Beiträge zum Thema: Lebensträume

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
"In zwanzig Jahren wirst Du eher darüber enttäuscht sein, was Du NICHT gemacht hast, als was Du gemacht hast. Hole Deinen Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen. Erforsche, erträume, entdecke.."
Mark Twain

"Ich gehe in die weite Welt hinaus. Diesmal wird der Weg im Gehen entstehen, ohne fixes geografisches Ziel vor Augen, da dies oft verhindert, bewusst im Augenblick zu leben.
Vielmehr möchte ich offen dafür sein, was mich am Wegesrand erwartet. Die große Herausforderung ist es aber, überhaupt einmal aufzubrechen, vermeintliche Sicherheiten gehen zu lassen und stattdessen der Ungewissheit des Weges zu begegnen.
"Ist es gut, wieder alles zurückzulassen? Wird der neue Weg gelingen?" Diese Fragen beschäftigen mich, doch der Traum, mein eigenes Lebenspotential zu entfalten, hilft mir zu vertrauen. Ich habe gelernt, kaum mehr über meine Träume zu reden, denn andere Meinungen nähren oftmals nur eigene Zweifel und auf einmal rückt der Aufbruch immer weiter in die Ferne. Indem ich achtsam mit meinen Träumen umgehe, wächst mein Vertrauen. Der neue Weg entsteht wie von selbst."

(aus Der Weltenwanderer in GEA/Waldviertler)


In einer Zeit, in der es nur Negatives zu hören gibt, möchte ich meine Träume nicht vergessen. Sie sind der Stern der immer über mir leuchtet, egal was gerade passiert.

Sehr Ihr Euren Stern...?

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Am Bahnhof steigt er vor mir aus: ein alter Mann mit buntem Blumenhemd, brauner Cordhose und einem Gärtnerhut auf dem Kopf. Er schreitet mit festem Schritt vor mir her, den Kopf leicht gesenkt.
Ich sehe ihn plötzlich vor mir in einem alten Garten mit alten Rosen, einen grünen Schurz umgebunden, Laubrechen oder Baumschere in der Hand...

Schon bin ich in einem anderen Leben, das frei ist von Hektik und Zukunftsängsten. Empfindungen aus der Kindheit, Erinnerungen an den Garten der Großeltern, Wunsch nach Geborgenheit und Ruhe, weit entfernt von jeglicher Realität....

Als ich am U-Bahnhof ankomme, steigt der Mann vor mir in die U-Bahn, die in Richtung Innenstadt fährt.
Ich bleibe zurück mit einem wohligen Gefühl. Ein Traum hat mich zu mir selbst zurück geführt. Ich weiß, dass mich daheim kein alter Rosengarten erwartet, doch in meinem Herzen kann ich ihn jederzeit wieder betreten. Und während ich daran denke, dringt in meine Nase der süßschwere Duft von Damaszener Rosen...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
sehr richtig; ziel-gerichtet in Richtung Manipulation,
z.B. "Träume werden wahr",ein Satz ,den die Werbung (zu)oft verwendet,um vorzutäuschen,dass etwas geht,was nicht geht,wenn man nur das Richtige kauft oder,noch schlimmer, denkt."Think positive" ist NICHT harmlos,oh nein !
Jetzt geh ich aber in´s Bett und träum was schönes.
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
der traum entsteht im herzen
und steigt wie ein ballon
in den kopf
dort bläht er sich ganz fürchterlich auf
und wird ganz groß
ehe er platzt
sollte man den traum
schnellstens wahr machen...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
Warum muss man alle Träume immer leben;lasst sie doch einfach Träume bleiben,das ist auch schön.
Ich leiste mir ,wenn ich Zeit habe,zum Bespiel Tagträume ,ich freue mich daran und lache auch manchmal herzlich,wenn ich eine Pointe auf einen Beitrag hier ausgedacht habe,die ich natürlich nicht schreiben kann("Schweigen ist Gold").
Wenn man aber die Träume leben will werden sie oft zerstört,eben weil es Träume sind.
Wortspielereien sind zwar hübsch und soooo geistvoll,bleiben aber Spielereien.
hG
KF.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich denke auch, Träume und Ziele müssen nicht unbedingt identisch sein. Aber Energie kann ich nur aus einem Traum beziehen, der eventuell in Erfüllung gehen kann. Mir geht es allerdings auch so, ich neige dazu, meinen Traum geheim zu halten, zumindest vor den Menschen ,die ich kenne. Ich fürchte mich davor, daß alles zerredet und für unmöglich oder zu gefährlich gehalten wird. Das könnte mir die Kraft nehmen,an meinem Traum dranzubleiben.- Ein Ausspruch von irgendjemand schlauem fällt mir zu Träumen ein: es gibt, meint dieser Schlaue, zwei Tragödien im Leben eines jeden Menschen - unerfüllte und erfüllte Träume!!!! Was ist nun besser????????
Grüße an alle Träumer(innen)
Lila51
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Germaine, findest Du wirklich, dass Träume und Ziele identisch sind/sein sollten? Das sehe ich anders. Träumen kann ich von Dingen, die ich nie im Leben "erzielen" kann. Ich halte beides für wichtig.

emirena

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen