Beiträge zum Thema: Eine Idee...

 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Um neue Wege zu gehen und weil das Frage&Antwort-Spiel von Merope so ein Erfolgsschlager wurde, dachte ich mir, warum stellt nicht jeder Forumsteilnehmer (so er/sie will, natürlich!) irgendein Thema auf, über das er/sie gerne kommunizieren möchte.
Es muss ja nicht viel Text eingangs geschrieben werden, im Gegenteil, wenn an Anfang schon alles gesagt wurde was es zu sagen gibt, bleibt in der Folge nur mehr Zustimmung oder Widerspruch übrig und womöglich nichts Anderes...

Ich glaube, dass viele Menschen an unterschiedlichen Themen interessiert sein könnten, was spannend werden könnte... und das könnte doch wieder alles in Schwung bringen...?

Was meint Ihr?

Nora

(Kann, wenn alle es gelesen haben, gleich wieder gelöscht werden, weil es ja an sich kein Thema ist...!)
 
Beitrag aus Archiv
Tschiwi
Tschiwi
Anzahl Beiträge: 10
Hallo Nora,
was Du schreibst ist ja sehr philosophisch und stimmt. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
...
und es ist die Weisheit, welche Platon schon in seiner Ideenlehre bedacht hat :
Die Idee der Vollkommenheit der Menschen in ihrer Gesamtheit > in Form einer Kugel ... etc.
weißt Du davon?

Bis denn
LG Tschiwi
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Tschiwi,

das Beste, das einem Menschen zustoßen kann, ist, wenn man sich mit den Ideen und Gedanken anderer Menschen auseinander setzen muss/darf.
Alles Andere, dieses ständige um sich selbst kreisen, ergibt eine "geistige Inzucht". Erst der Dialog mit anderen Menschen bringt uns (vielleicht) zur Weisheit!

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Tschiwi
Tschiwi
Anzahl Beiträge: 10
Hallo Nora,

das mag schon sein - mich persönlich hat dein Gedanke ermutig mich auch zu beteiligen.
Ich bin immer etwas vorsichtig, denke dann, ist ja nicht so wichtig. Ich wüßte zwar etwas zum Thema beizutragen, schreibe aber nichts. Ich denke, es gibt viele vorsichtige Menschen, die etwas Motivation brauchen und mit recht harrschen Bloggs nichts anfangen können. Mich schreckt das dann zurück - und ich lese erstmal lieber.
Ich finde auch, es ist nicht nötig die Treads zu vergleichen - alles ist gleichwertig und gleichermaßen wichtig für die vielen verschiedenen Menschen.
So viel für heute und vielen Dank.
LG
Tschiwi
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Ui Nora, jetzt hab ich aber einen roten Kopf gekriegt....
Danke für die Blumen.

Ja, ich finde, wenn man einen Thread aufmacht, sollte man ihn auch moderieren, deshalb halte ich mich so gern an eine neutrales Thema, denn es soll ja Spaß machen.

Übrigens kann man in meinem "Wer weiss es?" Ruhig auch mal eine Frage stellen, die man nicht selbst beantworten kann - und sich von anderen "aufklären" lassen - so nach dem Motto: Was ich schon immer mal fragen wollte....

SChönen Abend noch
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Hallo Tschiwi,
es ist ja nichts Neues an der Idee, ich wollte einfach die Leute ermuntern, doch auch etwas, was ihnen wichtig erscheint, als Thema zu setzen. Nur so kann ein frischer Wind wehen und kommen nicht immer dieselben Themen auf den Tisch...
Letztendlich entscheidet dann eh die Menge, welches Thema angenommen wird und welches nicht.

Meropes Frage-und-Antwort-Spiel ist ja ein lebendiges Beispiel dafür, wie verschiedene Themen den Tread interessant machen und oftmals aus sich selbst entstehen.... Es ist wie ein Faden, der sich aus sich selbst vervielfältigt und mit dem die Ewigkeit gewebt wird...
Und Merope ist die Weise Frau mit der Spindel in der Hand...!

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Tschiwi
Tschiwi
Anzahl Beiträge: 10
Hallo Nora,

nach einigem Überlegen möchte ich wieder auf Deiner eigentliche Idee zurückkommen.
Mir geht´s oft so dass ich nichts schreibe, weil ich denke es wurde ja schon alles gesagt. Manchmal geht´s dann auch vom Thema weg oder Beiträge sind ewig lang. Dann bleibe ich beim Lesen.
Hatte auch mal überlegt einen Tread aufzumachen,
doch es ist ja große Auswahl, wozu also.
Vielleicht geht´s anderen so ähnlich - und man beschränkt sich dann auf´s Lesen?!
[Erklärungsversuch]
... trotzdem...die IDEE ist gut...und es steht jedem offen,
das zu tun was er möchte.

LG
Tschiwi
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Servus Wanninger,
es ist schon so, dass meistens dieselben Leute hier schreiben. Aber: JEDER hat das Recht dazu, dies zu tun. Und einige tun es ja auch (du zum Beispiel). Es liegt nicht an denen, die es tun, sondern an denen, die es NICHT tun, wenn es so kommt, dass immer dieselben schreiben. Aber das hatten wir schon länger mal, dieses Thema.

Dass ein persönliches Geespräch tausendmal besser ist, ist auch klar, man kann artikulieren, alles besser rüberbringen. Dass es immer wieder Missverständnisse gibt, weil etwas "in die falsche Röhre" gerät, liegt auch an der Unterschiedlichkeit der Menschen und an deren momentanen Verfassung

Dieses Forum dient m.E. halt gut als "Sprungbrett", um neue Kontakte zu knüpfen, die dann in persönlichen Gesprächen weitergeführt werden können.

Besuche doch mal eine Regionalgruppe, da lernst du die Leute auch persönlich kennen.

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo wanninger,

wenn du dich verständlich ausdrücken würdest, würde man dich schon verstehen.
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Hallo Franz,

das klingt ja nach frischem Wind.

Was ist denn so ein Forum: Ein "Marktplatz".

Jeder bietet seine Ware an, mancher findet Käufer, eine anderer nicht.

Das ist das Leben - fast real :-)))

Merope, die jetzt dringendst Schlaf nötig hat.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
versteh' Dich schon, Nora.
Aber eine extra Einladung für die Zauderer wird - fürchte ich - wenig ändern.
Warten wir es ab!
emirena ungezaudert
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Emirena,
meistens sind's halt immer dieselben leute, die ein thema einstellen. ich meinte, dass möglichst alle irgendwas schreiben sollen. es muss ja kein roman sein. einfach ein satz, damit man weiß, worum es geht. keine vorgekauten grundsatzaussagen... so ähnlich wie Meropes Frage&Antwort-Spiel...

naja, vielleicht war's eine blöde idee..

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
ja, aber....
wo ist da die neue Idee?
So machen wir es doch schon immer. Jeder der Lust hat und Diskussionsbedarf sieht, stellt ein Thema ein.
Und jeder, der etwas dazu sagen möchte, hat das immer schon getan und kann, wenn er möchte, das auch weiterhin tun.
Ich versteh' ehrlich gesagt den Unterschied nicht.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Dank für die Blumen, Nora :-))

Ich halte es für eine gute Idee!

Nicht immer alles so bierernst nehmen.

Merope

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen