Beiträge zum Thema: Rund ums Kochen...

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Nachdem sich aus dem Thema Frauen und Technik eine Art Seitenthema zum Thema Kochen gebildet hat, möchte ich es als richtiges Thema eröffnen.

Der Mensch ist was er ißt, heißt es. Was ich heute esse ist schon nach kurzer Zeit ein Teil von mir. Angeblich lebt derjenige, der sich sein Essen selbst zubereitet, gesünder - weil auch bewußter. Oftmals läßt aber der Alltag wenig Zeit um darüber nachzudenken und wenn sich der Hunger meldet, greift man zu, wo es etwas zu essen gibt. Kantinenessen, Schnellrestaurants... wer nimmt sich noch Zeit fürs Frühstück? Dann schon eher am Abend - dazu gibt es die verschiedensten Meinungen und auch Dogmen..

Es wurde ja schon einiges geschrieben über Haß und Liebe zum Thema Kochen. Vielleicht fällt Euch aber noch einiges dazu ein....?

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Ja, Ihr lieben Mitschreiber, wie Ihr schon seht, diese(r) Sonnenschein war ich in früheren Jahren.

Ich bin damals ausgestiegen, ließ mein Profil löschen, weil mich einfach alles hier genervt hat. Damals war ich noch neu und konnte vieles nicht fassen.
Heute, abgeklärt, überkommt es mich auch noch manchmal, dass ich alles hinwerfe. Aber meine einstmals zarte Pelle ist nun die eines Krokodils und ziemlich widerstandsfähig (vielleicht zum Leidwesen mancher...?).

Dies nur, um etwaigen Irritationen und Mutmaßungen, (Unterstellungen?) vorzubeugen....

Ich finde es nett, dass dieses für mich interessante Koch-Thema wieder re-animiert wurde. Ich hoffe, die Mühe der Ausgrabung der Themenleiche ist nicht umsonst und es trudeln noch viele Kochrezepte ein...

Orlanda
(ehemals ein Sonnenschein, heute eher oftmals eine Gewitterwolke...)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Signorina,

schön, dass Du auch mitmischt! Diskussionen leben von vielfältigen Meinungen. Nimm es bitte mit der Ironie nicht soooo ersnt. Sie gehört doch dazu, wie das Salz in der Suppe und...

nichts wird so heiß gegesse, wie es gekocht wird.-

Die Wahrheit liegt, wie immer, in der Mitte.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
Liebe Kirie,
Du hast ja Recht,ein so'n echter Rammlerhase braucht nur ein paar Karotten um loszulegen.Ein Löwe dagegen,dessen Fortpflanzungsfähigkeiten ja ganz toll sein sollen,braucht a bisserl mehr zwischen den Zähnen.Ausserdem brüllt der dabei noch ganz fürchterlich.
Die Prominenten,besonders die Politiker,brüllen auch manchmal ganz fürchterlich,aber obs sonst stimmt weiss ich nicht. ;-)))
Übrigens,die Bienenkönigin lebt von Königinnenfuttersaft.Zu Beginn ihrer Regentschaft wird sie in der Luft mehrfach von Drohnen verwöhnt.Das wars dann.Die Drohnen werden nach Erfüllung ihrer Pflicht als unnütze Fresser weggejagt.Also nicht als Vergleich tauglich
Sammy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Signorina,

nun weiß ich wenigstens, in welcher Schublade ich Bio-Fan stecke..... :-)))
Nur zu - so lange ich mich wohl fühle in dieser Schublade *ggg*!!! - Ich hab ein breites Kreuz....

Merope
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Ich bin sehr erstaunt daß neue Mitglieder umgehend und sehr deutlich in Ihrer Meinung zurecht gewiesen werden:

"unausgegorenes Geschwätz" . In der Annahme, dies sei ein öffentliches Forum habe ich meine eigene Ansicht hier, wie vorhergehende User auch, etwas ironisch auf die verschiedenen Möglichkeiten hingewiesen.

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Nicht unbedingt teuer, nein...

Aber mein Vorschlag wäre auch die Gänseblümchen für die Garnitur weg zu lassen, denn wie man ja weiss leiden sogar Blumen!

Ja und wie war das mit den Bienchen und den Blümchen?
Demnach dürfen wir auch keinen Honig verwenden, da wir ja sonst das Futter der Bienenkönigin klauen...
Da ist guter Rat teuer!

Ach ja noch ein Tipp für sehr "bio-angehauchte" User:

Ohne Fleisch gibt es kein ausreichendes Liebesleben, also ist die Gefahr im Verzug dass man zwar den Traummann/Frau findet aber die Energien machen nicht mit...
Soll ja schon mal vorgekommen sein?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
....und Du suchst jetzt ein Rezept für Birkenstocks a la creme oder Regenwürmer "Hausfrauen Art" ??
Das wird aber ein teures Menu -:)).
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
"Rund ums Kochen"...

bei diesen Beiträgen ist mir zeitweise völlig der Appetit abhanden gekommen.
Auf Gemüse, auf Salat und Bio-Fanatiker aller Coleur!

Da steht u. A. eine Bezeichnung von KZ-Haltung.

Ich frage mich muß das sein, dass man seine Meinung so drastisch ausdrücken muss?

Im Übrigen ist es auch bekannt daß Schuhe in der Mehrheit aus Leder gemacht werden oder tragen die Bio`s nicht gerne Birkenstock. Mögicherweise irre ich mich?

Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit sich nur mit Kräutern und Pilzen zu ernähren - denn sogar ein Regenwurm hat Fleischanteile... und die Maden haben einen enormen Eiweissreichtum, na dann ist es ja kein Problem mehr oder?

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
...da hat die Konkurrenz ja wieder einen tollen Hit gelandet,fast so gut wie die Sache mit
den Regenwürmern -:)).
O mei !!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Habe gerade diesen Link erhalten:
http://de.news.yahoo.com/34/20101014/tod-mcdonald-s-burger-biologisch-nicht-a-045b8e8.html

Gut, dass ich das ohnehin nicht mag.

Jetzt gibt es so schöne Kürbisse, da vergeht einem wenigstens nicht der Appetit.

Mahlzeit!
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ein Stück gutes und frisches Fleisch-
"IST EIN STÜCK LEBENSKRAFT UND - QUALITÄT!"

Richtig zubereitet ist es nicht zäh, damit es weich und zart ist und bleibt,- einfach mit Senf einreiben (Honigsenf) und über Nacht im Kühlschrank lassen.-

Reine vegetarische Kost IST UNGESUND und bietet KEINE OPTIMALE VERSORGUNG.-

Es entsteht ein Mangel an bestimmten Stoffen ( Zink, Kalzium, D-+ B-Vitamine )

Das HOCHWERTIGERE EIWEIß ist NUR IM FLEISCH und im Fisch enthalten! ( Fische sind auch Tiere und die Meere sind auch verschmutzt)

Eine ausgewogene Miachkost ist immer sinnvoller, als eine einseitige Ernährungsweise.-

Einzige Ausnahme: Gichtkranke!

Ansonsten ist Fleisch viel besser als sein Ruf und alles andere ist widerlegt.-

Also, ich brauche ab und zu mein Steak und meine Braten und
Fisch liebe ich!

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo katzenfreund,
danke für die Aufklärung,
da ist mir der kleine Speckrand (den ich ja wegschneiden kann) vom Bio-Hof allemal lieber.

Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Merope,
es handelt sich um sog. PSE-Schwein(Pale,Soft,Exudative);Kommt von der Überzüchtung mancher Schweinerassen wg.FETTARM.
Wird das Tier vor der Schlachtung gestresst,bildet es im Muskelgewebe irregulär Milchsäure,die nach der Schlachtung das Gewebe angreift und für das hässliche Aussehen und den nichtssagenden Geschmack sorgt;wahrscheinlich hätte es aber auch so kein gutes Schnitzel abgegeben;ich meide solches Fleisch.PSE-Fleisch ist aber "verkehrsfähig"und hygienisch unbedenklich,weil ja keine Bakterien im Spiel sind.
Gruss
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ok, Katzenfreund,
ich akzeptiere....

aber ich hatte schon so wässriges, seltsam riechendes Schweinefleisch in den Händen...
Was war denn da drin, was nicht reingehört?

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Kirie,

was ist Josefskraut( Sepperlkraut)???

Scham di, Bayernmadl!!!

Vielleicht kennst Du es unter " Eisenkraut" oder "Bienenkraut" oder " Ysop ."

Es wächst an einem Strauch, der blüht blau. Der Strauch vertreibt auch viele Schädlinge.

Das " Sepperlkraut " enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe und es hat eine krampflösende Wirkung.

Die Blätter des Josefkrautes kannst Du würzend zu Fleischgerichten und für Pestos verwenden und...

AUFGEMERKT!
===========

Es steigert auch die Libido!!! ( So wie fast jedes Kräuterchen!)

Selbst in der Bibel kommt es vor unter Psalm 51,9

Es wurde früher auch zur Tempelreinigung benutzt.

Du siehst, es ist fast gegen alles ein Kraut gewachsen.-:)

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
"Wissenschaftler" ist eine Allerweltsbezeichnung und nicht geschützt;manchmal ein Schimpfwort -:)).
Meine (letzte) Berufsbezeichnung steht korrekt in meinem Profil.
Parasitologie hab ich übrigens auch unterrichtet, an der Krankenpflegeschule.
Das mit dem Schweinefleisch ist so;aber es wird vorgebeugt durch die Fleischbeschau,die aber natürlich nicht 100prozentig ist wg. Mensch als Fehlerquelle.
Jedenfalls lernt aber jeder Koch und jede Hausfrau,dass man Schwein durchgart;in unserer Familie wurde das mit allem Fleisch bis zum Exzess befolgt.
Was Mett genau ist,weiss ich nicht,ich esse auch keins.Man kann die Bandwurmfinnen aber auch durch Einfrieren unschädlich machen;vielleicht passiert das oder sie bestrahlen das Fleisch oder was weiss ich.
Märchenstunde ?Ich hab jedenfalls solche Patienten kennengelernt;es sind nicht viele,aber immerhin.
Märchenstunde ist aber das Riechen oder Schmecken von Hormonen;wer weiss, mit was für Assoziationen Du das überlagerst ?Das geht schon von den Konzentrationen her nicht.
Ihr seht schon,warum ich besser meinen Mund gehalten hätte.
Das tu ich jetzt auch.
Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Jockeline,

ich war auch alleinerziehend, hatte 2 Kinder und hatte voll gearbeitet...
und das in der DDR. Auto??? Was isn das?
Und Fertiggerichte - ebenfalls: Was isn das?

Hättest du meine anderen Beiträge gelesen, würdeste gemerkt haben, dass ich nicht auf dem Mond lebe und auch nicht auf der Wurschtsuppe dahergeschwommen bin.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hoch lebe die " Medizinische Küchenpsychologie!"

Cardia

Nein, wir sind zum Teil keine Wissenschaftler, mussten aber immerhin ein ziemlich schweres Examen ablegen,
wobei auch Kenntnisse über Hormone und dergleichen
eine Rolle spielen.-
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Ich muß noch mal auf den FERTIG-FRASS von Merope zurückkommen.
Lobenswert, wenn Frau und Mutter sich SO um die Familie und deren Essen kümmern kann . . . .

Ein Beispiel, von zigtausend:
meine Tochter,alleinerziehend,Krankenschwester,Schichtdienst,kein Auto.
Alles,was sie einkauft muß sie mit Bus und Bahn transportieren.
Wenn sie Spätdienst hat,fährt sie gegen 12 Uhr mit der Bahn zum Krankenhaus,ist dann abends gegen 22.30 Uhr wieder daheim.
Ein paar Worte mit dem Sohn gewechselt - Schlafenszeit.

Am nächsten Morgen darf sie dann schauen, ob es irgendwo einen Markt mit frischem GEmüse und Obst gibt.
Sie trägt es glücklich nach Hause, kocht für sich und ihren Sohn eine leckere,gesunde Mahlzeit,räumt auf und spült und fährt singend ins Krankenhaus.
Am nächsten Tag hat sie vielleicht Nachtdienst - - - oh wie schön. Zeit ohne Ende,um wiederum zu kochen . . . .
Ach ja, Brot backen darf sie auch noch.
Und weil der Knabe grad mal 15 ist und ißt wie ein Scheunendrescher,backt sie gleich zwei - kerngesunde Vollkornbrote . . ..

Und wenn sie nicht gestorben ist, dann backt sie heute auch noch . . ..

Wo lebt eigentlich ein Teil der Forums-Mitglieder???????
Für mich ist das Thema hiermit gegessen . . .

Jockeline

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen