Beiträge zum Thema: " Adrenalinrausch "

 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe cardia,ich will dir nichts einreden,ich will dir nichts ausreden.
ich kenne deinen beruf nicht,will ihn auch nicht wissen.
ich habe mich nur über dein thema geäußert.natürlich geriet es an der einen oder anderen stelle aus den fugen und es mußte der moderator einen hinweis geben.
ich bin nach wie vor der meinung,daß ihr alle super nette typen seid.
ich mache auch sehr gerne spaß,teile aus und stecke ein.
so ist das leben und das leben ist schön.
nur eines sollte man nicht tun.
man sollte sich nicht so wichtig nehmen.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Ixquick,

Lachen ist immer gut... und gesund!


Stressadrenalin hat übrigens eine vergleichbare Wirkung mit " Koks" und...jede starke und chronische Adrenalinausschüttung schädigt áuch das " Auffassungsorgan"....und
sorgt für Verwirrtheitszustände....

Manchmal ist " Nichtwissen " oder" Nichtwissen-wollen "
besser und da wirfst Du jetzt jegliche med. Kenntnisse
vom Leder....

hab ich etwa meinen Beruf verfehlt oder willst Du mir das hier einreden????

Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
ansonsten klärt mich bitte mal auf.
l.g cardia
liebe cardia das waren deine letzten zeilen,süße.
jetzt habe ich versucht dich aufzuklären,da gefällt es dir nicht.ich glaube du weißt nicht was du willst.
hoffentlich nimmst du mir das wort "süße"nicht auch noch übel und machst jetzt einen von leder.
süüüüüße. lach.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Sibelius,
so ein gestrenger Dirigent ist auch wahrlich nichts für sensible und stressempfindliche Menschen,- wie wir es sind.-:)

In der Tat bewirkt bei manchen Menschen schon die kleinste Aufregung einen unglaublichen Adrenalinausstoss, einen richtigen Adrenalinrausch.-

Nikotin ist z. B. ein extrem effizienter Adrenalinkiller.
( Deshalb rauchen ja auch so viele Ärzte).-:)(

Anders jedoch noch ist es bei jenen, deren Körper im * ständigen * Adrenalinrausch sind.

Sie sind dann gegen dieses Hormon bereits so abgestumpft, dass sie Feinheiten nicht mehr wahrnehmen und auch nicht mehr darauf reagieren können.-

So erfüllt der unentwegte Adrenalinrausch die trügerische Versprechung, von der Seligkeit, gibt eine Ahnung von der Ruhe des Seelenfriedens, die sie ansonsten nie kennen würden.

Um diesen Erfolg nicht zu gefährden, stellt man auch nichts mehr in Frage;

sondern muss ihn möglichst oft und dauern wiederholen.
Das ist eine Sehn*sucht*, die im Menschen liegt.

Es werden dann im Leistungs- und Extremsport immer mehr dubiose und gefährliche Präparate zum Muskelaufbau eingenommen.

Irgendwann entstehen bei diesen* Marathon-Muskeln*
Osteoporose, Muskelatrophien, Überlastungsbrüche, schwere Hormonschäden, Burn out und Herztod;

denn der Körper ist nicht dazu vorgesehen,
ständig Adrenalin auszuschütten.-

Also, im Klartext: Ab und zu ein Räuschlein in Ehren,..
aber ständig im Dauerrausch?...


Kraft wird mit Leistung gleichgesetzt, das lässt sich leicht ausräumen, wenn man so einen * unästhetischen ,* unbeweglichen Muskelprotz zum Marathon oder in den Boxring schickt.-

Cardia, mit ganz normalen " Muckis"
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe cardia,sicher ist leistungssport auch spitzensport,sonst wäre es kein leistungssport.
man kann diesen leistungssport bis ins hohe alter betreiben,es sei denn man hat damit schon in jungen jahren begonnen.
auch im alter kann man an wettkämpfen teilnehmen.
diese wettkämpfe werden in der jeweiligen altersklasse durchgeführt.
der leistungssport für senioren,so nenne ich ihn mal, ist aber nur für die menschen gedacht,die diesen sport bewußt im einklang ihres körpers durchführen.ärztliche kontrollen und untersuchungen sind in diesem alter pflicht.
es gibt dafür auch ein gestz der brd.im gesundheitsgesetz ist alles festgelegt.
ein guter arzt,ein guter trainer,ein gesunder ehrgeiz sind die grundlage um diesen sport bis ins hohe alter betreiben zu können.
ich hoffe verstanden,habe fertig.
wenn nicht verstanden,bücher lesen.
wenn dann nicht verstanden,arzt,sportverein befragen
wenn dann immer noch nicht verstanden,sport treiben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Lieber Ixquick,

Du schreibst, 8 Seiten für so ein Thema wären schon viel?

Über dieses Thema gibt es doch haufenweise Bücher....

Leistungssport ist Spitzensport und ich kenne da kaum Sportler ab 50 plus, die da noch zu Hause sind, oder?????

Da wären Signorina und Du wirlich die rühmlichen Ausnahmen.-

Sicher meint Ihr beide Ausdauersport für Senioren, oder?
Ausdauersport ist aber etwas anderes als Spitzen- und Leistungssport.-

Ansonsten klärt mich bitte mal auf.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe jocki,bin in der arbeit und mein laptop läuft nebenher ein bißchen bei lebensfreude.
es tut mir echt leid liebe jocki,daß ich nicht in der lage bin dir den unterschied zwischen leistungs-und breitensport vermitteln zu können.
ich bin aber fest überzeugt,es gibt forumsmitglieder die können das.
mfg.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Ixquick,

manchmal bin ich genauso pingelig wie die Signora Pinzetti :-)


Ich wollte es einfach von DIR bestätigt haben - - -und wissen, was nun WIRKLICH für Dich Leistungssport ist . . .
Weiß ich immer noch nicht.
Denn beide Beiträge sind völlig konträr . . . .

Jockeline
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe jocki,hast recht. ist ein schreibfehler von mir. aber ich denke mir ein bißchen überlegung wärst du bestimmt auch selbst drauf gekommen.
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
... mit Eis im Garten (auf dem Teich) könnte ich dienen aber Schokolade ?
Komme gherade von einer schweren Chorprobe, da hatte ich auch ein kleines Adrenalinräuschlein (wegen strengem Dirigenten) aber ganz ohne Verletzungsrisiko, na ja, Stimmbandriss solls ja auch geben.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Cardia,

glaub mir, ein schlechtes Gewissen habe ich nicht :-)

Das war, wie Du Dir wohl gedacht hast, ironisch gemeint . . . *lach*

Ich gehöre zu den Menschen, die meistens das tun, wonach ihnen gerade ist - solange es ihnen danach ist - und es spaß macht und nicht in Anstrengung ausartet . . *grins*

Alles im Rahmen des möglichen - - - von Schokolade und Eis in Förster Sibelius' Garten bis hin zu Fahrrad fahren oder im Schneematsch spazieren zu rutschen.

Gute Nacht allerseits und sanfte Träume ;-)

Jocki
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Ixquick,
WAS meinst Du denn nun WIRKLICH??????????????
Um 19.40 Uhr schreibst Du:
daß" leistungssport ein intensives ausüben des sportes ist mit dem ziel im wettkampf eine hohe leistung zu erzielen."

2 Stunden später:
im leistungs- bzw. spitzensport wird nicht nach sportlichen höchstleistungen und rekorden gestrebt.

Grübel -grübel . . .

Natürlich kann man sich immer und überall Verletzungen zuziehen - siehe kirie :-D
Völlig egal,ob beim treppen steigen oder beim skilaufen - kaputt ist kaputt.

Doch DAS ist wohl nicht der Grundgedanke des Thread (schreckliches Wort übrigens)
Wir sind vom BEWUSST herbeigeführten Adrenalinrausches zum Breiten- und Leistungssport gekommen . . .

Jockeline,rauscht jetzt ab ins Bett
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Hallo Jocki,

da stehst Du nicht allein mit Deiner Meinung und ich stehe da voll hinter Dir.-

Wir wollen doch nicht jeden Tag vor Schmerzen die Wände hochgehen, um uns dann mit Schmerzmitteln zu betäuben und trainieren bis zum Erbrechen.-

Im Leistungssport geht es darum, Grenzen zu überschreiten; es muss alles ausgereizt werden, sonst....
nutzt es die Konkurrenz.

Es zählt nur der nächste Wettkampf, und wenn der Sportler nicht rechtzeitig gesund geworden ist, lässt er sich eben fitspritzen.-

Die Grenzen zwischen gesundem Training und Sportsucht verlaufen wie bei jeder anderen Sucht.

Nämlich da, wo andere Lebensbereiche oder die Gesundheit beeinträchtigt werden; z. B.

wenn der Sport wichtiger ist, als die sozialen Kontakte, die Beziehung, die Familie und die Freunde,...

wenn Wichtiges abgesagt wird, um noch mehr Sport zu treiben, dann...

sollten alle Alarmglocken klingeln!

Also Jocki, solange Du Deine Kampfkatze nicht vernachlässigst, besteht keine Gefahr und Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben.-

Es ist auch ein Unterschied, ob ab und zu Adrenalin ausgeschüttet wird, oder...
der Adrenalinspiegel ständig, chronisch erhöht ist und somit zur " Adrenalin-Sucht " führt.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
danke liebe kirie,für dieses ganz einfache thema haben wir im forum ganze acht seiten gebraucht.tolle leistung kann ich da nur schreiben.
gutes nächtle.
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe jocki,ich finde es toll,wenn viele menschen sich sportlich betätigen.im breitensport genannt "sport für alle"sind die meisten sporttreibenden aktiv.im leistungs-bzw.spitzensport wird nicht nach sportlichen höchstleistungen und rekorden gestrebt.im vordergrund steht die freude an der bewegung,fitneß,sowie gesundheitsförderung.soziale-integrative wirkungen gemeinsamen sporttreibens stehen im vordergrund.
aber auch im breitensport können bei unachtsamkeiten verletzungen enstehen,die auch schwerwiegende folgen für die gesundheit haben können.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
. . . jetzt hab ich FAST ein schlechtes Gewissen :-/
ich betreibe seit jahrendendnenden "nur" Breitensport - und das macht mir auch noch Spaß :-((
Ich will keine Medaillen oder Urkunden oder in der Zeitung stehen . . .
Ich will auch nicht JEDEN Tag zigkilometer rennen und/oder Gewichte heben oder schießen oder schwimmen oder oder oder . . .
Ich lobe mir meinen Schweinehund Karl,der mich von so Sachen abhält . . . *lach*

Meine Adrenalin-Ausschüttungen habe ich täglich in der Praxis:
bei kaputten Knien - kaputten Hüften und Wirkbelkörpern . . .

Doch wie heißt es so schön:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! ! !

Soll jeder machen, wie ihm gut zu sein erscheint.
Und der junge Mann, der der Auslöser für diese vielen Seiten war, soll angeblich nie wieder richtig laufen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jockeline, glückliche Breite Sportlerin *lach*
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe cardia,ich glaube schon das du weißt was leistungssport bedeutet.
aber ich möchte erst einmal signorina ein lob aussprechen.
leistungssport bertreiben ist einfach eine runde sache.dazu noch unter ärztlicher kontrolle betrieben,noch besser.
ich verstehe unter leistungssport und signorina sicher auch,daß leistungssport ein intensives ausüben des sports ist mit dem ziel im wettkampf eine hohe leistung zu erzielen.der leistungssport unterscheidet sich vom breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren zeitaufwand ( täglicher sport )sowie die fokussierung auf den sportlichen erfolg.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Ja, Kirie,
das freut mich auch, hat aber nichts mit den Lähmungen zu tun.-

Wunder gibt es immer wieder und ich glaube auch an Wunder...

Doch es ist eher unwahrscheinlich, dass bestehende Lähmungen ganz zurückgehen und kommt eher bei Schwellungen und Komprimitierungen vor, als bei diesen Verletzungen.

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
Liebe Signorina,

wenn Du wirklich Leistungssport betreibst, der ja das Ziel hat, an Wettkämfen und Olympiaten teilzunehmen,..
und noch behauptest, dass er gesund sei...


????????????????????????????????????????????






dann weiß ich, dass Dir kein Arzt hier beipflichten wird.

Was verstehst Du nun denn unter Leistungssport?

LG Cardia
 
Beitrag aus Archiv
signorina
signorina
Anzahl Beiträge: 898
Liebe Cardia,

ich gehe davon aus, dass Du selbst keinen Leistungssport betrieben hast. Vielleicht unterstellst Du ja auch, dass alle Leistungssportler dopen, kommst somit auf falsche Beurteilungen.

Wenn, wie von mir dargestellt und auf die Sparte "Laufen" bezogen, das Training vernünftig und medizinisch begleitet, aufgebaut wird, ist es "extrem" gesundheitsfördernd.

Ich sehe es bei mir und vielen anderen Sportkolleginnen.

Da ich aus eigener "praktischer" Erfahrung spreche, kannst Du es mir ruhig glauben.

LG

Signorina

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen