Beiträge zum Thema: Sind Frauen für technische Dinge unbegabt?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Dana,
ich habe noch nie HINTER dem Herd gestanden - - - da pass ich nicht hin.
Weil der nämlich ganz an der Wand steht :-)))
Diese neuen Herde, die mitten in der Küche stehen (finde ich übrigens wunderschön - so denn genug Platz ist) sind extra so konzipiert worden, damit der HERR des hauses nicht HINTER dem Herd stehen brauch,sondern davor oder drumherum *lach schlapp*

Und warum soll ICH mich mit techn. Kram herumplagen, wenn es genug Männer gibt, die das mit Begeisterung tun??!!
Ich schlüpf aber auch nicht in die Weibchen-Rolle und back Kuchen oder koche! ! !
Ich bedanke mich sehr herzlich und frag entsetzt: "Du willst doch wohl nicht auch noch einen Kaffee??????
Kaffee-Maschine ist kaputt . . . grins"

Jockeline, mit allen Kaffee-Wassern gewaschen
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
also ich möchte da auch Technik und Handwerk unterscheiden. Handwerkliche Fähigkeiten können sich alle Menschen, die nicht gerade mit zwei linken Händen geboren sind, aneignen, wenn Not am Mann/der Frau ist. Ich selbst habe auch schon alles mögliche selbst gemacht, gestehe aber, dass ich vieles verabscheue, z.B. Reifenwechsel. Dafür nähe ich ihm gerne einen Knopf an, ohne dass ich mich deswegen weniger emanzipiert fühle.

Bei hochentwickelter Technik gibt es reichlich Beispiele dafür, dass Frauen das auch können. Es gibt in allen Bereichen hochqualifizierte Frauen, wenn auch wahrscheinlich weniger als Männer. Das muss nicht unbedingt heißen, dass Frauen das Technik-Gen fehlt.
Allerdings gestehe ich, dass ich mit Elektrotechnik oder ähnlichem ganz eindeutig auf Kriegsfuß stehe.
Solche Dinge verursachen mir Albträume.

Bezüglich der Computertechnik gibt es in meinem direkten beruflichen Umfeld Mathematikerinnen, Informatikerinnen uvm. die ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen und keineswegs unweiblich sind oder wirken.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Früher hätte ich geantwortet: "Klar, und die Erde ist eine Scheibe!"
Heute bin ich da eher nachdenklich. Die Wissenschaft sucht ständig Beweise, womit sie den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Talenten untermauern möchte.

Ich persönlich meine, aufgrund meiner Erfahrungen, dass es Ausnahmen gibt (technisch BEGABTE Frauen und "patscherte"(österr. ungeschickt) Männer), aber die Tendenz bei den Frauen doch eher nicht so sehr in den technischen Bereich geht.
Ich habe meine Kinder nie beeinflußt: Tochter bekam genau so ihre Bauklötze, mein Sohn seinen Bären, eine Puppe, Malutensilien usw.
Trotzdem war er es, der mit der Wolle Kabel durch die ganze Wohnung zog, den alten Elektroherd im Keller völlig zerlegte, der mit Ölkreide elektrische Leitungen und Steckdosen an die Wände malte..
Meine Tochter wurde "typisch weiblich": Kunst, Pferde, Musik, Sprachen...
Bei meinem Enkel ist es das gleiche: Er schmust mit seinen Stofftieren, aber seine Liebe sind Traktoren, Eisenbahnen, neuerdings "Monstertrucks", alles technische Zeug interessiert ihn...

Ich repariere auch mein Fahrrad, baue meine Möbel nach Anleitung zusammen, aber lieben tu ich das nicht. Technik die nicht funktioniert macht mich ärgerlich und kann mich in Panik versetzen. 5 Meter Stoff verarbeite ich zu allem Möglichen, koche gerne.. es sind die typisch weiblichen Tätigkeiten... Ich fühl mich dabei wohl und habe keine Probleme damit, wenn mein Sohn kommt und mir etwas repariert, was ich vielleicht auch selbst zustande gebracht hätte. Dafür bekommt er einen Kuchen gebacken. So sind beide zufrieden.

Ich kannte aber auch einen Mann, ein Nachbar, dessen Frau alle Renovierungsarbeiten im Haus selbst machte, weil er, wie sie sagte, völlig unbegabt sei in technischen Dingen.
Eines Tages beschloss er die Garage mit Holz zu verkleiden. Er maß und hämmerte tagelang. Als das Werk fertig war, rief er stolz die "Menschen, die um ihn herum wohnten" (= Pfuiwort Nach bar schaft) zu sich. Freudig zeigte er das "schöne Muster", das ihm gelungen war. Man stellte fest, dass er die Nut-und-Feder-Bretter verkehrt an die Wand genagelt hatte, so dass die Trennfugen nach außen gekehrt waren....

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 17
Hey, Roberto,
Ich gebe der Silver Lady völlig Recht.
Fakt ist: Es ist schon etwas Koketterie dabei,wenn ein Mann Zeit hat, mir technische Dinge zu erledigen. Das macht ihn ja dann auch sooo männlich!
Da schlüpfen wir gerne in die Geschlechterrolle.

Auch Fakt ist: Viele Männer schieben die Arbeit oft solange hinaus, daß ich oft nicht mehr darauf vertraue, sondern selber zum Werkzeug greife. Können tun wir Frauen fast--- alles, außer den Arbeiten, wo man wirklich große Kraft benötigt.
Habe selber schon mit der Stichsäge das Loch für mein Ceranfeld gesägt, Möbel aufgebaut, Lampen angebracht, tapeziert und mit einer Bohrmaschine kann ich ebenfalls umgehen.

Die verschiedenen Veranlagungen liegen sicher auf anderen Gebieten.
Und das ist auch gut so. Wir Frauen stehen schon lange nicht mehr nur hinter dem Herd.

Ist doch auch toll, oder?

In diesem Sinne Liebe Grüße Dana
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
OOOOOOOOHHHHHHHHH Roberto,

wenn Männer wirklich technisch so viel versierter sind als Frauen,

WARUM
dauert es dann Jahre,- wenn überhaupt- bis sie eine Waschmaschine bedienen und..........
30° von 60° unterscheiden können???????

Nein, Frauen sind grundsätzlich nicht technisch unbegabter,............aber.....

sie brauchen eine freundliche, am besten HERRENFREIE
UMGEBUNG, ( gell ,Merlin ) in der sie sich ganz auf die Technik einlassen können und ihre eigenen Erfahrungen sammeln dürfen.-:)

In diesem Sinne

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 14
Schöne Frauen sind für technische Dinge meist unbegabt, weil sie immer einen Mann finden, der das für sie erledigt.
Alle anderen lernen im Lauf des Lebens notgedrungen mit Hammer, Schraubenzieher und Heckenschere umzugehen
:-)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen