Beiträge zum Thema: Stil und Etikette - notwendig oder überflüssig?

 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Stobbs, ich will gar nicht in jede Wand; weder mit Hammer, noch mit Schlagbohrer. Ich bin und bleibe für Gewaltfreiheit.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Signorina,
ganz kurz, ich muss gleich aus dem Haus:

Ich meinte es nicht so, sondern ich meinte, dass eine ÄUSSERE Änderung wenig Sinn hat, wenn das INNERE der Menschen nicht mitmacht...
Wie man ja aus dem Alltag weiß, reichen Gesetze und Regelungen oftmals nicht aus, um einen optimalen Nutzen zu erzielen - es gibt manchmal sogar noch mehr Übertretungen als vor einer Reglementierung...

Aber das ist eine rein theoretische Überlegung... Klar, dass sich etwas ändern muss.
Ich ändere mal bei mir, ich muss nicht überall dabei sein und wenn ich mit einem User/einer Userin schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich einen großen Bogen machen bzw. seine oder ihre Beiträge "weiträumig umschiffen"(wie Merope sich ausgedrückt hat...). Für mich ist das das Beste und jeder kann es halten wie er/sie will..

Schönen Tag!
Nora
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo Germaine,

mein Beitrag zielt nicht darauf ab, User auszuschließen, wenn deren Beiträge nicht „stilgerecht“ sind. Respektvoller Umgang ist auch dann noch wichtig, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

Der Moderator kann nur den groben Rahmen vorgeben und überwachen. Es ist richtig, dass eigentlich die Forenregeln den Rest regeln sollen. Aber genau wie im realen Leben; wer schaut denn immer ins Gesetzbuch, wenn er sich äußert oder handelt?

Bei Diskussionsrunden (z.B. im Fernsehen) ist ja auch immer jemand da, der eine entsprechende Steuerung des Themas vornimmt. So etwas können wir doch als gutes Beispiel nehmen.

Hallo Sonnenschein1958,

wer „Stil und Etikette“ beibehält, wird doch von der Veranlagung/Einstellung her kein anderer Mensch. Soweit ich mich erinnere, wolltest Du doch auch, dass eine größere Beteiligung der Nutzer von LF in dem Forum stattfindet.

Ich denke, dies wird eintreten, wenn jeder merkt, dass er/sie und seine Beiträge respektiert und er/sie auf gleicher Augenhöhe behandelt wird. Auch denke ich, dass das entsprechende Thema unerheblich ist (es können auch 10 Äpfel sein, um die gestritten wird), wenn alles oberhalb der Gürtellinie bleibt.

Sigorina
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Thoreau sagt, dass man kein anderer Mensch wird, nur weil man sein Outfit ändert... (naja, er sagte es mit anderen Worten, aber sinngemäß genau so..).

Vielleicht brauchen wir die Einsicht, dass dieses Forum hier keine Begegnungsstätte mit Menschen gleicher Mentalität oder eines gemeinsamen Hobbies ist, über das man sich die Köpfe heiß redet.
Es ist vielmehr ein Podium, eine Art Wartehalle, in der man sich die Zeit vertreibt, bis der Partner oder die Partnerin eintreffen werden...

Jedes Thema birgt in sich die Gefahr der Konfrontation, die Auslöser reichen von A wie sich nicht ANGENOMMEN fühlen bis zum Z wie Zank um irgendeinen Apfel...
Ich weiß nicht, wie Ihr das löst, ich für mich werde mich in gewisse Themen nicht mehr einbringen - und nicht nur das...

Nora
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

eine ähnliche Unterteilung hatte ich auch im Sinn, als ich in einem vorangegangenen Beitrag erwähnte, dass der Themenautor die Richtung vorgeben und auch während der Laufzeit steuern sollte. Er kann ja bei der Themeneröffnung den Hinweis geben wie „Feuer frei“, „nur sachliche, kurze/lange Beiträge“ oder dergleichen.

MfG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emirena,

diese angedachte Idee: 3 Abteilungen?

Na ja,
- auch die, die meist "gut drauf" sind, können auf Augenhöhe stehen.
Seinen inneren Frieden gefunden haben, bedeutet nämlich nicht, dass man an der Oberfläche ist!

Ich glaube, das war auch so nicht von dir gemeint.
Und höflich kann (und sollte) man in jedem Fall sein.

LIebe Grüße
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Hallo Signorina,
eine gute Idee! Es sollte.....
lg emirena
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Ein paar Beiträge zuvor hatte ich von einem "Konsens"
GETRÄUMT.
Er sah so aus:
"Leben und Leben lassen" (ganz einfach eigentlich)

Experiment gescheitert.
Für mich sehe ich es so:
Jeder Misserfolg ist statistisch gesehen ein Lernschritt auf dem Weg zum Ziel, zu meinem Ziel.
Das muss nicht euer Ziel sein. Aber es wäre vielleicht sinnvoll, klar zu artikulieren, welches individuelle Ziel der Einzelne so hat.

Nur mal so ins Unreine gedacht:
Vielleicht sollten wir erwägen, das Forum in zwei oder drei Hauptabteilungen zu gliedern;
eines für die Immer-Lustig-Drauf-Fraktion, eines für die Gegen-Alles-Fraktion und ein anderes für die Stellungnehmen-Woller sowie Gerne-Verstehen-Woller und miteinander höflich und niveauvoll diskutieren-Woller.

Bestimmt erklären sich einige bereit, ehrenamtlich versteht sich, die Spreu vom Weizen zu trennen. STobbs? Germaine? Ihr wisst doch, wo's langgeht und wo der Hammer hängt?

Weil man es aber sowieso nie allen Recht machen kann, nehme ich mir das Recht, weiter zu träumen und weiterhin um die Realisierung meiner eigenen Träume und Ideale zu ringen. Gewaltfrei versteht sich.

emirena, Friedensaktivistin
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Hallo emirena,

„Stil und Etikette“ auf das Forum bezogen bedeutet für mich, dass jeder im Forum willkommen ist, unabhängig, ob schon lange bei Lebensfreude oder nicht. Außerdem sollte jeder das Gefühl haben, mit allen auf gleicher Augenhöhe diskutieren zu können. Darauf, dass persönliche Angriffe unterbleiben, wird in letzter Zeit ja verstärkt geachtet. Ich denke aber, im Sinne von „Stil und Etikette“ sollte auch ein „indirekter persönlicher“ Angriff, indem nur der Name weggelassen wird, aber jeder weiß, um wen es sich handelt, unterbleiben.

Auch sollte jeder vermeiden, Dominanz zu verbreiten und Beiträge der anderen diskriminierend zu bewerten wie „völliger Quatsch“, „unsäglich“ oder dergleichen. Was hindert uns daran, hierauf mit „Stil und Etikette“ seine andere/gegenteilige Sichtweise freundlich, sachlich und ernsthaft darzustellen ?

MfG

Signorina
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
@germaine
Ich weiß, dass es sehr verlockend ist, mich zu einer öffentlichen Meinungsäußerung zu bewegen. Aber auch diesem Werben muss ich diesmal eine Absage erteilen. ;-)
Für die Zukunft bitte ich darum, solche Posts doch einfach per Mail zu senden.
 
Beitrag aus Archiv
Moderator
Moderator
Anzahl Beiträge: 354
So, auch hier reicht es jetzt. Hier werden zuviele persönliche Angriffe gepostet. Ich bitte das in Zukunft zu unterlassen und zum eigentlichen Sinn des Forums zurückzukehren. Emotionen und klare Meinungsäußerungen sind ok. Aber bitte keine persönlichen Angriffe.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Emi und alle zusammen,

der Text ist sehr schön und für JEDEN Menschen geschrieben.-
Doch nur mit Mut ist es nicht getan; wenn ich mich nach meinem persönlichen Glauben richte, steht dann nicht über allem- die LIEBE?-

Sind wir nicht alle nur Menschen und schlagen auch mal über die Stränge? Haben wir nicht alle auch unsere Schwächen und Fehler?

Natürlich dürfen wir auch mal Tacheles reden. Doch, bedenken wir auch:
" Wo die Liebe groß ist, sind die Fehler klein- und umgekehrt."-

Richten wir uns.- oder versuchen es zumindest- nach der Weisheit Salomos:

" Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu."

In diesem Sinne
Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Merope,

mir ist der Buddhismus nicht unbekannt, habe mich schon mit diesen Themen auseinander gesetzt.

Aber es gibt eben Bereiche, in denen man "das Maul aufmachen" muss. Als Mutter hätte ich z.B. mit buddhistischem Verhalten, wenn z.B. meine Mutter über meine Kinder herzog, wenig ausrichten können. Die Frau war aggressiv und krank...

Du schreibst: "Wir haben alle Facetten des Lebens in uns - und oft verurteilen wir an anderen, was wir an uns selbst nicht mögen..."
Gehen wir zurück zu Stobbs Reaktion auf die freundliche Aussage eines männlichen Forumsmitglieds (was ja Auslöser aller Diskussionen war!), so stelle ich hiermit fest, dass sexistische Bemerkungen weder in mir schlummern, noch ich solche generell in meinem Umfeld dulden werde.
Reden wir doch nicht immer um den heißen Brei herum, sondern reden Klartext! Eine klare Aussage (mehrer Forumsmitglieder) hätte eigentlich gereicht um die Diskussion zu beenden. Aber immer diese Relativierungen, dieses verhuschte Ausweichen bringt die Angelegenheit erst richtig auf den Siedepunkt.

Emi und ich zeigten ein menschliches Fehlverhalten auf, verwahrten uns dagegen und Ihr werft Emi und mir Fehlverhalten vor, weil wir dies zum Ausdruck brachten - das ist eigentlich die ganze Problematik!

Die Auslöserin fühlt sich nun als Dompteuse und freut sich über den Aufruhr, den sie verursachte. Dabei bemerkt sie nicht, dass es nicht um sie geht, sondern um ein Thema, das nicht nur uns beschäftigt, sondern ein gesellschaftliches Problem ist.

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
Liebe Emi,
liebe Nora,
liebe Stobbs,

Stobbs, du hast ein paar buddhistische Weisheiten zitiert:
die wichtigsten hast du vergessen:
Buddhas 4 Edle Wahreiten:
- das Leben ist letzten Endes leidvoll - dies ist zu erkennen.
- die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung, sie sind zu meiden.
-Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen.
-Zum Erlöschen der Ursachen führt ein Weg: der Edle achtfache Pfad - er i-st zu gehen.
- rechte Einsicht,
- rechtes Denken,
- rechte Rede,
- rechtes Handeln,
- rechter Lebenserwerb,
- rechte Aufmerksamkeit,
- rechte Achtsamkein,
- rechte Meditation,

Diesen Weg gehe ich seit Jahren - ich versuche es immer wieder, falle immer wieder zurück. Aber er ist unheimlich befreiend.

Nochmals zu den 3 Ursachen - sie sind die Geistesgifte
Gier = Haben wollen
Hass = nicht haben wollen
Verblendung = Duales Denken: Hier ich und die Meinen (gut) - dort die anderen (böse).
Keine Wesen existiert aus sich allein heraus. Wir haben alle Facetten des Lebens in uns - und oft verurteilen wir an anderen, was wir an uns selbst nicht mögen.

Zum Schluss noch eine Bemerkung zur "Lebensfreude" - Freude ist auch, den anderen wirklich helfen zu können. Aber es gab leider hier auch schon Situationen, wo einer, der wirklich Hilfe suchte (ich erinnere an die Teilzeitstelle) sogar verspottet wurde....

Das soll kein Schlusswort sein, nur meine Meinung, mein Denken, an dem ich, u. a. durch tägliche Meditation immer noch arbeite. Man bleibt dabei ewiger Anfänger....:))

Merope,
im Herzen Zen-Buddhistin
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
...war noch nicht zu Ende:

Ohne Mut und Zivilcourage, auch zivilem "Ungehorsam", wären wir auf unserer Erde völlig der Korruption, dem Kommerz, dem Ego bestimmter Machtmenschen und der grenzenlosen (und kurzsichtigen) Dummheit ausgeliefert.

Es waren immer mutige Menschen, die einen Anstoß zu einer (Bewußtseins)Änderung gegeben haben.
Dafür gibt es unzählige Beispiele.
Du hast natürlich Recht damit, dass MIT Mut nicht immer etwas gewegt werden kann, aber OHNE befindet man sich auf verlorenem Posten.

Mut hat zunächst ein einziger, das wiederum macht anderen Mut, dazuzustoßen, so dass es immer mehr werden, die einem unsinnigen Treiben Einhalt gebieten KÖNNEN.
Ich beziehe dies NICHT auf unsere Diskussion hier. Es ist eine allgemeine Betrachtung.

Liebe Merope, gerne überlasse ich Dir oder jemand anderem das letzte Wort...
(mir geht es nciht um das letzte Wort, sondern um die Diskussion an sich und um einen Konsens, falls möglich. Das ist mein Motiv.
Und so lange ich den Konsens nciht gefunden habe, halte ich es für berechtigt, weiterhin zu argumentieren, sowie jeder andere dazu ebenfalls berechtigt ist.

emirena
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Liebe Kirie,
liebe Merope,

vielleicht erinnert Ihr Euch an die Konflikt-auslösenden Worte von Stobbs, die mir die Haare zu Berge stehen ließen? Der Schreiber, dem Stobbs geantwortet hat, meldete sich nie wieder. Ich gehe davon aus, dass ihn ihre Reaktion abgeschreckt hat oder vielleicht einfach der Stil, mit dem manche Leute hier im Forum andere Menschen behandeln.

Dass Ihr lieber schweigt ist Eure Sache, wenn Ihr aber auffordert, es ebenso zu machen, nur um den Titel Lebensfreude nicht zu stören, so seid Ihr auf dem Holzweg. Denn es kann nicht immer nur Lebensfreude geben. Wer versucht partout immer nur Freude, Frieden und Harmonie zu verbreiten oder zu leben, egal was das Leben bringt, verbreitet eine Stimmung, die meist mit Lebensfreude nichts mehr zu tun hab, sondern in eine stupides Dauergrinsen führt.

Ich weiß nicht wie Eure Lebenserfahrungen sind, aber vielleicht wärd Ihr auch schon einmal froh gewesen, wenn Euch in einer unangenehmen Situation jemand zur Seite gestanden hätte und hätte klar ausgedrückt, dass EUCH Unrecht geschieht. Vielleicht kommt Ihr aber auch noch in eine solche Situation, wo Ihr dankbar sein würdet, Solidarität zu erleben. Ich weiß, das, was ich sage, geht über das hinaus, was Ihr hier im Forum gesprochen sehen wollt. Aber es ist Teil des Lebens.
Übrigens, liebe Kirie, ich habe auch Dich schon einmal hier im Forum verteidigt, als Dir eine Frau negative Dinge vorgeworfen hat, die aus meiner Sicht in keiner Weise stimmen! Hätte ich schweigen sollen, wo ich doch weiß, dass Du eine liebenswerte Frau bist? Hätte ich denken sollen "die verteidigt sich schon selbst!"? Nein, es ist nicht meine Natur, zuzuschauen wie Menschen verunglimpft und dumm angemacht werden.

Wenn wir uns hier im Forum auch als anonyme Wesen zeigen, so heißt dass doch nicht, dass wir damit alle Menschlichkeit ablegen und nur noch schreibende Maschinen sind, die gefälligst Lebensfreude zu verbreiten haben.

Meine Ansicht ist das jedenfalls nicht und ich werde weiterhin das tun, was ich meine, dass es das richtige ist. Und ich werde weiterhin immer aufschreien, wenn ich sexistische Sprüche lese, denn auch oder gerade das macht das Niveau dieses Forums aus!

Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
liebe Merope,

" schreiben kann man alles".
Schon, aber es gibt immer ein Motiv für das Geschriebene.

Wenn man gelernt hat, genau hinzusehen und hinzuhören (daran hapert es oft) und ein bisschen Menschenkenntnis besitzt, ist es nicht allzu schwer, hinter den geschriebenen Worten dieses Motiv herauszufinden. Das Motiv kann auch im Unbewußten liegen. Dann schreibt man um des Schreibens willen. Dabei kommt dann manchmal sinnfreies Geblubber raus.

Ich gehe ZUNÄCHST meistens davon aus, dass Menschen wissen, was sie sagen und warum sie es sagen. Ich weiß, das kann ein fataler Irrtum sein. Im Laufe der Zeit zeigt sich so manche Wahrheit, auch auf einem solchen Forum, auf einer solchen Plattform, im Internet. Soooo unpersönlich wie es in der ersten Stunde ist, bleibt das nämlich garnicht. Nicht zu vergessen, dass sich manche von uns auch persönlich kennengelernt haben....

Ist für mich auch Sinn der Sache, einzelne, für mich interessante Menschen persönlich kennenzulernen.
DAmit man das herausfiltern kann, empfiehlt es sich sicher, sich zuvor ein Bild zu machen, wenn auch ein grobes bzw. eines, das später revidiert werden muss.
Das ist nicht viel anders, als wenn man einem Menschen auf der STraße begegnet. Auch dann benötigt man einige Zeit, um herauszufinden, ob dieser Mensch tatsächlich dem Ergebnis des ersten Blickes entspricht.

"Aber ich finde sehr viele Beiträge, die nichts mir Freude zu tun haben, leider."
Ja, genau wie im richtigen Leben. Hast Du den Anspruch, es hier ausschließlich mit Freude zu tun haben zu wollen? Wenn ja, ist dieser Wunsch selbstverständlich berechtigt, wie auch andere Wünsche, z.B. der, zwischen all dem Unschönen das Freudige herauszu finden, berechtigt ist.

"Und Mut? Gehört Mut dazu, unerkannterweise auf einem Standpunkt zu beharren, das letzte Wort zu haben?"
Was meinst Du hier mit 'unbekannterweise'??
Natürlich gehört kein Mut dazu, auf einem Standpunkt zu beharren und das letzte Wort zu haben.
Mut gehört aber dazu, sich laut und deutlich zu seinem eigenen Standpunkt zu bekennen, der in der Masse (oder in der Regierung) unbelliebt ist, aus welchen Gründen auch immer.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
LIebe Nora,

wir sind hier - zumindest wenn man sich nicht persönlich kennt, doch alle "Figuren", die (wie Kirie bereits erwähnte) nur das von sich preisgeben, was sie preisgeben wollen.

Erst wenn man einen Menschen näher kennenlernt, erkennt man seinen Facettenreichtum.

Das Forum heißt Lebensfreude.
Aber ich finde sehr viele Beiträge, die nichts mir Freude zu tun haben, leider.

Und Mut? Gehört Mut dazu, unerkannterweise auf einem Standpunkt zu beharren, das letzte Wort zu haben?

Ich möchte nicht auf Grund von Geschriebenem einen Menschen beurteilen - schreiben kann man alles.

Gute Nacht
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Sonnenschein1958
Sonnenschein1958
Anzahl Beiträge: 476
Danke für den wunderschönen Text, liebe Emi!
Das Leben ist schön...
Gute Nacht.
Nora
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 7477
Fortsetzung:

Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch was die Liebe betrifft: denn auch im Augenblick aller Dürre und Enttäushung ist sie doch immerwährend wie Gras.

Ertrage freundlich gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber erschöpfe Dich nicht mit Phantasien. Viele Ängste kommen aus Ermüdung und Einsamkeit. Neben einer heilsamen Selbstdisziplin sei freundlich mit dir selbst. Du bist Kind Gottes genauso wie die Bäume und Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir bewußt ist oder nicht, es besteht kein Zweifel, das Universum entfaltet sich wie vorgesehen.

Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch immer von ihm hast.
Was auch immer deine Arbeit und dein Sehnen ist, halte dir den Frieden mit deiner Seele in der lärmenden Wirrnis des Lebens. Mit all der Schande, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es dennoch eine schöne Welt.

Strebe behutsam danach, glücklich zu sein.

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen