Beiträge zum Thema: Ausreden lassen . . .

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Immer wieder merke ich, daß viele Gesprächspartner nicht in der Lage sind, ZUZUHÖREN! ! !
Ständig wird unterbrochen - selbst mitten im Wort . . . .
Ich empfinde das als äußerst störend. Spreche ich die Menschen darauf an, sind sie oft "sauer" und verstehen gar nicht, was ich will . . . .

Ich habe als Kind gelernt: ausreden lassen, auf eine Pause achten und dann erst äußern.
So habe ich das auch meiner Tochter mit auf den Weg gegeben.
Genau wie nicht mit vollem Mund gesprochen werden sollte - ist unappetitlich und kann zu Hustenanfällen führen . . .

Sagt mir, bin ich zu pingelig?????

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Stobbs,

das sind ja extreme Situationen.

Leg doch den Hörer einfach nebenan und melde Dich nach einer Stunde mal wieder zu Wort.-:)

Normalerweise heißt es ja:

" Eine Frau die schweigt, soll der Mann um Gottes willen-
nicht unterbrechen."-:)


Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Du hast völlig Recht, Jocki,
das muss wohl eine Zeiterscheinung sein. "Wir" sind wohl alle zu sehr auf uns selbst fixiert. Aber zum Glück gibt es Unterschiede.

Was können wir tun?
Uns selbst beobachten (wenn ich ehrlich bin, passiert mir das selbst auch hin und wieder, dass ich jemandem "ins Wort falle"; meistens merke ich es dannn und versuche zu stoppen.

Bei anderen ist es schwierig wenn nicht gar unmöglich, das BEWUSSTSEIN über diese Untugend dahingehend zu wecken. Man kann es leider auch nur immer wieder versuchen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder "greift" der Hinweis beim Betreffenden irgendwann mal oder es ist aussichtslos. Und dann?
Da hilft nur Distanz, wenn man sich das nicht ständig antun will.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Mir geht es nicht um eine Diskussionsrunde, sondern um ein ganz normales Alltags-Gespräch zwischen zwei Leuten.
Leute, die sich gut kennen . . .
Beispiel:
ich bin mit einer freundin unterwegs - wir quatschen so vor uns hin - ich will ihr was vom gestrigen Abend erzählen,den ich mit ihr unbekannten Menschen verbracht habe - es fällt IRGENDEIN Wort,zu dem sie was aus ihrem gestrigen,heutigen oder welchen-auch-immer-tag sie was weiß und schwupps - - - mein Faden ist durchgeschnitten und sie strickt ihr Muster . . .
völlig egal, ob ich fertig war oder nicht! ! ! !
Und NOCH SCHLIMMER:
ich erzähle was und mein Gegenüber unterbricht meine Rede und erzählt was VÖLLIG ANDERES - was überhaupt nicht zu MEINEM paßt . . . .
Hääääähhhhh??????

Da hat man doch irgendwann überhaupt keine Lust mehr, sich zu unterhalten.
Und ich bin überzeugt davon, wenn wir hier auch die Möglichkeit zum REDEN hätten - - - es wäre genauso wie im echten Leben . . .

Schade :-/

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Danke Emirena,

wer auch mal schweigen kann - der ist klar im Vorteil...

Was die Solidarität betrifft, so ist sie ein vielgepriesenes Schlagwort um einfachere Gemüter zu manipulieren - funktioniert nur nicht bei Jedem...

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Seht Ihr, hier hat das Internet mal einen deutlichen Vorteil gegenüber einer direkten Unterhaltung:

Jeder kann ausreden (ausschreiben). So lange, bis er die Lust verliert.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
.. das - meine Liebe wollte ich Dich auch gerade fragen...

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Eisli,

da sprichst Du mir jetzt aus dem Herzen.-
Natürlich gehört es zum guten Benehmen jemand ausreden zu lassen, aber......

es nervt mich inzwischen auch, das die Hälfte der Sätze in Diskussionssendungen aus den Sätzen:
" Lassen Sie mich bitte ausreden " besteht!

Da habe ich das Gefühl, es müsste inzwischen heißen:
" Lassen Sie mich bitte einreden!"
======================

Lässt man ihn dann ausreden, erlebt man dann kaum, dass derjenige, der dann bat, ausreden zu dürfen, zu einem " Aus " kam,
um dann seinem Gegenüber zuzuhören.

Und warum, so frage ich mich ( oder täusche ich mich da ?)
schwingt da oft so eine gewisse Aggressivität mit?-

Oft empfinde ich diesen leicht " perversen " Ton dann einfach als die hilflose Vorstellung eines ohnmächtigen Menschen und...
derjenige hat gar nichts zu sagen oder kommt nicht auf
den Punkt.-

Wenn einer mit dem Moors ( Hinterteil ) Luft holt und gar nicht mehr aufhört zu reden, dann kann es hilfreich sein, ihn zu unterbrechen und den Ausredner zu fragen:

" Kannst Du nochmal den Anfang wiederholen? Der war wirklich gut."

Dann herrscht erst mal Schweigen und...
das " Fahrwasser " ist gebremst.-

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
stop - stop - stop - IXQUICK

glaubst Du etwa, Du bist der einzige hier, der noch arbeitet??????
Ich gehöre auch dem Volk der Schaffenden an, wie so viele von den Forumianern.

Ohhhh - entschuldige, ZU schnell gelesen :-/
ist fast so, wie nicht zuhören.
Du meldest Dich HEUTE nicht mehr, weil Du morgen arbeiten mußt . . . .
Ich nahm an, Du meldest Dich NIE WIEDER hier - bei den gestreßten Hausfrauen! ! ! !
Und: MEIN Wecker kingelt morgen um 6 Uhr - nur mal so nebenbei bemerkt . . .

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
.......ich möchte mich für heute letztmalig zu wort melden,weil ich morgen wieder in die arbeit muß und ihr gestreßten hausfrauen ja noch länger miteinander plängelt.ich finde jocki hat recht. die erziehung beginnt im elternhaus.was hänschen nicht lernt,lernt hans nie mehr,in diesem sinne,gute nacht.l.g.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen