Beiträge zum Thema: Was ist eigentlich GLÜCK?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
GLÜCK ist auch:

morgens nach draußen gehen, tieeef einatmen - - und es rieeeecht .. . . . .
nach Frühling :-)))

GLÜCK ist auch:

eine feuerrote Sonne am Abendhimmel - - - und es rieeeecht . . . .
immer noch nach Frühling :-)))

Und Samstag soll es sogar bis 16 Grad warm werden - und SONNE,SONNE . . . .

Jockeline, einfach glücklich - einfach so :-)
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Hallo Ihr Beiden (Bert & Wolf),
ich meinte natürlich nicht, dass Du kein Katzenfreund bist, sondern dass Du nicht das Forumsmitglied mit Namen katzenfreund bist. Ich hab gestern leider einenWurm im System gehabt - bei mir und auch in meinem PC. Hab auf eine nachricht aus dem Jahre Schnee geantwortet und wurde von Emirena auch darauf angesprochen.

Dein Hund sieht allerliebst aus, ist sicher ein sehr guter Aufpasser und wahrscheinlich hat er auch die katzen zum Fressen gern- vorallem solche, die nicht zum Hof gehören!

Schöne Grüße
Orlanda
(Hund- & Katzenfreundin)
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Hallo Orlanda ......

wie kommst du darauf, das ich kein Katzenfreund bin !?
Habe halt hier einen Hund, der auch den Hof Bewacht.
Mag alle Tiere, aber man muss ja nicht jedes zu Hause haben !??

Allen noch einen schönen Tag Wünscht

Bert und Wolf
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Emirena, das kommt daher, dass bei mir nur die erste n zwei Seiten zu sehen waren. Ich dachte, es sei ein neues Thema.
In der Tat, Schwedenbert ist nicht Katzenfreund... Ts ts ts...
Naja, wahrscheinlich ist es auch ein Zeichen des Alterns. Vielleicht sollte ich nicht mehr abends laufen, das geht ans Gehirn und an die Augen...

Der Katzenfreund ist aber wirklich abgängig. Wer weiß, vielleicht holt es ihn wieder hervor?

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
GLÜCK
Wir wissen oftmals nicht, dass wir Glück haben/hatten: Zu überleben, den nächsten Tag noch gesund zu er-leben, seine Kinder gesund und heil über die Jahre gebracht zu haben, in einem Land zu leben, in dem man ziemlich gefahrlos leben kann, seine Sinne noch gebrauchen zu können - alles das und noch viel mehr bedeutet GLÜCK zu haben.

Wer sich Nachrichten anhört, anschaut oder einen Blick in die Zeitung wirft, weiß, dass viele Menschen und viele Geschöpfe kein Glück haben oder hatten. Dabei ist ein rascher Tod oder entspanntes Sterben auch etwas, was ich mit Glück haben (für den Sterbenden) verbinden möchte.

Jetzt bedeutet für mich Glück haben, dass ein gutes Bett auf mich wartet und ich aller Voraussicht nach eine gute Nacht mit viel Schlaf haben werde. Wenn man davon ausgeht, dass so viele Millionen Menschen diese Dinge heute Nacht nicht haben, so können wir uns doch als richtige Glückspilze bezeichnen.

Nichts ist selbstverständlich, alles Gute, das uns widerfährt oder alles Schlechte, das uns NICHT widerfährt, bedeutet GLÜCK zu HABEN.

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Orlanda?
Ich glaube, ein Besuch bei Fielmann ist angesagt.
Oder muss nur die Brille geputzt werden?

emirena, besorgt
 
Beitrag aus Archiv
Orlanda
Orlanda
Anzahl Beiträge: 3598
Katzenfreund, da bist Du ja endlich wieder!!

Kein Wunder, dass die Katze Deinen Teppich verziert hat, sie ist sicher rasend eifersüchtig - wahrscheinlich riecht noch alles nach der Konkurrentin! Da mußt Du Dich ordentlich ins Zeug legen, um das Schnurrle wieder zu versöhnen, nicht wahr? Oder einen neuen Teppich kaufen...

Doch geendigt ist nun - auch für uns - die katzenfreund-lose, die schreckliche Zeit,... (frei nach Schiller)

Orlanda
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 13
Glück .......

wie ich vor 2 Jahren hier im Hohen Norden Nachts den Sternenhimmel Beobachtete und meine ersten Polarlichter am Himmel erschienen baute sich in mir ein völlig unbekanntes Gefühl auf, was ich als Glück beschreiben würde !
Bei diesem Naturereignis merkst du erst mal, wie Winzig wir in diesem Kosmos sind und das man nur beim zusehen bei solchen Ereignissen eine ganz tiefe Ruhe bekommt und die neuen Reize im Gehirn ein unendlich Geiles Glücksgefühl erzeugen. Da bist du für jede Minute, die du das noch Erleben darfst, sehr Dankbar !
Nach 2 Stunden Beobachtungs- Zeit, gehst du so etwas von verändert ins Haus, das du noch Ewige Zeiten an so etwas schönes Denken kannst.
Aber auch ein verlaufener junger Fuchs auf dem Grundstück macht mich Glücklich, weil man sieht, das hier in der Wildnis das Leben seinen Gang hat, und die Tiere und Pflanzen in einem sehr Harmonischen Umfeld leben und man dieses nun Teilen darf !
Leider haben nicht mehr viele Menschen einen Bezug zum Glück, sondern mehr den Bezug zum Materiellen .... und sind damit Glücklich.

Einen Glücklichen Gruß von

Bert
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Kirie,

es ist das höchste Glück überhaupt ( zumindest für mich)
Menschen zu haben, die mit uns fühlen und empfinden.

Von unseren Kindern und unseren " Alten " kann ich immer sehr viel lernen.-

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja Kirie,
selbstverständlich gönne auch ich jedem Menschen Glück. Aber so einfach ist das eben nicht.

Nur ein Beispiel: wer schwer krank ist (Betonung auf schwer, oder blind, oder Rollstuhlfahrer ohne Angehörige), der einen unbestritten berechtigten Wunsch nach ein bisschen mehr Glück (Rehe füttern, in die Natur HINAUS KOMMEN KÖNNEN)hat - wenn man dem sagt, es läge alles nur an seiner Einstellung, dann finde ich das hochgradig verwerflich.

Hochgradig verwerflich, wenn ein Schwerkranker nicht mehr die Taxifahrt zur Chemobehandlung erstattet bekommt, oder ein Blinder/Gelähmter dringendes Equipment für ein bisschen Lebensfreude oder Menschenwürde. Was nützt da die Bescheidenheit? ES ist so, dass diese Genügsamkeit dann noch ausgenutzt wird (merkt ja keiner). Nicht immer ist eine helfende Kirie in der Nähe; oder eine emirena oder oder.

Für diese Art von Sparmaßnahmen auf dem Rücken der Ärmsten und Schwächsten habe ich NULL VERSTÄNDNIS! Sag mir keiner, das wäre konstruiert!
Und es sind NUR Beispiele!

Das Problem dabei scheint mir zu sein, dass viele von "uns Glücklichen" so etwas nicht wirklich wissen wollen, dass es "uns" bzw vielen von uns egal ist so nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

Du solltest wissen, dass ich Dich damit nicht meine.
Glück ist eben Glücksache, und mir fehlt in der öffentlichen Debatte die humanitäre Sichtweise, dass eine Gesellschaft für die Schwächsten einstehen sollte. Davon sind wir ganz weit weg. Das Gegenteil ist der FAll. Gefördert werden die Reichen. Dass die nicht immer glücklich sind, ist eine andere Sache. Aber sie könnten es sein - da liegt es dann wirklcih an der Einstellung. Haben wir Mitleid an der falschen STelle?

In diesem Zusammenhang höre ich gerade sehr aufmerksam dem Alt-Politiker Heiner Geisler zu. Er bringt vieles auf den Punkt. Die Menschheitsgeschichte ist geprägt durch Diskriminierung. Der Mensch ist nur noch ein Kostenfaktor in der Politik, die nciht für Menschen sondern für die Wirtschaft und damit für Privilegierte gemacht wird.

Glück setzt voraus, dass man nicht tagaus, tagein um die nackte Existenz ringen muss. Inzwischen oft genug ohne jegliche Aussicht auf Besserung, weil das Totschlag-Argument "woher soll das Geld kommen" mißbraucht wird, um die eigenen Pfründe zu sichern.

emirena
meistens zufrieden trotz gelegentlicher Wut im Bauch
Sorry, Kirie, in diesem Punkt bin ich unversöhnlich.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja Kirie,
selbstverständlich gönne auch ich jedem Menschen Glück. Aber so einfach ist das eben nicht.

Nur ein Beispiel: wer schwer krank ist (Betonung auf schwer, oder blind, oder Rollstuhlfahrer ohne Angehörige), der einen unbestritten berechtigten Wunsch nach ein bisschen mehr Glück (Rehe füttern, in die Natur HINAUS KOMMEN KÖNNEN)hat - wenn man dem sagt, es läge alles nur an seiner Einstellung, dann finde ich das hochgradig verwerflich. Hochgradig verwerflich, wenn ein Schwerkranker nicht mehr die Taxifahrt zur Chemobehandlung erstattet bekommt. Was soll er tun? Es ist nciht immer eine Kirie in der Nähe; oder eine emirena oder oder.
Für diese Art von Sparmaßnahmen auf dem Rücken der Ärmsten und Schwächsten habe ich NULL VERSTÄNDNIS! Sag mir keiner, das gäbe es nicht!
Und es sind NUR Beispiele!

Das Problem dabei scheint mir zu sein, dass viele von "uns glücklichen" so etwas nicht wirklich wissen wollen, dass es "uns" bzw vielen von uns egal ist so nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

Du solltest wissen, dass ich Dich damit nicht meine.
Glück ist eben Glücksache, und mir fehlt in der öffentlichen Debatte die humanitäre Sichtweise, dass eine Gesellschaft für die Schwächsten einstehen sollte. Davon sind wir ganz weit weg. Das Gegenteil ist der FAll. Gefördert werden die Reichen. Dass die nicht immer glücklich sind, ist eine andere Sache. Aber sie könnten es sein - da liegt es dann wirklcih an der Einstellung. Haben wir Mitleid an der falschen STelle?

In diesem Zusammenhang höre ich gerade sehr aufmerksam dem Alt-Politiker Heiner Geisler zu. Er bringt vieles auf den Punkt. Die Menschheitsgeschichte ist geprägt durch Diskriminierung. Der Mensch ist nur noch ein Kostenfaktor in der Politik, die nciht für Menschen sondern für die Wirtschaft und damit für Privilegierte gemacht wird.

Glück setzt voraus, dass man nicht tagaus, tagein um die nackte Existenz ringen muss. Inzwischen oft genug ohne jegliche Aussicht auf Besserung, weil das Totschlag-Argument "woher soll das Geld kommen" mißbraucht wird, um die eigenen Pfründe zu sichern.

emirena
meistens zufrieden trotz gelegentlicher Wut im Bauch
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
..für mich ist Glück zunächst mal die ABWESENHEIT von UNGLÜCK - und danach die Fähigkeit, Glücksmomente wahrzunehmen und zu genießen.

Ich glaube, wir "Glücklichen" machen es uns manchmal etwas zu einfach. Es gibt schon schlimme Schicksalsschläge und wir sollten nicht hochmütig
urteilen und nicht so von oben herab auf die notwendigen positive Einstellung verweisen. Niemand hat ein Recht auf eine Sonderration Glück.

Auf "Herren" mag ich mich in meiner Lebensgestaltung nicht verlassen.

Entschuldige Chari, ich weiß, Du hast es anders gemeint - und ich meine es nicht böse, auch DIESES Thema ist Ansichtssache.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Chari
Chari
Anzahl Beiträge: 2
Für mich ist Glück Wohlergehen, konstant und ich denke, das wünscht sich jeder. Ist das möglich? Ich glaube ja!Wenn man erkennt, wie.
"Wer auf das Wort merkt, der findet Glück;und wohl dem, der sich auf den Herrn verläßt." Ausprobieren!Leben!
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Das Glück ist, nach Hilde Domin:

"ein großer Vogel,
der einen kleineren auf seine Fittiche nimmt.
Irgendwo."

HAAALLLLOOOOO VOGEL - WO BIST DU?????????????????

Es ist wohl DOCH so, daß jeder sein Glück woanders findet.
Jeder ist einmal der große und ein anderes Mal der kleine Vogel....

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Sammy woods
Sammy woods
Anzahl Beiträge: 128
/Ein kleiner Vogel sitzt am Leim,
er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu
die Krallen spitz,die Augen gluh.
So kommt der Kater immer höher
dem kleinen Vogel immer näher.
Der Vogel denkt,weil das so ist,
daß dich jetzt gleich der Kater frißt
so will ich keine Zeit verlieren
und nochmals fröhlich trinquilieren
und lustig sein wie nie zuvor.
Mir scheint,der Kater hat Humor.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Beim gestrigen Feiertags-Film-Event "die Frau vom Checkpoint Charlie" gab es eine Sequenz mit Hintergrundmusik von Karat.

Sonst eher rockig, jazzig, orientalisch und spanisch orientiert, fand ich damals und heute die Musik von Karat sowohl musikalisch als auch textlich genial. Es gibt nur sehr wenige deutsche Texte, die meine Ansprüche erfüllen.

Aus "der blaue Planet":
"ist unser Glück nur ein Spiel der Neutronen?"

Selbst wenn es so wäre, warum sollten wir nicht das Beste daraus machen?

zum Glück entschlossen
emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ich hab einen Schatz gefunden bzw. wieder "ausgegraben" - das Glück!

Es gab viele verschiedene Antworten auf die Frage, was Glück ist.

Ein guter Freund schickte mir ein "Kalenderblatt" zum Thema; daraus selektierte ich meine derzeit bevorzugte Glücksidee:

"die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"

noch immer (und immer wieder) auf der Suche nach neuen Impulsen

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 8
Hallo Kirie, ich möchte dir nur sagen:
Glücksmomente halte ich für wichtiger.

Glücksmoment habe ich jetzt gegenwärtig dabei.
Voller Bauch, Tasse Kaffee, Zigarette und
aus dem Bürofenster zu schauen und
den Wolken nachzuschauen und
zu träumen.

Glück habe ich heute Abend auf der Bowlingbahn, wenn ich besser bin als meine Mitspieler. Der Erfolg ist dann wieder für mich ein Glücksmoment. Ich glaube die Reihe der Glücksmomente füllen Seiten.

:) Glück ist für mich was ganz Objektives. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei der Auflösung:
Was ist eigentlich Glück

herzlich ein Idealist
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Eisli :-)
Maikäfer???? Jetzt schon? Oder bist Du der Maikäfer und trunken vor frühlingshafter Glückseligkeit..?
Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 510
hallo Kerzenschein ,
Du leuchtest grad so schön;ich bin mutig und fliege mit !
der freundliche Kater -;)

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen