Beiträge zum Thema: Rezept original Böhmische Knödel

 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe Köche und Köchinnen,
ich möchte nächstes Wochenende Bömische Knödel machen. Klar könnte ich im Internet nachlesen, aber ich frage euch: Hat jemand ein Spezialrezept?

Ich erinnere mich noch, meine Mutter (leider schon verstorrben) verwendete statt Wasser immer Mineralwasser, da sind sie richtig locker geworden. Mehr weiß ich davon nicht.

Danke schon mal für eure Tipps!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Nachdem doch einige gute Tipps gegeben haben, konnte ich die Knödel wirklich machen. Sie sind so groß geworden, dass es den Topfdeckel gehoben hat und wir 3 Tage davon essen konnten, puh...

Also dann, bitte nachahmen!

Servus
Daisy

Kirie: auf die Schwammerl komme ich noch zurück ;)
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Liebe Jockeline,
ich bin mit dem Zug nach Flensburg gefahren, hatte dann statt der landkarte "rund um Flensburg" dieselbe von München dabei (toll, gell?). Dann an der Ostseeküste entlang und bis Lübeck und dann weiter bis Hannover. So jetzt weißt du es ganz genau.

Die Böhmischen Knödel mit der besagten Mischung aus Ixquick, Propeller a la Sibelius, Kirie, Daisy & Co. laufen am Sonntag vom Stapel. Bin gespannt, was DA rauskommt.

Eucha llen ein wunderschönes Wochenende!

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1522
Hallo Daisy, wie jetzt - Du warst mit dem FAHRRAD in Hannover?????
Von München aus????
Nee,ne??

Und als Verpflegung hattest Du KnödelN mit?????

Jockeline, nix mehr verstehen :-(
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Marie,
ja, Hannover - da war ich schon paarmal, sogar mit dem Fahrrad. Knödel gab es damals nicht, denn es war logischerweise Sommer.
Da staune ich aber, dass es da oben so richtige Bayerische Spezialitäten gibt. Sollte ich mal wiederkommen, werde ich dran denken.

Hallo Sibelius,
ich bin ja platt: ein Staubsauger, der Knödel frisst. Toll!! Lüftet der Lüfter jetzt wieder richtig??

Einen schönen Tag euch allen!
Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
an Daisy..

es gibt in Hannover eine bayer. Alm...gug mal im Internet

servieren auf Vorbestellung Breznknödel und Franziskaner gibt es sogar in unserer Dorfkneipe!

Ich als Pfälzerin stelle immer wieder fest,daß die Hannoveraner lernfähig sind.

Schwammerl hab ich auch schon gesucht und einige gefunden.

LG Marie
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 40
den Feiertag gibt es in Hannover nicht,aber heute eisfrei!


Danke Merope für das Rezept! Ob es auch mit niedersächs. Brötchen klappt?

Ich schlidder mal zum Bäcker!

Einen entspannten Tag und ein erfolgreiches Jahr 2011!

Marie
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Hab ihn mit Staubsauger und Föhn wieder in Gang gesetzt.
Nvidia, guter Vorschlag, das bringt bringt in jedem Fall noch etwas Farbe rein.
Zweifel Zweifel, sind sie noch essbar ?
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Sibelius, da hast du völlig recht. Der Intel hat halt schon gut geruht, aber der AMD kann ihm durchaus das Wasser bzw. die Knödelbrühe reichen.

Nicht vergessen, wir müssen, damit man auch was davon sieht, eine Prise NVidia reintun, dieses Gewürz soll recht gut sein und eine gute leistung bringen.

Läuft dein Rotor wieder????

Hast gelesen, Kirie macht Knödel mit Schwammerl, mmmmmm

Kirie: falls es bei euch da im hohen Norden überhaupt Schwammerl gibt. Ich erwarte schon, dass du die selbst suchst...

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Ja, einverstanden. Im Gegensatz zu Bill Gates ist das Granulat auch länger haltbar und modert nicht. Allerdings die Zähne ....

Um der Gleichheit der beiden Weltmächte Intel und AMD genüge zu tun könnte man etwas Athlon Pulver hinzugeben, dann werden sie leichter verdaulich.
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
Hallo Sibelius,
ich hab grad so gelacht, weil ich statt "modernes Gericht" gelsen habe: "moderndes Gericht", ha, ha....

Bill Gates ist zu reich, um ihn für unsere hochwertige Kreation zu verwenden, der würde aus unseren Bömischen Knödeln einen vergoldeten Knödelsalat machen. Da beißen wir uns nur die Zähne aus.

Wie wär es mit: Pentium-Granulat-Knödel, luftgetrocknet?

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Die heiligen 3 Könige sind eine vorwiegend bayerische Einrichtung. Da ich aber Rentner bin, habe ich auch morgen Zeit genug aus den Knödelresten, die ich aus dem Lüfter gefummelt habe, ein modernes Gericht zu entwickeln.
Nach einem Namen wird noch gesucht,
vielleicht Bill Gates Hack-Eintopf ?
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
@Sibelius, hast du deinen Prozessorkühler wieder "entknödelt"?? Oder fliegen dir noch die alten Semmeln um die Ohren, kicher...

Menrope, danke nochmals. Am besten ich mache eine neue Kreation aus Menrope-Reept 1 und 2, Exquicks Entsalzung und dann noch ein bisschen aus dem Internet, ha, ha....

vor vielen jahren habe ich mal Semmelknödel gemacht (heute kann ich sie schon, sogar Breznknödel, was total lecker ist) und die sind so hart geworden, dass ich eine Scheibe damit einschlagen hätte können :)

Danke euch allen und einen schönen Feiertag morgen, falls es den überall gibt und nicht wieder nur in Bayern!

Kiri - lädst du mich wenigstens mal zum Knödelessen ein? vielleicht kann ich noch was lernen....

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 1983
hallo Daisy,
ja, eigentlich sind das Serviettenknödel - aber die sind auch böhmisch.

Also, dann mal die Semmelknödel, so wie ich sie mache und auch lieber esse:

2 alte Brötchen in Würfel schneiden, zusammen mit Zwiebelwürfelchen (meine persönliche Note) in Butter anrösten, mit einer Tasse (Achtelliter) kochender Milch übergießen, vollsaugen lassen, salzen, eine Weile abkühlen lassen, dann ein verquirltes Ei unterrühren, zuletzt so viel Mehl, bis es einen festen Teig gibt, nach und nach unterrühren und mit feuchten Händen gut durcharbeiteten, eine halbe Stunde ruhen lassen. Dann eine Art Brotlaib daraus formen und im leicht köchelnden Wasser ca eine halbe Stunde garziehen lassen.

Sofort mit Faden in Scheiben schneiden. (Und manchmal mache ich auch noch Schinkenwürfel rein, besonders wenn es dazu z. B. kein Fleisch sondern Pilze gibt. )

Gutes Gelingen
Merope
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
ha,ha,ha,ha,sibelius schieb doch einfach ein steak hinterher und wenn dann nichts geht,schmeiß deinen rechner weg und kauf dir einen neuen.
ha,ha,ha,ich komm um vor lachen,hiiiiiiiilfe.
 
Beitrag aus Archiv
Ehemaliges Mitglied
Ehemaliges Mitglied
Anzahl Beiträge: 2136
gacker, gacker, gacker,!!!(...den Notarzt holen)!
Ich kann nicht mehr vor Lachen....
 
Beitrag aus Archiv
sibelius
sibelius
Anzahl Beiträge: 152
Hallo Ixqick,
ich habe mitgelesen und mich über den tollen Knödel-Tip gefreut. Hab die Knödel in meinen Computer eingegeben wie Du empfohlen hast. Jetzt ist der Prozessorkühler verklebt und läuft nicht mehr. Was also jetzt tun ?
 
Beitrag aus Archiv
Ixquick
Ixquick
Anzahl Beiträge: 141
liebe daisy59,ich darf doch so etwas nicht essen.(knödel).
bei mir gibt es fettarmes und salzarmes essen.das würde den frauen bestimmt nicht schmecken.übrigens koche ich nicht,liebe daisy.
ich komme nach hause und das spezialessen steht auf dem tisch.wozu hab ich eine partnerin?ich helfe schon genug im haushalt mit,aber kochen und fenster putzen überlasse ich der emanzipierten frau.
ich dachte ich mache es dir einfach und gebe dir die seite aus dem internet.
was chefköche zubereiten schmeckt bestimmt auch nicht schlecht,dachte ich mir.
ich mache es mir in meinem leben immer so einfach wie möglich.man lebt ja nur einmal und das sollte man richtig tun und auch genießen.
trotzdem danke für deine antwort.
mfg
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
@Menrope,
na, wer in R$uhe alles liest, ist wohl auch im Vorteil Ich hab jetzt erst gesehen, dass es anscheinend Serviettenknödel sind. Ist das nicht was anderes?

Daisy
 
Beitrag aus Archiv
Daisy59
Daisy59
Anzahl Beiträge: 902
@Hallo Ixquick,
wer lesen ann, ist klar im Vorteil :)

Danke für deinen Kommentar, aber genau das wollte ich nicht, im Internet nachlesen. Mir sind Tipps von Leuten hier einfach wetvoller.
Trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit!

Du könntest doch mal Bömische Knödel machen und ein paar Mädels aus deiner Gegend zum Essen einladen, was hälst du denn davon? :)

@Liebe Menrope,
du wirst jetzt lachen, aber ich habe mir gedacht, dass DU mir was schreibst. Allerbesten Dank, werde es so machen!! Ich schreib dann, wie sie geworden sind.


Daisy

© 2023 lebensfreude50 . All Rights Reserved.

Scrollen