und dass das Kühlsystem nicht funktioniert hat, ist ja wohl angeblich auch der Grund der atomaren Katastrophe in Japan. Das Erdbeben hätte an sich nichts ausgerichtet, wenn die Technik so funktioniert hätte, wie es sein soll.

Das ist ja das Fatale: Alle meinen, es sei das Erdbeben gewesen, aber es war ein Ausfall der Kühlsysteme und dies kann durch alles mögliche geschehen, dazu braucht es weder ein Erdbeben noch einen Tsunami!

70% der Deutschen halten mittlerweile die Atomkraft für unsicher. Angeblich haben sich viele ehemalige Befürworter nun in Gegner "verwandelt". Im Angesicht des Geschehenen ist jeder, der die Atomkraftwerke immer noch verteidigt wohl "nicht mehr zu retten"..... Ich nehme es Frau Merkel auch ab, dass sie über die Geschehnisse erschüttert ist. Ebenso Herrn Söder, der sichtbar verantwortungsbewußt handelt und spricht. Naja, der ist ohnehin in Ordnung - auch im Hinblick auf andere umweltrelevante Themen wie z.B. den Donau-Ausbau. Gegen die eigene Partei stellt er sich und spricht klare Worte. Das gefällt sicher nicht nur mir...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ein Experte sagt, es reichte schon ein großflächiger STromausfall, um Folgen in einem AKW wie in Japan auszulösen...

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Nun geht es also doch - wenn auch nicht gleich für alle, so werden doch die ärgsten Schrott-AKWs abgeschaltet: Heute Abend schon ist ISAR 1 tot und ich hoffe, viele tausend hoffen, für immer und auch bald alle AKWs...

Den Politikern ist aber nicht zu trauen. Wer in der Münchner Runde den Herrn CSU-Vorsitzenden Georg Schmid reden hörte, dem stiegen die Haare zu Berge. Es heißt, dass trotz hoher technischer Standards, wie sie gerade auch bei den japanischen AKWs bestehen, keine Garantie bestünde, dass die Sicherheitseinrichtungen ausreichen würden. Herr Schmid spricht trotzdem davon, dass die Sicherheitseinrichtungen von höchstem Standard und ausreichend wären bei den deutschen AKWs. Er bestreitet auch vehement, dass die Entscheidung der Abschaltung mit den bevorstehenden Wahlen zu tun hätte... Wer's glaubt?

Man fragt sich aber wieder einmal, weshalb erst eine solch fürchterliche Tragödie geschehen muss, damit der Mensch zur Einsicht kommt. Eine Einsicht freilich, die nicht möglich ist, solange schnöder Mammon die Einsicht blockiert.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
@kirie

ach,die polit. Spitzen in NRW sind konzernfern....ich lach mich schlapp


ladypower
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo ladypower,

... weil die Politik kräftig daran verdient, nämlich genau die Hälfte der Gewinne einstreicht ( 50%!!!)

Die wollen sie dann ins Bildungssäckel geben.-:)

WER`S GLAUBT, WIRD SELIG:_


Was nützt es dann, wenn Ottonormalverbraucher- und verdiener sich kein Buch mehr leisten kann?

Cardia

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen