Beiträge zum Thema: Das Urteil im Brunner-Prozess

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Es beruhigt die rachesüchtige Seele. Das Urteil ist hart und deshalb gut, sagt die Polizei.
Aber hält es aggressive Jugendliche davon ab, ihren Frust auf brutalste Weise auszuleben?
Werden die beiden jungen Männer im Gefängnis geläutert oder werden sie dort den letzten Schliff zum Kriminellen bekommen?

Als der Mord geschah dachte ich bei mir, so wie die Leute da weggeschaut haben, so schauen sie auch weg, wenn Kinder mißhandelt werden. Das Resultat sind junge Menschen, die allen Respekt nicht nur vor anderen Menschen verloren haben, sondern auch vor sich selbst. Junge Menschen, die bedrohen, stehlen und auch zuschlagen, so lange bis sie ihre unendliche Wut auf ihre Eltern, auf die ganze Menschengesellschaft im Blut ihrer Opfer abgekühlt haben.

Man sagt, dass Brunner zuerst zugeschlagen hätte. Vielleicht hätte er warten sollen, bis die Jungs zuschlagen?
Wären alle am Bahnsteig versammelten Menschen zusammengetreten, hätte es zu keinem Schlag kommen müssen.
Vielleicht oder wahrscheinlich ist es auch die Laschheit, die Rückgratlosigkeit unserer Gesellschaft, die junge Leute so ausufern läßt. Sie lernen von den Medien wie man effektiv Gewalt ausübt, sie erfahren von den Eltern und Nachbarn Mißachtung und keinerlei Geborgenheit. Die Gesellschaft schaut zu, achselzuckend. Genau so wie später, wenn ein Mensch zu Tode geprügelt wird...

Das Urteil ist für die jungen Männer Strafe und Chance, wenn sie sie zu nutzen verstehen. Die Gesellschaft kann sich zufrieden zurücklehnen, ihr Rachebedürfnis ist befriedigt. Bis zum nächsten Mal.

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen