Beiträge zum Thema: Bio-Boom: Ist wirklich überall " Bio " drin, wo " Bio " drauf steht?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Weil Bio teurer ist, muss es doch auch besser, hochwertiger und gesünder sein,oder???

Das naturreine Image strahlt makellos.-

Wo sind die Beweise, dass " Bio " wirklich gesünder ist?

Die Lebensmittelchemiker wissen es und neuere Untersuchungsmethoden stellen den Öko-Mythos immer mehr in Frage.-

Doch die " Gesundheitsaposteln " wollen davon nichts wissen und hauptsächlich die Ökoanbauer ebenso wenig.-
Die EU ziert und dekoriert das ganze Dilemma dann auch noch mit dem Öko-Siegel.

Gegen frisches Obst, Gemüse und Fleisch hat niemand etwas, doch ich frage mich, ist es eine Modeerscheinung
oder lassen wir uns gerne veralbern?

Ihr nicht?

Gespannt und schon in geduckter Haltung,

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,..mich lässts auch kalt,
früher ging ich in den Wienerwald....:)))


Nur das wollte ich einmal klar machen, wie Du sagst, ...es ist " wurscht," Du musst als Verbraucher aufpassen, egal ob Bio oder nicht:
Nepper, Schlepper, Bauernfänger, die gibt es überall.-

Hauptsache`, keine Zusatzschadstoffe, Fastfood und vor alllem keine Lebensmittel aus China, die angeblich " Bio " sind.-

Also, ich glaube, dass kein Bauer heutzutage mehr Milch direkt aus dem Kuheuter trinkt, oder?
NAJA; AUF EIN PAAR MEHR ODER WENIGER TUBERKELCHEN KOMMTS AUCH NICHT MEHR AN:-

Kirie, es sollte eigentlich überall bekannt sein, dass rohes Mett absolut nicht gesund ist ( Bandwürmer!!!)

Aber`,..." wer`mag und wenn`s schee macht!"

Da gebe ich Dir absolut Recht:

" MIT DER HYGIENE IM KRANKENHAUS IST ES SO;
WIE MIT HOCHWERTIG; GESUND UND BIO!"

Kirie, Hauptsache, es schmeckt, sie wollen heute alle nur unser Bestes und das ist unser Geld!-:)))

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Siehste,Cardia,
darum halte ich mich auch mit dem Eieressen zurück.
Denn "Freilandhaltung" oder "Bodenhaltung" sagt nicht viel aus.
Es gibt Verbraucher,die glauben, daß die Hühner tatsächlich draußen auf dem Hof rumlaufen und scharren und kratzen dürfen,so wie sie wollen . . . .
Weit gefehlt.
Freiland heißt lediglich,daß sie nicht in irgendwelchen Boxen eingesperrt sind. Sie "dürfen" in einem umzäunten Gebiet herumlaufen,das ist richtig.

Dort, wo ich den KUchen heute gegessen habe, gibt es tatsächlich noch einen Hof, wo die Hühner FREI herumlaufen - echt wahr.
Manchmal halt auch auf die Straße . . . .
Alltags fahren dort nicht viel Autos,zum Glück. Sonst hätte es schon so manches platte Huhn gegeben.

Jockeline,auch ohne Eier glücklich
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
ich auch, Jocki,...
ich bin so was von sauer, da kann der Regen gar nicht mithalten.......:-)))

Warum?

Weill kein BIO-Fan zu meinem Bericht über die Bio-Rohmilch, den Bio-Käse und das Bio-Geflügel dazu etwas einfällt, oder etwas zu sagen hat.-

Naja, " was ich nicht weiß,
macht mich nicht heiß!!!"

Ja, da lachen die Hühner, die glücklichen im Freilandgehege.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . . und der saure Regen regnet nur auf das Feld des "normalen" Bauers . . ha ha ha

Und wenn der "normale" Bauer sein Feld mit irgendwelchen Mitteln spritzt,wird auch der Wind nicht wehen,denn nebenan ist ein Öko - Feld . . .

Vielleicht waren ja in dem leckeren Pflaumenkuchen, den ich heute nachmittag in einem Bauern-Cafe zu mir genommen habe, zufällig Hormone oder sowas drin . . .
bin auf Krawall gebürstet.

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Ach, wißt Ihr, Ihr Leute,
Sinn einer Diskussion ist ja weniger die oder den Anderen zu überzeugen, als vielmehr immer wieder an der eigenen Meinung zu arbeiten...
Wenn ich mir hier manches ansehe, dann deshalb, weil andere Meinungen ja durchaus richtig sein können. Aber manches Mal sehe ich halt, dass mancher Mensch einfach gedanklich auf der Stelle tritt und sich die einfachste Möglichkeit im Kopf installiert hat.
Es ist so einfach, wenn man das, was man immer schon getan und gegessen hat, weiter tut oder ißt. War's früher gut, wird's auch heute noch gut sein, basta!
Über sein Tun nachzudenken und immer wieder zu hinterfragen was gerade passiert, und auch sein Handeln danach zu bestimmen, ist manchmal ganz schön anstrengend. Freilich, irren ist menschlich und sicher machen wir alle möglichen Fehler, laufen Irrtümern hinterher und täuschen uns.
Aber Forstschritte sind nur möglich, und wohl auch Korrekturen in der Lebensführung, wenn man mitdenkt und sich Wissen aneignet. Bewußtsein entwickeln heißt Mühe und manchmal auch Verzicht.

Meine Überzeugung PRO Bio ist nicht so weil ich das immer schon so mache oder weil es in ist, sondern weil ich viel gelesen, gehört und gesehen habe. Vieles ist bestätigt und vieles ist logisch nachvollziehbar. Aber letztendlich entscheidet jeder selbst wofür er sich hergibt und wofür sein Herz schlägt.

Wer meint Bio sei NIX, der soll sich halt weiterhin so ernähren wie er meint... Dass sich die ganze Menschheit in eine Richtung bewegt ist ohnehin nur ein utopischer Wunsch...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Übringens: Boom ---- schön, wenn immer mehr Leute wach werden.
Ich habe der Lebensmittelindustrie schon seit eh und je misstraut.

Witz: Sagt der Lehrling zum Chef:
"Wenn rauskommt, was bei uns alles reinkommt, kommen wir rein und nicht mehr so schnell raus.!
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Es gibt noch ein sicheres Indiz für umweltschonenden Anbau im Obstbau,
überall wo Obst angebaut wird und erfolgreich Imkerei betrieben wird, kann man getrost kaufen, denn belastete Bienen werden von ihren Artgenossen umgebracht - und bei Gifteinsatz sind sie bald alle tot.

Jeder soll selber wissen, was er isst. Zu den Salmonellen: Durchgegartes Geflügel und Eier sind vollkommen ungefährlich, denn Salmonellen sterben bei 73 Grad ab...

Absolute Sicherheit gibt es nirgendwo - aber wenn ich die Wahl habe, wähle ich das kleinere Risiko.

Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
...."hinter dem Mond" ?!
die EU-Norm für krumme Gurken wurde GEÄNDERT !
Die tun was in Bruxelles !
wichtige Grüsse
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo, alle zusammen,

es ist heute so viel Chemie ( Gift ) in der Luft und in den Böden,- AUCH in ländlichen Gebieten.-

Nicht nur beim Düngen sind * ALTERNATIVE *Methoden HYGIENISCVH BEDENKLICH......

Das Bio-Geflügel z. B. ist dafür häufiger mit Salmonellen und Mikroben belastet und die BIO-Rohmilch und der BIO-Käse vermehrt durch EHEC und andere Bakterien und Viren, die z. B. den Erreger der Gehirnhautentzündung
FSME enthalten.!!!!
====

Auch die Böden werden im ÖKO-Anbau durch Kupfer mehr belastet, z. B. im Weinanbau. Deshalb gehen die Winzer wieder zum konfentionellen Anbau über.-

Es gibt auch konfentionelle Lebensmittel, die keine Zusatzstoffe, wie Geschmacks-, Farbverstärker und Bestrahlungen enthalten!

Der gesündeste Weg ist immer noch der Weg in den Garten uind selbst da MUSS noch gespritzt werden und nicht jeder hat einen eigenen Garten.-

Da gibt es den Wochenmarkt und es gibt frischen Fisch und frisches Fleisch, auch konfentionell zu kaufen, auch zu vernünftigen Preisen.

Bei BIO darf natürlich keine Gentechnik im Spiel sein,aber....dafür sind sie, wie ich schon geschrieben habe,

auch oft krankmachend, in anderer Beziehung!!!

Unsere Meere, Böden und die Luft sind nun mal nicht schadstoffarm und...

da beißt die Maus, auch die BIO- MAUS,
keinen Faden ab.-

Cardia

Auch die Bio-Bauern wissen das, sie wären ja schön dumm, es laut zu sagen,....

schließlich leben sie davon....
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Dolce,

brauchst du für alles eine Garantie-Urkunde?
Mir reicht mein Geruchssinn und vor allem mein Augenschein.
Ich sehe den Salat, die Zwiebeln, den Kohl den ich kaufe auf den Feldern stehen, ich sehe den Bauern bei der Arbeit zu und ich kann sie auch fragen.
Jetzt kannst du natürlich behaupten, alle Bauern seien Lügner und Betrüger---- aber das ist dein Problem, nicht meins!
Wenn du meinst, das kritiklose Konsumieren von allem was billig ist, schade dir nicht, dann mag das so sein....
Hoffentlich.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
DolceVita
DolceVita
Anzahl Beiträge: 424
Hallo zusammen,
Also in geduckter Haltung brauchst du nicht verharren
Cardia.Du siehst die Biosache schon richtig!
Alles Bio oder was?????????????
Ich persönlich halte garnichts davon,weil es größten-
teils nur Leute verascherei ist und es wird auch noch
geglaubt.
Was ist denn da schonender Anbau????Warum hat das
Gemüse die perfekte Farbe und warum ist schnell-
wachstum gefragt?????????
Und was das Nitrat anbetrifft, Kunstdünger und Pestizide wer garantiert mir das hier nicht übertrieben
wird.Das hier mehr verabreicht wird als zulässig????
Es gibt ja viele Verbände die behaupten der älteste davon ist der Demeterverband.die behaupten nach ge-
wissen Kriterien vorzugehen.Ich glaube nur was ich sehe.
Was bei untersuchungen an Rückständen als zum Vorschein kommt,suggeriert sicher nicht das was auf
der Verpackung steht.
Bei mir darf Obst und Gemüse ruhig Flecken haben.

Schweine, Hühner und Rinder fressen Gentechnik. Futtermittel enthalten häufig Rohstoffe aus gentechnisch veränderten Pflanzen, vor allem aus Soja, aber auch aus Mais, Raps oder Baumwolle.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Nora,
auch Danke für diesen Artikel...:-))

Sicher gibt es auch auf dem Bio-Sektor schwarze Schafe - aber da viel mehr Augen darauf gerichtet sind als auf die konventionelle Lebensmittelindustrie, kommt das meist schnell an den Tag. Leider wirft das immer einen Schatten auf den gesamten Sektor.

Zu den Lebensmitteln aus der Region (die ich zu 90% verwende).
Der Bodensee ist ein klassisches Obst-Gemüse-Weinbaugebiet. Anfang der 80-er Jahre stand er, wegen Überdüngung und anderen Schadstoffen aus der Landwirtschaft kurz vor dem Umkippen. Dann wurde radikal umgedacht und reduziert. Heute ist er so sauber, dass man das Wasser trinken kann.

Und außerdem: über den Wochenmarkt zu gehen ist doch ein viel schöneres Erlebnis als der Einkauf im Supermarkt-
Schönen Tag
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Nein, sicher gibt es auch in dieser Sparte Gauner und Betrüger. Bei den großen Marken wie Demeter, Rapunzel etc. wird das allerdings nicht vorkommen.
Über die Molkerei Berchtesgadener Land, die eine hervorragende, auch nicht homogenisierte Milch anbietet, berichtete neulich sogar das Bayerische Fernsehen. Wer den Werdegang der Milch von ihrer Entstehung in einer Kuh, die von Bergheu lebt und in einem natürlichen Stall steht, sieht das, was dem Verbraucher von Molkereien wie Müller oder Läden wie Aldi und Lidl usw. vorgemacht wird, mit kritischeren Augen.

Vorsichtig sollte man immer sein, wenn Bio-Nahrung allzu billig und in Massen angeboten wird. Am besten ist es die Nahrungsmittel zu verwenden, die die saisongerecht in der Region wächst bzw. in der Region produziert wird. Auf Wochenmärkten sind immer dieselben Lieferanten/Bauern. Da ist es möglich auch mal am Hof vorbeizuschauen. Viele Höfe haben auch einen Hofladen oder einen Tag der offenen Tür, sodass Betrug hier wohl sehr schnell 'auffliegen' würde.
Die meisten Bio-Produzenten und -Lieferanten sind aktiv am Umweltschutz beteiligt und es ist ihnen ein großes Anliegen.
Zeitschriften, die in Bioläden kostenlos ausliegen (z.B. Schrot&Korn) berichten auch regelmäßig über alles was mit Bio-Nahrung zu tun hat..

Sicher ist es mühsamer, sich Gedanken zu machen und bewußt auszuwählen, als einfach im Supermarkt alles was angeboten wird zu kaufen. Aber man ist eben was man ißt und ich entscheide selbst, aus welchen Bestandteilen sich meine Körperzellen erneuern dürfen und aus welchen nicht.

Nora

PS.: Kochshows sind reine Volksverblödung!

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen