Beiträge zum Thema: SÜDTIROL: - Herbst - Wandern - Berge - Kultur - Törggelen ...

 
Beitrag aus Archiv
Marry
Marry
Anzahl Beiträge: 20
Meine Liebe gehört schon lange diesem kleinen Land, mit seiner herrlichen Landschaft.

Die Dolomiten - inzwischen WELTKULTURERBE - muß man gesehen haben! Es gibt dort traumhafte Wege und Höhenpfade, per Seilbahn auch für Ältere erreichbar. Unterwegs ein Besuch beim Wein-oder Obstbauer in der Buschenschänke, oder ein stilles Gebet in einem der vielen kleinen, romanischen Kirchlein auf irgendeinem Aussichtshügel mit Blick direkt ins Tal,.....davon träume ich.

Gibt es hier in diesem Reiseforum Menschen, die diesen Traum zusammen mit mir weiterträumen wollen? Sei es tatsächlich einmal mit einer kleinen, gemeinsamen Reise in diese bezaubernde Region, oder einfach nur in einem belebenden Gedankenaustausch?

Über zahlreiche, neue Impulse und Meinungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Wer hat Lust und läßt mich und uns an seinen Gedanken und Erfahrungen teilhaben?

Marry
 
Beitrag aus Archiv
Yogamutra
Yogamutra
Anzahl Beiträge: 2
Hallo Marry, bist Du denn gewandert? Schade, dass ich noch nicht so lange angemeldet bin. Genauso war es bei mir im September 2010, mein Herz hat geblutet: ICH WILL NACH MERAN! Ein befreundetes Paar hat den Kalernder gezückt und gesagt: Wir sind dabei, anfang-mitte Oktober. ich war happy, nach ein paar Tagen versuchten sie mich für ein anderes Ziel zu begeister, Südpfalz, ich gebe zu, da ist es auch schön aber ich wollte doch nach MERAN, ja,ja..so weit, schon Schnee......
Ich habe kurzfristig eine Busreise gebucht und wusste 4 Tage vorher immer noch nicht ob es klappt, es hat nicht geklappt, da es kein EZ für mich gab. So bin ich zu Hause geblieben. Habe mir aktuell "Wikinger REisen" und den SUMMIT Katalog geholt, dort werde ich was raussuchen und buchen. So soll es mir nicht mehr gehen.
Bin übrigens im Juni in Oberstdorf, fall sich da ein paar Leute finden? Ansonsten wäre ich bei allen Radtouren die ich hier gelesen habe dabei.... wenn ich mehr Urlaub hätte und dann würde ich auch noch auf den Jakobsweg gehen, das ist für 2012 geplant. Dabei interessiere ich mich auch für die Altlantikroute. Viele Grüße an alle Aktive Yogamtra
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Ich möchte mal die Werbetrommel schlagen, bezüglich Wanderurlaub in den Dolomiten:
Alle zwei Jahre fährt eine Gruppe Gleichgesinnter in Eigenregie mit dem Bus nach Niederheid/Südtirol. Der Bus bleibt unten. Wir werden jeden Tag von ihm zum Startpunkt jeder Wanderung gebracht. Und am nachmittag am Zielpunkt abgeholt und wieder ins *** Hotel gebracht. Die ersten sind vor 30 Jahren dort hingefahren. Ich bin vor 9 Jahren das erste Mal mitgefahren und habe sofort "Blut geleckt"! Es war wunderbar dort. Das Wetter hat auch gut mitgespielt! Ich bin sogar Klettersteige mitgegangen! Einfach unbeschreiblich schön
Im letzten Jahr war ich schon zum 5. Mal dort! Leider Allerdings leider nicht mit dem Bus, weil wir den nicht voll bekommen haben. Und deshalb rühre ich schon mal vorab die Werbetrommel für Sebtember 2011! Wenn mehr als 35 Personen mitfahren, dann wird wieder ein Bus genommen!
Gestartet wird in NRW im Umkreis von Düsseldorf. Wer Interesse hat, der kann sich ja mal bei mir melden. Ich werde Euch dann die Adresse der zuständigen Persion mitteilen. Details erfahrt ihr dann vom Organisator!
Das war's für's erste! Tschüss, bis bald wieder!
Liebe Grüße
HummelFreddy / Manfred
 
Beitrag aus Archiv
Marry
Marry
Anzahl Beiträge: 20
Nein, nein, so war das nicht gemeint mit dem Schnee, liebe Kirie. Ganz im Gegenteil. Wir hier im süddeutschen Raum haben meist Schnee bis in den Mai. Das ist obergräßlich und es schaudert mich jetzt schon. Deshalb bin ich schon seit vielen Jahren eine Winterhasserin und frühlingssüchtig! Es geht mir dann immer gleich: ich will in den Süden fliehn. Voriges Jahr wollte ich das auch schon. Und die Jahre davor auch. Diesmal mache ich es bestimmt, und wenn es nur über ein verlängertes Wochenende ist. Von meinem Standort sind es ca. 350km, bis nach Südtirol.

Du kommst ja aus einer Gegend, liebe Kirie, die wir hier schon unter "Norden" einordnen würden. Meist gibt es in anderen Teilen Deutschlands ja sehr viel weniger Schnee als bei uns hier. Da kann ich dann auch wieder verstehen, dass Du den Schnee liebst.

Doch zurück:
Ich wüßte so ein schönes Hotel (und nicht einmal teuer) in Kastelruth. Ich habe die Daten abgespeichert. Vielleicht könnten wir, also alle die sich angesprochen fühlen, mal dort hinfahren, so Ende Februar bis Anfang März. Auch die lieben Männer könnten sich das überlegen. Aber das bräuchte sicher eine Abstimmung zuerst unter uns Frauen. Wir müßten halt mal überlegen, wie man ein solches Vorhaben am Besten vorausplant, mit Kennenlernen inbegriffen.
Sicher habt ihr "alten Hasen" von LF 50 da mehr Erfahrung.

Euch allen noch einen schönen, restlichen Sonntag!
Marry
 
Beitrag aus Archiv
Marry
Marry
Anzahl Beiträge: 20
Hier ist Marry,
die Nachteule, ich grüße alle herzlich, ...und...danke für Eure Beiträge auch hier zu diesem Thema. Allmählich lerne ich ein paar von Euch, zumindest dem Namen nach, kennen. Ich freu mich darüber, das müßt Ihr wissen.

Südtirol, und alles was rundherum dazu gehört ist schon lange mein Lieblingsthema, mein Lieblingsurlaubsgebiet, mein Lieblingswort. Diese Liebe geht sogar so weit, dass ich in ein Konzert der Kastelruther Spatzen gehen würde. (!) Ich, die alte Rock' Lady!!

Ach, was soll's, das ist längst Geschichte und glückliche Vergangenheit! Jetzt habe ich längst einen kleineren Gang einschalten müssen, das "Schicksal" hat es so gewollt. Natürlich kann ich auch keine langen Strecken mehr laufen, aber rauf auf den Meraner-Höhenweg kämen wir trotzdem. Es gibt Seilbahnen und eine davon ist ganz neu installiert bringt alle "Süchtigen" direkt zum Einstieg dieses traumhaft schönen Weges.

Zeit? Zu spät? Nein, liebe Kirie, das denke ich nicht, jetzt kommt ja noch der Herbst. Das ist HOCH-ZEIT in Südtirol, Zeit zum gemütlichen Wandern, ohne unerträgliche Hitze, wie in den Sommermonaten.
Aber es muß ja nicht gleich beschlossene Sache sein. Vielleicht klappt es ja auch erst im zeitigen Frühjahr. Es gibt viele Gebietskenner, die, wenn bei uns Matsch, Schnee und Kälte vorherrschen, (also vielleicht so im Februar/März) schnell mal für ein verlängertes Wochenende in den Süden fahren. Speziell die Gegend um Meran zeigt dann schon den ersten Hauch von Frühling.
Oder, was auch noch schön ist, (ich hab's schon ausprobiert), über Weihnachten für ein paar Tage in den Schnee. Mit Weihnachtsfeier im Berghotel und allem was so dazu gehört. Für Menschen, die das Fest einmal anders erleben wollen, eine tolle Sache.
Also, alles ist möglich.

Vielleicht gibts ja noch weitere Süchtige. Der Gardasee-Bericht von Germaine ist doch schon ein toller Anfang.

Also, bis auf Weiteres! Ich bin gespannt!
Marry
 
Beitrag aus Archiv
Marry
Marry
Anzahl Beiträge: 20
Danke, liebe Nora, für Deine Meldung. Ich merke, Du kennst Dich aus.

Alle Orte, die Du aufzählst, sind mir gut bekannt, bis auf den Meraner-Höhenweg. Dort hinauf möchte ich auf jeden Fall noch. Es wäre total schön, könnte ich in diesem Herbst noch einmal hinfahren. Es ist halt leider so, dass mir eine Begleitung fehlt. Und allein? Es wäre das erste Mal für mich.

Ja, in dieses kleine Land kann man nur verliebt sein! Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere "Südtirol-Süchtige", wenn ja, dann freu ich mich auf weiteren Meinungsaustausch. Mal sehen, was daraus evtl. noch wird.

LG Marry
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Marry,

Südtirol - das führt mich zurück in eine Zeit als ich noch verheiratet war. In jedem Herbst fuhren mein Mann und ich nach Südtirol, begleitet von einem befreudeten, älteren Ehepaar, er ein Jagdgenosse meines Mannes. Es war eine schöne, wunderbare Zeit. Wir wohnten in Schenna, von dort aus starteten wir unsere Ausflüge. Südliches Flair in Meran und Bozen, alpines Gefühl am Berg... eine Burg bei Bozen, Meraner Höhenweg... Ultental, irgendwelche Höfe oberhalb Meran, grandiose Wasserfälle, deren Namen ich vergessen habe. Die Burg Tirol, Wein und Zwiebelkuchen, den es nur an bestimmten Tagen gab... Vormittags bis ca. 14h wandern, nachmittags am Swimmingpool, abends nach Meran, Eis essen oder in Schenna flanieren...

Oje, ich versinke in die Welt vor 25 Jahren....

Nora

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen